| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
....also, abends auf dem Sofa sitze ich mit Hund(en) und Katze(n) ganz friedlich beieinander. Ich finde es toll, mit ihnen gemeinsam zu kuscheln beim lesen oder fernsehen oder bei der Unterhaltung. Bett und Schlafzimmer dagegen sind tabu für unsere Tiere! Einzige Ausnahme: eine schwere Erkrankung oder OP. Da sind sie dann schon mal bei uns: aber immer im eigenen Körbchen.Und bislang hatten wir noch keine Rangordnungsprobleme mit den Tieren :rolleyes:
FG -Marina
|
Hallo Steffi,
bei uns ist immer "Haufenliegen" angesagt, ob auf dem Sofa oder im Bett - ich persönlich finde, es gibt nichts Schöneres. Haufenliegen schweisst zusammen, stärkt die Bindung und gehört einfach zum Sozialleben - eines Hundes. Dabei ist es egal, ob am Boden oder erhöht, aber grundsätzlich ist es natürlich schöner, höher zu liegen. Hier darf Hund durchaus auch seine Kauknochen auf dem Sofa verspeisen - und ganz ehrlich? - Wenn es den Wurf vom Sofa bedarf, damit mein Hund mich ernst nimmt, dann ist ohnehin schon irgendetwas schief gelaufen Einen fröhlichen Sonntag wünschen Gesa & die Bs & Ds
|
Hallo,
also meine haben auf dem Sofa nix zu suchen... Gründe: - zu wenig Platz... wir sind 5 Personen .. und dann noch 3 Hunde drauf?? neeeeeeeee - wenn die nass und matschig von draußen rein kommen, ist das ganze Sofa / Bett versaut und nun das mit der Dominans..... oh ja da gibt es arge Probleme..... also wenn ein Hund seinen festen Platz in der Familie hat und dann auf dem Sofa oder das Bett kommt ist das nur ein Platz und hat nix zu sagen... kommt aber ein Hund auf das Sofa / Bett, der sich auch sonst immer ausprobieren muss und der Chef sein will... dann gibt es durchaus Probleme...da er durch die höhere Sitz / Liege position seinen Rang als Chef bestätigt fühlt.... also habt ihr beide Recht (aus meiner sicht) ..... es kommt immer auf den Hund an
|
Hallo Michi,
gar keine Frage, ein Stinksack würde bei uns auch vom Sofa fliegen, genauso ist es mit Streithähnen. Grätzt einer rum, weil ihm etwas nicht passt, geht die Reise gen Boden. Deine Argumente mit Platz & Dreck kann ich absolut verstehen! viele Grüsse Gesa & die Bs & Ds
|
Rangordnungen gibt es nur unter Hunden also von Hund zu Hund. Nicht von Hund zu Mensch.
Wenn ich will, dass mein Hund auf dem Sofa liegt, liegt er da. Auch wenn er das nicht will. Und wenn ich nicht will dass er auf dem Sofa oder sonstwo liegt, liegt er da auch nicht, auch wenn er das gerne würde. Mein Rat: Lass ihn sabbeln, er ist der Chef! Nachher scheucht er Dich noch von Deinem Bürosessel. Wegen der Rangordnung.
|
Zitat:
|
Also bei uns liegen die Hunde auch mit auf dem Sofa und das stellt kein Problem da.
Der Hund sieht seinen Familienverbund als sein Rudel und somit gibt es auch eine Rangfolge zwischen Mensch und Hund ein erhöhter Schlaf/Liege platz ist zunächst erstmal ein Privileg das den Ranghöheren Mitgliedern vorbehalten ist. Wenn du aber indertat einen Hund hast der sich versucht dadurch in seinen Rang bestärkt fühlt und versucht sich gegen dich aufzulehnen ist dieses Privileg ganz klar zu streichen nur ist der Erhöhte liegeplatzt dann nicht der alleinige auslöser eurer Rangprobleme sondern nur ein kleiner teil des ganzen ! Wenn dein Hund deine "Chefrolle" Akzeptiert sollte es kein Problem sein die Stunden vorm Fehrnseher gemeinsamm auf dem Sofa zu verbringen..........
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt einem im Sturme Treu, Der Mensch nicht einmal im Winde (Franz von Assisi) Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann (1902 - 1994) Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ..... fühlen Tiere das Menschen nicht denken könn |
|
|||
|
Ole kommt auch ab und zu aufs Sofa. Und ich habe da kein Problem mit. Und so pauschalieren kann man da meine ich auch nicht: Hund auf dem Sofa = Rangordnungsproblem. Ich denke, dass es auf den Hund ankommt. Wenn ansonsten alles klar ist: warum nicht?
Gruß Elke und Ole |
|
||||
|
Meine zwei Hunde haben nur einen Sessel, wo sie drauf dürfen.
Prinzipiell hab ich nix dagegen, Hunde auf dem Bett oder auf der Couch, aber wenn DU kommst, und dort sitzen willst, sollten die Hunde auch runtergehen. Du bestimmst, ob sie dort liegen dürfen oder nicht. Wenn du meinst, jetzt dürfen sie, hopp und hoch mit beiden. Aber wenn du als Chef dort allein sitzen möchtest... Ein Problem mit der Rangordnung gibt es, wenn dein Hund DICH nicht mehr aufs Sofa lässt
| Ansicht | |
|
|