| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich habe ein Bergsteigerseil, daran vorne einen Karabiner befestigt und die Schlaufen vorne und am Ende straff mit stabilem Tesa Leinen umwickelt. Ich habe 10 m Länge x 5 mm (Dicke des Seiles). Es gibt auch 6 oder 7 mm dicke. Die Länge kannst du natürlich auch variieren. Es wird pro Meter berechnet. Bestellt habe ich bei www.mytendon.com, dann weiter unter Reep bzw. Reepseile nachschauen. Komme damit sehr gut zurecht, es bleibt fast nichts drin hängen. Dann hänge ich hinten in die Schlaufe noch die Flexi rein, dann habe ich fast 15 Meter. Es gibt verschiedene Farben. Ich hab es in Rot, damit man es am boden noch gut sieht. Den dazugehörigen Karabiner hab ich im Baumarkt gekauft. Vielleicht ist das ja auch was für dich bzw. deine Hündin? Gruß Heike |
|
|||
|
Hallo Windhundliebe,
ich bins nochmal. War auch gerade nochmal auf der Seite. Da das mit der Bestellung schon länger her ist kann ich nicht genau sagen, wo ich es genau bestellt habe. Auf der Spule von dem Seil steht auf jeden Fall mytendon drauf, aber sowie ich sehe haben die auf der Seite garkein Shop. Vielleicht mal in der Suchmaschine mytendon und Reep eingeben (nicht erschrecken, die anderen Seile sind extrem teuer, nur das Reep ist günstig (ich glaube ca. 70 Cent pro Meter, soweit ich mich noch erinnern kann. ) Gruß Heike |
|
|||
|
Hallo Windhundliebe,
du musst nur aufpassen, dass das Seil absolut starr ist und nicht z.B. einen kleinen Gummianteil hat. Während meiner "Schleppleinenanfänge" hab ich auch mal eins im Baumarkt von der Rolle gekauft, welches einen winzigen Gummianteil mit drin hatte. Das war so peinlich an dem Tag mit diesem Seil. Flecki ist z.B. über einen kleinen Graben gesprungen, ich hinterher, wollte ihn festhalten, weil ich so schnell nicht hinterhergekommen bin, plötzlich lag ich rückwarts im Graben, weil das Seil komplett nachgegeben hat. Oh mann, das muss ausgesehen haben. Ich hing an meinem Hund wie ein JOJO bzw. er an mir; und diese dünnen Schleppleinchen vom Fressnapf kannst du komplett vergessen. Das Reepseil ist für mich der "Ferrari" unter den Schleppleinen, während die anderen nur "Fiat Uno" waren (hoffe habe niemand beleidigt). Der einzige Nachteil ist bei starker Kälte bzw. Schnee, da kannst du es nicht mehr so gut zusammenrollen. Gruß Heike |
|
|||
|
Zitat:
Wir haben eine dünne leine (20m) und wir üben grade "komm" . Tja, schlau wie Frauchen ist, stellt sie sich mit dem Fuß auf das eine Ende der Schleppleine, damit man dieses Gewurschtel nicht immer in der Hand halten muss, ...was soll ich sagen, die Wiese war nass, Kira nicht gewillt zu kommen und läuft vollgas (was anderes kennt die ja nicht) in die andere Richtung.... der Rest ist Geschichte und mir tut jetzt noch alles weh Was prinzipiell interessant wäre, unabhängig von der länge- da bin ich ja mit unserer bedient- ist, ob das Reep-Material auch die tausend Knoten und das Gewurschtel verhindert. Ich bin immer mehr mit entwirren und aufrollern beschäftigt als mit trainieren. Meine Kleine lacht sich immer schlapp wenn ich wieder nicht nachkomme.... Oder gibts da vielleicht einen Trick Alles Gute |
|
|||
|
Hallo,
ich hab jetzt den Shop ausfindig gemacht. Schau mal unter www.verticalextreme.de (für Extremsportler-Hunde Das Reepseil hat sich bei so gut wie noch nie verheddert. ich weiß jetzt natürlich nicht wie es bei 20 Meter Länge ist und wenn man eine geringere Dicke nimmt. Aber das dünne grüne Schleppleinchen, welches ich ganz am Anfang hatte, hat sich bei mir fast immer verheddert (auch wenn es nur im Auto lag, war ich vor dem Spaziergang damit beschäftigt zu entwirren Gruß Heike |
|
|||
|
Hallo,
zurück aus dem Schneechaos vor den "heimischen Computer". Meine Schleppleine hat 5 mm Dicke und das ist für mich optimal (bei 10 m Länge). Vielleicht kommt aber der eine oder andere auch mit 4 mm aus. Meine Bekannte hat einen Beagle-Brackenmischling (also genauso jagdverrückt wie mein Beagle) und sie hat die gleiche Reepschnur mit 5 mm Dicke, aber sie hat ungefähr 15 m Länge und kommt damit auch gut zurecht. Gruß Heike |
|
|||
|
hallo bigbeagle
ich brauche zwar keine schleppleine aber die reepseile sehn super aus und sind auch ziemlcih billig deshalb würde ich sie gerne als normale hundleine verwenden (die normalen sind immer schnell lapprig und alt oder reißen un kosten dreimal so viel) nun aber meine frage hast du eine schlaufe dran? wenn ja wie hast du das gemacht?
| Ansicht | |
|
|