Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 14:51
Neuer Benutzer

Standard Leinenführung

Hallo, ich bin neu hier !
Mein Schäferhund Rüde ist 7 monate alt und wir üben von anfang an. Wenn die Leine straff wird -richtungswechsel u.s.w.
Aber seit einigen Tagen willdas Liebe Tier nicht in eine andere richtung und setzt sich einfach hin, wenn ich dann kurz ins halsband greife um ihn mitzunehmen wird er sauer und springt hoch, bei 37 kg kein Vergnügen! bin für jeden tipp dankbar (meine Hundetrainerin hat jetzt erst erkannt, daß sie eigendlich keine schäferhund mag und uns im stich gelassen!
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 15:34
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
herlich Willkommen hier im Forum *wink*
*ironie an* nette Trainerin *Ironie aus*
suche Dir eine neue ..... *kopfschüttel*
Hast du es mal mit Leckerchen oder einem Spielzeug versucht??
Oder einfach stehen bleiben.....bleib solange stehen, bis er zu dir kommt...oder die Leine durchhängt.
Wenn das nix nützt, gibt es immernoch die Möglichkeit mit einem Clicker zu arbeiten..
Ich würde nicht ins Halsband greifen, außer du kannst ihn umdrehen ( auf den Rücken legen).....
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 16:18
Benutzerbild von aerolucy
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und willkommen.

Such dir ganz schnell einen neuen Hundetrainer. Das ist ja vielleicht eine Art, einfach die Leute sitzten zu lassen. *kopfschüttel*

Ich würde es auch einmal mit Leckerlies oder mit Hundefutter versuchen. Lock ihn in die Richtung in die du willst, geht er brav mit gibt´s ein Leckerlie.
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 16:30
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,
hab auch einen Schäferrüden er ist nun doch schon 17monate alt,

hatte auch einiges probiert ohne das er zieht, das einzige was wirklich gefruchtet hat war.
wenn hund links geht, leine rechte hand, und durchhängend,

sobald sie straff wird, mit der linken hand in die leine greifen, kurzen einen ruck zurück dabei Nein+Kommando,
stell dir vor die leine wäre kochend heiß, kurz anrucken und sofort wieder loslassen, das wiederholst du so lange bis er schön geht, dann spielen oder loben nicht vergessen.

kurze abstände trainieren nicht überfordern, hab oft schäferhundbesitzer gesehen die einen schäfer überfordern, dann schalten sie auf stur machen gar nichts mehr, konzentrieren sich nicht etc.

lieber bei der rasse kurz und bündig als lang und stur,

vielleicht ist das auch dein Problem warum er sich ständig hinsetzt und nichts mehr macht.

Schäferhunde brauchen einen gewissen druck aber nicht zu viel sonst fallen sie zusammen, werden nervös oder hippelig dann hast du bei 37kg wirklich verloren.
(37kg sind schon wirklich viel für sein alter, wie groß ist er denn?? musst auf knochenbau etc aufpassen)

Viel glück meld dich doch bitte ob es fruchtet.....

Schaut in die Augen eines Hundes,
und es wird euch besser gehen.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschneuzigkeit mancher Mitmenschen (Ernst R. Hauschka)
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 18:12
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Nelly! danke für die schnelle Antwort. Er ist schulterhöhe schon 61 cm groß und ziemlich lang. Ich passe natürlich mit dem Futter auf (Tierarzt),er hat Ossivorfahren, alle groß und stark.
Auf die Idee ihn zu überfordern bin ich noch nicht gekommen, na klar er macht dicht, daß paßt.
  #6 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 08:49
Erfahrener Benutzer

Standard

okay, auch ein grauer also?? meiner ist 68cm hoch und wiegt 34kg. solange er nicht fett wird passt es ja

siehste es gibt für alles eine Lösung, Schäfer darf man nie überfordern lass ihm auch seine ruhezeiten und üb nur kurz mit ihm, lieber viel spielen, suchspiel etc machen, bindung ist unheimlich wichtig.

probier es aus, evtl. bringt es dir ja mehr als und dein Hund läuft freudig mit dir mit.....

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschneuzigkeit mancher Mitmenschen (Ernst R. Hauschka)
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 12:35
Neuer Benutzer

Standard leinenführung

Hallo Nelly!
Ja ein grauer,ändert sich aber ständig also ein "Bunter Hund"!
Heute bin ich mit einem Schäferhundausbilder verabredet.
hab total bammel,daß nichts klappt.(natürlich nur Begleithund und Gehorsam uns so )Wenn es mir da nicht gefällt bin ich weg.
War mit meinen alten Schäfis mal auf einem "richtigen" Hundeplatz das paßt nicht zu mir, denn ich finde hunde sollten nicht zur waffe gemacht werden.
mal sehen was mich heute erwartet.
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 21:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir hat das Buch "Hilfe mein Hund zieht" von Turid Rugaas, erschienen im AnimalLearn-Verlag SEHR (!) geholfen.

Das waren gut investierte 11 € und ich kann es wirklich weiterempfehlen!

Vor allem in Kombination mit Geschirr statt Halsband hatten das alle Hunde, mit denen ich bisher geübt habe, relativ schnell gut und sicher drauf - und das ganz OHNE Leinenruck!
  #9 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 16:38
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin auch überhaupt nicht für das Rucken an der Leine, egal, wie groß oder schwer der Hund ist, ich kann da nicht hinsehen.
Ich rufe meinen Hund mit Namen und mach mich interessant, ich sage nicht gelangweilt oder böse oder genervt seinen Namen ich singe ihn fröhlich aber bestimmt, und meine Stimme erhebt sich etwas zum Schluß wenn er nicht hört und ich refe laut: HHHHIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEER!!!!!
Ein Rucken gab es noch nie, wenn man sich mal die Halswirbelsäule vorstellt und wie da ein Trauma entstehen kann (Bandscheibenvorfall)...
dass Menschen nicht denken!

Viele Grüße
Nelly
  #10 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 16:50
Erfahrener Benutzer

Standard

oh man oh man,

okay jeder wie er es macht, hab auch nur gesagt wie ich es in den griff bekommen habe,

wenn ich mir manchmal meine Hunde beim spielen anschaue, da ist so ein leinenruck gar nichts dagegen außerdem häng ich nicht in der leine sondern ein kleiner ruck und das kommando nein helfen hier schon,

besser als das der hund ständig zieht und wenn nichts mehr hilft, aber jeder so wie er möchte.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht