Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 11:01
Benutzer

Standard Unser Hund spricht eventuell spanisch- hilfe!!!

Hallo!
Kann hier irgendjemand im Forum vielleicht spanisch und kann mir sagen wie man dementsprechend die kommandos wie "Sitz", "Platz", etc. auf spanisch nennt?
Meine Mutter hat nämlich eine wunderbare Hündin aus einer Tötungsstation auf Mallorca gerettet. Sie ist schon ca. 1,5 jahre alt und unserer meinung nach schon gehalten worden, eventuell sogar jagdlich. Wenn man sie nämlich beim Spazierengehen frei laufen lässt und kommt sie in der Sekunde in der man pfeift sofort zu einem. Nun dachten wir, dass sie vielleicht auch noch mehr gelernt hat, so gut wie sie auf Pfiff hört. Nur mit den deutschen Kommandos klappt es so gar nicht. Auch Handzeichen funktionieren nicht, davor hat sie Angst, sie wurde wahrscheinlich viel geschlagen, den vielen kleinen Narben jedenfalls zufolge...
Also- falls mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar!
Liebe Grüsse
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 17:08
Benutzer

Standard

Hallo,
schau mal unter www.tiere-in-spanien.de und dann unter "Tipps". Dort gibt es einige Kommandos.
Gruß
Heike
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 22:06
Benutzer

Standard

Vielen Dank!
Werden wir morgen gleich mal ausprobieren...
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 19:10
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo CSB82,

ich würde mit dem Erlernen der deutschen Kommandos in Verbindung mit Sichtzeichen nicht so schnell aufgeben. Auch wenn die Hündin "schon" 1,5 Jahre alt ist - Hunde lernen ihr Leben lang! Und je nach dem, wie gut Dein Spanisch ist, versteht sie Dich ja auch nicht unbedingt - vielleicht hat sie ja einen Dialekt gelernt? Ich würde mir viel Zeit und Geduld nehmen und nach und nach deutsche Kommandos einüben, so wie man es mit einem Welpen auch üben würde. Wenn's mit dem Pfiff so gut klappt, ist das doch schon ein toller Anfang!

Viele Grüße und viel Erfolg, tinca1
  #5 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 07:48
Benutzer

Standard

Unsere letzte Hündin bekamen wir als sie schon drei jahre alt war, sie war auch auf englisch erzogen, was zu dem zeitpunkt sehr praktisch war, da unsere andere hündin deutsch "sprach".
Wir werden das nun aber bei unserer Paula auf spanisch versuchen, da mit Gesten bei ihr nix zu machen ist, da sie in ihrem vorherigen Leben wohl misshandelt wurde und so vor jeder gehobenen Hand Angst hat. Und sollte sie tatsächlich schon alle kommandos auf Spanisch beherrschen wäre es ja überflüssig alles noch auf deutsch beizubringen.
danke für den Link....wird gleich ausprobiert!
  #6 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 12:41
Benutzer

Standard das mit der erhobenen Hand und Angst

kenn ich von meiner Hündin.

Meine Hündin hatte das Problem auch, selbst bei uns als Besitzern.

Wir haben das für uns so gelöst:
Hand heben->Hund kriegt Schreck, wird dann aber von uns rangerufen, dabei wird die Hand gesenkt und dann gab es entweder Leckerchen oder der Hund wurde richtig toll geknuddelt.

Da unsere Jessy auf Knuddeln steht, hat sich das Problem bei uns ehrledigt, andere guckt sie skeptisch an. Frei nach dem Motto: Ob der mich wirklich knuddeln will?
Und marschiert irritiert zu uns.

Probier mal, worauf dein Tier so steht...

Und nicht vergessen, alles nicht nur die Sprache ist neu und fremd für deinen Vierbeiner....
Petra
  #7 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:14
Benutzer

Standard

wenn sie jagdlich geführt wurde kanns ja gut sein das sie die sichtzeichen erst mal lieber aus der ferne ausführt. würde mal versuchen sie wo laufen zu lassen wo sie sich entfernen kann und dann mal wenn sie kontaktaufnimmt zeichen zu geben. kann ja sein das es fuktioniert und sie dann von sich aus die distanz verringert. wenn das nicht klappt würde ich auch dazu raten erst mal mehr vertrauen aufzubauen und dann wie mit nem welpen an zu fangen per leinen zeichen oder leckerlies an zu zeigen was sie tun soll und dann halt wie von ihr geduldet zu loben. um vertrauen auf zu bauen kann man jan fennell und calming signals von turid ruugaas auch gut nutzen.

stern
  #8 (permalink)  
Alt 07.04.2007, 12:49
Benutzerbild von Tara
Benutzer

Standard

Meine Tara ist auch aus Mallorca - kannte aber keine Befehle, darum war es egal. Meine Freundin auf Mallorca hat viele Hunde von dort, die aber Spanisch eher negativ verknüpft haben. Hat ja einen Grund, das sie im Tierheim oder auf der Tötungsstation gelandet sind, sie haben mit Spaniern nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Skol (Isländer * 22.4. 1990)
Bonni (schwarze Katze * 29.9. 2002)
Clyde (weißer Kater * 15.3. 2004)
Tara (Ratero * 2.3. 2004)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht