Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 09:00
Benutzerbild von strind77
Erfahrener Benutzer

Standard Befehl "Bleib" - bekommen es einfach nicht hin.

Hallo zusammen,
irgendwie komme ich grad nicht recht weiter. Und zwar gehts um den Befehl "bleib". Sitz und Platz klappen wirklich sehr gut. Aber "bleib" geht nicht. Ich lasse Gizmo Platz machen, dann Handzeichen und "bleib". Alles noch direkt vor dem Hund, also nicht auf Entfernung oder so. Nur Gizmo geht immer wieder ins Sitz, wenn ich "bleib" sag. Also haben wirs so probiert, das er ein "hartes" Leckerli bekommt, an dem er etwas rumkaut, wenn er Platz macht, und dabei eben bleib sagen. Aber auch das klappt nicht. ist das Leckerli weg schießt er hoch. Sieht die Belohnung als gleichzeitige Auflösung des Befehls? Oder hat er das Wort "bleib" mittlerweile falsch verknüpft, nämlich mit aufstehen? Probiere es nun mit einem anderen Wort als Bleibbefehl, bringt nur nichts! Genau das gleiche. Das Leckerli lasse ich jetzt auch weg. Denke eh, das es besser ist, das Leckerli erst nach der komplett fertigen Übung zu geben. Also wenn man das Bleib, wenns denn mal klappt, erfolgreich beendet.
Ich hab nur die Befürchtung, der Hund kommt noch ganz durcheinander - und wir kommen gar nicht mehr weiter.

Sonst klappt eigentlich alles super. Sitz, Platz, Steh, Abruf... Nur dieses verflixte bleib. Vielleicht bin ich ja auch überfordert und unkonzentriert und das überträgt sich auf den Hund.

Habt ihr evtl. Tipps, wie ich vorgehen könnte?

Gruß
Jens
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 09:20
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,

wie alt ist er nochmal?

also hab das bei meinem so trainiert,

sitz gesagt, bleib als handzeichen, dann mich vor den Hund gestellt,
und immer wieder bleib sitz gesagt, zurück zum hund gewartet bis er mich anschaut, dann erst leckerlie.

und super gelobt, mit jetzt(durfte dann aufstehen)!! dieses immer mal weiter ausgebaut bis ich schritt für schritt mit Handzeichen und dem Wort Sitz bleib, weiter vom Hund weg konnte.

Zu Platz und bleib.

1den Hund ins Platz geschickt, ihn mit stimme leise gelobt,
und befehl bleib Platz, mich vor den Hund in leichter hocke gesetzt,
immer wieder bleib Platz gesagt,
(nur kurz am anfang)

2dann zum hund hin,ihm das leckerlie zwischen die Pfoten gelegt, und bleib gesagt, Futter aufgefressen, mich angeschaut und wieder sehr viel lob mit wort jetzt (dann durfte er aufstehen)

das ausbauen

zu 2 wenn er es drin hat (langsam aufbauen)
dann vom Hund weg mit Handzeichen und deinem Befehl, zum Hund hin,
leckerlie zwischen die Pfoten auf den boden legen, hund frisst, Hund mit stimme loben (fein gemacht) und wieder vor den hund stellen und bleib Platz mit Handzeichen vom Hund weg gehen. dann wieder wie oben beschrieben zum Hund hin, leckerchen zwischen die Pfoten, stark loben mit jetzt (darf aufstehen)

Probier es mal, so hab ich es geübt.

und wirklich schritt für schritt erweitern, nicht alles auf einmal, und wenn du denkst er kann es jetzt, dann lieber noch ein zweimal auf der Ebene bleiben, bis du es wirklich erweiterst.

Drück die daumen

Schaut in die Augen eines Hundes,
und es wird euch besser gehen.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschneuzigkeit mancher Mitmenschen (Ernst R. Hauschka)
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 12:11
Benutzerbild von Apollo1
Erfahrener Benutzer

Standard Hallo

kann Nelly nur beipflichten. So haben wirs auch gelernt.
Viel Erfolg.
LG Kerstin
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 13:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Tipps. Werd ich also nochmal von vorne anfangen. Gizmo ist übrigens 9 Monate alt. Heute ist er irgendwie stur. Will nicht mal mehr sitz oder platz machen. Und sieht mich an, wie wenn ich vom anderen Stern komme. Ist das schon die berühmte Flegelzeit? Denn bisher hat das immer geklappt. Ich seh schon, da brauchts ne Menge Geduld.

Gruß
jens
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 14:50
Benutzerbild von pfiffigunde
Benutzer

Standard vielleicht zu viel

Hallo,

vielleicht ist grade mal eine kleine Lernpause angesagt. So wenn wir uns das Mathebuch unter das Kopfkissen gelegt haben...

Zu dem Bleib im Platz:
Es kann sein, dass du mit deinem Körper, Hand und Haltungsänderung den Hund aufforderst zu sitzen, indem du einfach vom Runterbeugen(hand gen Boden) wieder in den normalen Stand kommst.
Wenn das so ist, ist die Idee selbst unten zu bleiben beim Entfernen richtig. Sonst langsam umstellen, dass du bewußt nur die Hand bewegst bei Platz ohne Vorbeugen dann kannst du die Hand auch zum Bleib drehen und zurück gehen.
Achja und erst mit dem Sitz und Bleib anfangen.
9 Monate? Ganz normal dass er ein wenig "Stur" ist grad.
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 19:50
Benutzerbild von Apollo1
Erfahrener Benutzer

Standard Hallo

also meiner ist 14 Monate und wenn er keine Lust hat, dann kann er sich wunderbar stur stellen. Manchmal dachte ich schon er ist taub. Und wenn er dann mal Sitz macht sieht es aus wie Zeitlupe.
Liebe Grüße Kerstin
  #7 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 09:25
Erfahrener Benutzer

Standard Stand der Dinge

Hallo zusammen,
dachte, ich berichte mal von meinen Erfolgen. Seit gestern hat es bei Gizmo scheinbar, was das "Bleib" angeht, "klick" gemacht.
Im Sitzen bleibt er nun schon auf ne Entfernung von ca. 5-10 Metern. Im Liegen ists etwas weniger. Eure Tipps waren sehr hilfreich. Ich habe aber festgestellt, dass das Handzeichen viel wichtiger ist, als der Wortbefehl (hab dazu den Körpersprache Artikel von waldtrainingonline.de gelesen). Der Hund konzentriert sich voll auf die Hand.
Seine Belohnung bekommt Gizmo erst, wenn ich den Befeh aufgelöst habe. Ich gehe dann aber nicht auf den Hund zu, sondern er kommt zu mir. Macht es da mehr Sinn, ihn sitzen zu lassen und wieder zu ihm zurückzugehen und dann Leckerli??? Das würde mich noch interessieren.

Für Platz und Sitz hatte ich ja schon die Handzeichen angewendet. Aber jetzt bin ich grad dabei für BeiFuss und das Abrufen (erhobene, winkende Hand) auch Handzeichen zu verwenden. Klappt auch schon ganz gut.

Vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt werde ich die Entfernung Stück für Stück erhöhen. Und vor allem mehr unter Ablenkung üben.

Gruß
Jens
  #8 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 09:53
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Macht es da mehr Sinn, ihn sitzen zu lassen und wieder zu ihm zurückzugehen und dann Leckerli??? Das würde mich noch interessieren.
Ich würd das in jedem fall auch machen..
zum einen sollte er das können, solltest du mal ne BH machen wollen (weiß ja nicht ob du das willst )
zum anderen denk ich, dass er dann besser das beständige sitzen lern. sonst wartet er immer drauf, jedes noch so kleien zeichen von dir zu sehen, dass er abgerufen wird!!das passiert dann vielleicht oftmals,wenn du das aber noch gar ncith willst..
zumal du, wenn du wieder zu ihm hingehst, du ihn wirklich fürs sitzen bleiben belohnst.. also ruhig auch mal hingehen, belohnen und wieder weggehen. damit er lernt seine position NUR auf ein bestimmtes auflösungszeichen(weiterer befehl) zu verlassen!!
beim platz denk ich gilt das gleiche..
ich würd ihn erst abrufen, wenn er zuverlässig sitzen bzw. liegen bleibt!!
abrufen(aus meiner erfahrung) is nämlcih viel leichter als sitzen zu bleiben...
  #9 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 09:56
Benutzerbild von Annax
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir machen das so das wir zum Hund gehen und das Kommando mit einem Schulterklopfen auflösen. Das nennen wir Down. Aus der Bewegung wird der Hund ins Down gerufen. das bedeutet das er sofort platt wie eine Flunder mit Kopf auf dem Boden liegen muss. Dann gehe ich hin und klopfe auf seine Schulter und dann steht er auf. Beim Sitz und bleib kommt er auf Abrufen zu mir.
Im Moment üben wir Obendience. Das ist mit Handzeichen. Wir sind damit angefangen das er auf Handzeichen im Sitz und Platz macht. Das klappt aber noch nicht auf Entfernung bei uns sondern nur wenn er direkt vor mir sitzt :-))
Ab und zu mal eine Pause dem Hund gönnen damit er gerne lernt. Ich weiß wovon ich jetzt schreibe weil ich zu ehrgeizig mit meinem Hund war und er dann sich verweigerte. Seitdem ich alles lockerer sehe lernt er besser.
:-))) Viel Spass beim Training
  #10 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 10:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Tipps. Werd ich mal so machen.

Und da sind wir dann schon bei der nächsten Frage: Wie sieht es denn aus, mit Befehlen aus der Entfernung. Sprich: Hund ist ein paar Meter weg und er soll genau da wo er sich befindet platz oder sitz machen. Wie geht man denn da vor. Das wäre dann die Lektion, wenn er bleib richtig beherrscht (was ja noch ein wenig dauern wird :rolleyes: ).

Gruß
Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht