Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2008, 08:37
Erfahrener Benutzer

Standard Zeitgefühl bei Hunden

Hallo zusammen!

Ich habe da aus grauer Vorzeit noch im Kopf, dass Hunde wenig bis gar kein Zeitgefühl haben. D.h. angeblich würden sie zB keinen Unterschied zwischen 15 Minuten alleine bleiben und (sagen wir mal) 3 Stunden machen. Ole freut sich sowohl nach 15 Minuten oder auch nach 3 Stunden auf die gleiche Weise ein Loch in den Bauch, wenn Momma wieder da ist. Von daher... Oder bin ich auf dem Holzweg? Ich weiß nicht, woher ich diese Weisheit habe, aber irgendwie spukt das noch in meinem Kopf rum. Ist da was dran?

Gruß
Elke und Ole
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2008, 10:19
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu Elke,
dazu kann ich nix genaues sagen, aber ich weiß das meine 3 genau wissen wann die Kids in die Schule müssen und wann sie wieder kommen... Hat ja auch was mit Zeit zu tun *schulterzuck*
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.2008, 11:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Gehört habe ich auch schon davon ,aber ich kann es überhaupt nicht bestätigen .Mein Hund kennt sehr gut seine Zeiten und für ihn ist es auch ein riessen Unterschied ,ob ich eine halbe oder eine Stunde weg bin

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 20:05
Neuer Benutzer

Standard Zeitgefühl bei Hunden

Hallo Ihr,
Hab das auch schon mal gehört,
ich habe seit 16 Jahren Hunde und alle wissen wann es Zeit ist raus zu gehen oder sich den Bauch voll zuschlagen.
Vielleicht ist das aber auch die Macht der Gewohnheit innere Uhr oder so...
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 20:50
Benutzerbild von dynamit
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
also ich wäre sehr froh, wenn mein Ridgeback
mal morgens (wenigstens sonntags) kein Zeitgefühl hätte.
Jeden Morgen gegen 6.00 Uhr meint er es wäre jetzt Zeit aufzustehen und gähnt so laut, dass er die ganze Familie aufweckt. Dabei beobachtet er uns mir Argusaugen und wehe, wir bewegen uns, dann geht die Post ab.
Ich habe ihn von einer Pferdezüchterin und die hat die ganze Welpenschar jeden Morgen um diese Uhrzeit mit in den Stall genommen.
Er hat das bis heute beibehalten und inzwischen ist er 4 Jahre alt. Meistens gehe ich dann kurz mal mit ihm in den Stall, da rennt er dann solange draussen rum, bis er so richtig ausgepowert ist und dann geht der gnädige Herr wieder in sein Körbchen und schläft weiter bis zu seinem Morgenspaziergang. Nur ich bin dann meistens so wach, dass ich mich dann nicht mehr hinzulegen brauch. :mad:
Wenn ich weg bin, ist es auch ein Unterschied, ob es nur 1/4 Stunde ist (dann steht er meist nicht mal auf, wenn ich zurückkomme) oder 1 - 2 Stunden.
Bei Tieren funktionieren ja die Sinne sehr gut und keine Ahnung, aber kann man das Zeitgefühl nicht auch den Sinnen zuordnen?
Gruss Ursula
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 21:08
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Hallo,
also ich kann Ursula nur beipflichten (denn bei uns siehts genau so aus ! Und an den beiden Tagen an denen ich arbeite, wird mein Kleiner ab 14Uhr nervös und rennt zum Fenster (sagt meine Mom, bei der er dann einquartiert ist)! Ergo, er hat ein Zeitgefühl !Sind doch auch schlau unsere Racker...gelle??!!
LG Ilo und Jessie
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 16:37
Benutzer

Standard

Also mein Hund weiß durchaus genau wann bespielsweise Fressenszeit ist, da kann ich meine Uhr nach stellen.
Ich denke, daß Hunde durchaus ein Zeitgefühl haben.
  #8 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 17:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Wann Fressenszeit ist, weiß mein 'Monster' natürlich auch viel zu gut Und wann es Zeit zum draußen toben ist, und wann es Zeit für das Wochenend-Nachmittagsnickerchen-mit-Momma-auf-der-Couch ist und wann es abends Zeit fürs Hundekörbchen ist usw. Mich würde interessieren, ob Hunde ein Gefühl für Zeitdauer haben. Wie gesagt: nach 15 Minuten alleine bleiben, freut sich Ole ein gleich großes Loch in den Bauch wie nach 2 Stunden. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß
Elke und Ole
  #9 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 19:02
Benutzerbild von manjula
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit ist aufgefallen, dass Ari sich weitaus mehr freut wenn ich von der Arbeiten (also nach mehreren Stunden) nach hause komme. War ich nur eine Stunde z.B. zum Einkaufen weg ist die Freude nicht ganz so groß, manchmal ist er dann noch richtig "verschlafen" wenn ich die Haustür aufschließe; so als ob er mich noch gar nicht so schnell zurückerwartet hätte.

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
  #10 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 19:10
Benutzerbild von polterhunde
Benutzer

Standard

Hallo,

bin mir ganz sicher, ich habe das mehrmals irgendwo gelesen, das Hunde kein Zeitgefühl haben.
D.h. sie wissen nicht, ob Fraule jetzt zwei oder drei Stunden weg war.
Ich denke eher, sie wissen ganz genau, ob man arbeiten geht, einkaufen oder eben nur mal die Wäsche aufhängen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht