| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen,
wir besitzen einen ca. 1 jährigen border collie x husky Rüden. Leider ist es so, das er sehr oft irgendwelche Gegenstände (Telefone, Fernbedienungen...) klaut und diese nicht mehr wieder gibt. Ganz im Gegenteil. Er verteidigt diese Gegenstände. Versucht man ihm die weg zu nehmen, geht das geknurre los bis zum beissen... Hat jemand irgendwelche Tipps wie man dem Hund beibringen kann dieses agressive verhalten sein zu lassen oder am besten garnichts mehr zu klauen? Wir besuchen mit ihm 2x die Woche eine Hundeschule. Dort wurde uns empfehlen die Gegenstände mit Sachen von ihm (z.B. Knochen oder Ball) zu tauschen. Ist dies so richtig? Oder gibt es noch andere möglichkeiten? Wir "tauschen" schon gut 6 Monate aber eine Besserung ist leider nicht in sicht. Solangsam gehen auch die Vorräte was Fernbedienungen und co betrifft zu Grunde denn diese werden dann wenn man es nicht mitbekommt in aller Ruhe zerkaut... Normales abnehmen der "Beute" ist auch leider nicht möglich da er dann sehr agressiv reagiert. Leider muss man dazu sagen das der Hund bevor wir ihn bekommen haben vorher mind. bei 2 verschiedenen Haltern war die ihn immer weiter gegegen haben da sie ihn nicht mehr wollten. Was er dort alles erlebt hat kann ich leider nicht sagen, da wir keinen Kontakt zu denen haben. Es wäre nett von dem ein oder anderen einen guten Tipp zu bekommen. Vielen Dank im vorraus. Marc |
|
||||
|
Hallo Marcsen
als wir unseren 7 Jahre alten Jack Russel damals bekamen, war er ca. 1/2 Jahr alt und klaute auch alles was er vor die Pfoten bekam. Ständig mussten wir hinter ihm herlaufen und es war auch jedesmal ein Kampf, ihm die Gegenstände wegzunehmen. Ist aber natürlich bei einem 1/2 Jahr alten Jack Russel nicht unbedingt schwierig. Ich habe dann erstmal angefangen, den Hund grundsätzlich zu erziehen, er kannte so gut wie überhaupt keine Kommandos. Das hat eine ganze Weile gedauert, bis er auf Zurufen auch wirklich kam und dann vor mir Sitz machte. Dann habe ich ihm sein Lieblingsleckerlie vor die Nase gehalten, dafür musste er ja den Gegenstand loslassen. Er wurde sofort überschwenglich gelobt und bekam sofort sein Leckerlie. Gegenstände die er nicht anrühren durfte wurden immer mit einem Pfui belegt und immer wieder wurde gewünschtes Verhalten anfangs mit Leckerlie und Lob und heute nur noch mit Lob belohnt. Es hat zwar eine ziemlich lange Zeit in Anspruch genommen, aber heute ist er ein wirklich gut erzogener Hund. Du musst einfach sehr viel Geduld haben mit Deinem Hund, wahrscheinlich haben Deine Vorgänger viele Fehler gemacht. Sehr viel Konsequenz bringt Dich aber sicher irgendwann zum Ziel. LG Dynamit |
|
|||
|
Hallo Marc
also erstmal würde ich echt mal nach einer anderen Hundeschule schauen 2mal die Woche und es bringt ja nix wie du selber siehst!! Das Tauschen der gegestände ist sicher nicht falsch aber höchstens um die Fernbedinung zuretten und nicht um ihm dieses Verhalten abzu erziehen Als erstes solltest du dafür Sorge tragen das er keine Möglichkeit hat zu klauen .... Ich denke das er auch dieses Verhalten zeigt wenn du eines seiner Spielzeuge wegnehmen willst !! Ich würde dir emphelen erstmal alle Spielzeuge etc. zu endfernen und feste Spielzeiten einzurichten in dieser zeit solltest du gemeinsamm mit ihm Spielen so zeigst du ihm das du bestimmst wann und ob gespielt wird .... in der ersten Zeit kannst dieses auch mit nem Maulkorbüben du musst ihn bei der Kleinsten positiven Reaktionen loben und belohnen die postivenb verhaltensweissen werden so bestärckt und werde bei Konsequenter handhabung die negativen über wiegen auf diese weisse lernt dein Hund das es für ihn lohnenswerter ist die die dinge abzutreten als sie zuverteidigen denn wer verteidigt bekommt kein extra fressi
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt einem im Sturme Treu, Der Mensch nicht einmal im Winde (Franz von Assisi) Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann (1902 - 1994) Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ..... fühlen Tiere das Menschen nicht denken könn |
|
||||
|
Marzel,
was soll den Marc mit dem Hund mit MAULKORB ueben? Und warum spielen? Der Hund klaut um 'zu besitzen' und nicht um mit dem Mensch zu spielen, oder? Und willst Du den Kerl verhungern lassen? Wenn es ihm wichtig ist, Dinge zu besitzen, woher soll er wissen, dass er nix zu Fressen bekommt wenn er 'zuverlaessig' knurrt ...? RussianCosmic
|
erstens soll der Maulkorb nur dazu dienen das sein Finger ganzbleiben dadurch das er die Fernbedienung ja wie geschildert nicht nur besitzt sondern auch zerkaut zeigt sich ja doch ein gewisserspieltrieb
Wärend des gemeinsammen Spielen wird dem Hund nur verdeutlicht das er für Positives verhalten (nicht Knurren und nicht verteidigen) eine belohnung erhält und für negatives ebend nicht das dass spielen in der ersten Zeit nur gemeinsamm Stattfinden soll hat den Zweg das er nicht wärend er unbeaufsichtigt ist in das alte verhalten zurück fällt sondern lernt wie Positiv es doch sein kann wenn Herchen etwas von ihm haben will.......
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt einem im Sturme Treu, Der Mensch nicht einmal im Winde (Franz von Assisi) Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann (1902 - 1994) Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ..... fühlen Tiere das Menschen nicht denken könn |
|
|||
|
Hallo,
vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ja also dass das ständige tauschen nicht richtig ist, habe ich mir schon gedacht. Ich werde dann einfach mal versuchen ihm das mit ständigem belohnen (wenn er es dann hergibt) bei zu bringen. Das Problem ist, man muss ihn solange zu reden bis er es von sich gibt. Versucht man ihm das so weg zu nehmen wird er stinkig. Und das ist noch harmlos ausgedrückt... Im Allgemeinen lernt der Hund der schnell. Die "normalen" Kommandos beherscht er schon. Wenn dieses Problem mit dem klauen nicht wäre... Wir schauen schon das nichts in seiner Reichweite ist. Doch irgendwas findet er immer. Sollte jemand noch Vorschläge haben, immer her damit. Da der Hund noch jung ist, werde ich bestimmt die ein oder andere Frage nochmal stellen. :rolleyes: Marc |
|
||||
|
Wollte mal nachfragen, wie viel und wie oft der Hund rauskommt am Tag?!
Da es ein Border Collie Mix ist, braucht er viel Beschäftigung. Ich würde sagen, der Hund müsste beschäftigt werden, sonst sucht er sich selber die Beschäftigung... Wie ist es denn mit Intelligenzspielzeugen? Kennst du die? Die sind super, wenn der Hund natürlich auch bewegungsmäßig ausgelastet ist. Liebe Grüße
|
Stimmt ein Border kann auch auf diese weisse versuchen seinen Hütetrieb auszuleben, denn er durch mangelte bewegung und geistige unterforderung versucht zu stillen ist hal schwer wenn mann es nicht Live sieht....
|
|||
|
Hallo zusammen,
also der Hund kommt mindestens 3x am Tag raus. Morgens, mittags und abends. Wenn das Wetter stimmt, kann er noch zusätzlich in unseren Garten der sich direkt hinter dem Haus befindet. Konkrete "Spielzeiten" gibt es bei uns eigentlich nicht. Wenn ich abends von der Arbeit komme, spiel ich mit ihm und Mittags meine Schwester sowie meine Eltern. Denkt Ihr das ist noch zu wenig? Oft gehen wir auch mehrere Stunden mit ihm am Rhein spazieren wo er sich dann so richtig "auspowern" kann. Mein Vater ist auch des öfteren morgens mit dem Fahrrad mit ihm unterwegs... Liebe Grüße Marc |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|