Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 19:02
Benutzerbild von lelayna69
Benutzer

Standard

Ja, sie liebt Dich!

Wenn Otis bei seinem besten Kumpel zu Besuch ist (dem Kurzhaarcollie meiner Eltern), bekommt er von ihm auch immer die Ohren ausgeschleckt
  #12 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 19:40
Benutzerbild von matjes
Erfahrener Benutzer

Standard

Bibi´s 2. Name ist "schnellste Zunge Baden Würtembergs" ! Im Sommer mag ich es gerne am Dekolté....auch Handcreme und Bodylotion mag sie nicht davon abhalten.

Ulrike mit Bibi :rolleyes:
  #13 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 23:25
fuerstbuersti
Gast

Standard

Hat mit Liebe oder salziger Haut natürlich gar nichts zu tun. Ranghöhere Tiere werden von rangniedrigeren auf diese Weise begrüßt, wenn sie von der Jagd ins Rudel heimkehren. Fang lecken ist ein Zeichen von Respekt. Welpen betteln so ihre Mütter an, damit die das Futter hervorwürgen.

Das mit dem Würgen kannst du ja mal probieren.
Emma wird begeistert sein.
Labbis pfeifen sich ja alles rein.
  #14 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 06:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann muss mein Hund ja einen höllischen Respekt vor mir haben .
Ne ,eigentlich hast du recht ,aber zumindest die Labbis würde ich da doch ein wenig aussen vor lassen .
Ich kenne wirklich so gut wie keinen Labbi ,der nicht jeden am liebsten Stundenlang knutschen würde .
In dem Fall hat das nichts mir Respekt zu tun

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #15 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 09:01
Benutzerbild von Lentos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Dann muss mein Hund ja einen höllischen Respekt vor mir haben .
Ne ,eigentlich hast du recht ,aber zumindest die Labbis würde ich da doch ein wenig aussen vor lassen .
Ich kenne wirklich so gut wie keinen Labbi ,der nicht jeden am liebsten Stundenlang knutschen würde .
In dem Fall hat das nichts mir Respekt zu tun
Ist nicht gerade diese absolute Devotheit der Labradore gegenüber dem Menschen genau der Grund, warum diese Retriever-Rasse einen derartigen Aufschwung bzw. Popularität in den Jahrzehnten seit den 60er erfuhren!? Und als Zeichen ihrer Devotheit das Schlecken ist? .....
Gerade dieser "Will to please" zeichnet doch alle engl. Retriever aus! Insbesondere der Labrador Retriever, welcher der Devoteste im Bunde ... neben dem Flatcoated-, Curlycoated-, und Golden Retriever ... ist.

Zitat:
Zitat von fuerstbuersti Beitrag anzeigen
Hat mit Liebe oder salziger Haut natürlich gar nichts zu tun. Ranghöhere Tiere werden von rangniedrigeren auf diese Weise begrüßt, wenn sie von der Jagd ins Rudel heimkehren. Fang lecken ist ein Zeichen von Respekt. Welpen betteln so ihre Mütter an, damit die das Futter hervorwürgen.

Das mit dem Würgen kannst du ja mal probieren.
Emma wird begeistert sein.
Labbis pfeifen sich ja alles rein.
Klar hast du Recht mit der Aussage, dass es ein Zeichen des Rangniederen gegenüber dem Ranghöheren ist!
Dennoch glaube ich aufgrund der Hundeintelligenz und ihrer Beobachtungsgabe, dass diese einfach ganz individuell Ableger aus dem Ursprung bilden, weil sie merken, dass sie dadurch manchmal Dinge bewirken können, da wir uns alle manchmal um den Finger wickeln lassen!
  #16 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 09:12
Benutzerbild von strind77
Erfahrener Benutzer

Standard

Also unser Gizmo ist auch Schleckweltmeister in der Klasse bis 35kg!
Aber nur mit Rang oder Unterwürfigkeit hat das, denke ich, nichts zu tun. Das kann auch rassespezifisch sein. So steht zum Beispiel im Rassebuch zum Flatcoated Retriever: " Wann ist der Flatcoated Retriever der falsche Hund? - Wenn man Hunde, die einen ablecken, unhygienisch findet". Das sagt ja schon einiges.
Unter Retrievern ist das glaube ich was ganz normales. Wenn sich Gizmo mit seinem besten Labbi-Kumpel trifft, dann wird auch erst mal mit einem Lefzenschleck begrüßt. Und das wird prompt freudig erwidert. Die schaffen das sogar während des Laufens!

Gizmo schleckt eigentlich auch jeden Menschen ab, wenns dieser zuläßt. Aber er findet ja auch jeden toll, der ihm Beachtung schenkt.

Gruß
Jens
  #17 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 11:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ich kenne auch sehr sehr starke Labbis ,die das machen .Leider sind gerade in den heutigen sehr schweren Linie da so etliche von zu finden
Na ob da Devot der richtige Ausdruck ist ?
Will to please - gefallen wollen .
Devot - unterwürfiges und ergebenes Verhalten

Ich sehe da auch nicht soooo grosse Unterschiede bei den Retrieverrassen ,eher in der Form der Ausführung

#18 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 11:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Ups ,noch vergessen .
Warum er so beliebt ist .
Gutmütigkeit ,hohe Toleranzfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.Grosse Freundlichkeit und Optik
Leider mit den Folgen ,das ohne ende dieser Hunde irgendwo dahin vegetieren ,oder abgeschoben werden ,weil sie doch nicht der soooooo ruhige " Familienhund " sind .
Leider vergessen die meisten ,das es sich hier bei um einen sehr intelligenten ,arbeits- und bewegungsfreudigen Jagdhund handelt

#19 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 12:48
Benutzerbild von Lentos
Benutzer

Standard

Zitat:
Na ich kenne auch sehr sehr starke Labbis ,die das machen .Leider sind gerade in den heutigen sehr schweren Linie da so etliche von zu finden
Na ob da Devot der richtige Ausdruck ist ?
Will to please - gefallen wollen .
Devot - unterwürfiges und ergebenes Verhalten

Ich sehe da auch nicht soooo grosse Unterschiede bei den Retrieverrassen ,eher in der Form der Ausführung
... irgendwie habe ich mir gedacht, daß der Ausdruck "devot" nicht ganz so ankommen wird! .... Aber dieser unbändige "Wille zu gefallen" ist eine Form der Devotheit! Und insbesondere der Labrador R. hat über den >Will to please< hinaus einen ausgeprägteren Hang zur Devotheit. Deswegen ist er auch um so vieles leichter zu "händeln" als die anderen engl. Retrievers.
Hat ja auch schließlich dazu geführt, dass die am Anfang (Ende 19.Jhdt) überaus stark vertretenen Flat- & Curly-coated Retriever in der brit. Field Trial Szene mit dem Auftreten des Labradors beinahe vollkommen verdrängt wurden, da dieser a) schneller lernt b) viel früher reifer ist c) seinem "Master" durch seine Devotheit zu einem idealen Begleiter macht ....

>The Labrador, as a breed, can be said to be both fast and stylish in action, unequalled in water and with a 'trainability' far above that of other breeds, and a devotion to his master that makes him the ideal companion< (Zitat von P.R.A. Moxon - dem genialen Urgestein der Retrieverausbildung, der diese revolutionierte)

Zitat:
Ups ,noch vergessen .
Warum er so beliebt ist .
Gutmütigkeit ,hohe Toleranzfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.Grosse Freundlichkeit und Optik
Leider mit den Folgen ,das ohne ende dieser Hunde irgendwo dahin vegetieren ,oder abgeschoben werden ,weil sie doch nicht der soooooo ruhige " Familienhund " sind .
Leider vergessen die meisten ,das es sich hier bei um einen sehr intelligenten ,arbeits- und bewegungsfreudigen Jagdhund handelt
Gutmütigkeit, Toleranzfähigkeit ... haben alle engl. Retrievers gemein, dies macht sie ja gerade zu solch beliebten Hunden! Und laufen auch leider Gefahr, mißbräuchlich vermehrt statt gezüchtet zu werden.
Nur stechen halt 2 Rassen besonders heraus: der Labrador (der schnell lernt und unterwürfig ist, manche würden auch sagen "sehr anhänglich") und der Golden (der nicht so stark unterwürfig, wie der Labi ist, aber ein verzauberndes Fell hat) ... gepaart mit ihrem Charakter, der Gutütigkeit - wie du eben sagtest - sind sie eben perfekte Familienhunde!
Ist auch gut so!

Der Flat ist und bleibt ein sehr später Entwickler - merke ich immer wieder an unserem 15monatigen Rüden - mit einem immensen Temperament. Als Ersthund sehr schwer zu erziehen - wenn man ehrlich ist! Und darüber hinaus einen absoluten Hang zur Selbständigkeit .... daher verlor er viel an seiner ursprünglichen Popularität!
Der Curly ebenfalls ein schwer erziehbare Retriever, wenn man keine Erfahrungen hat, der ebenfalls länger braucht! .... Deswegen sind die beiden auch nicht so populär wie ihre Artgenossen Labi & Golden! Oder besser zum Glück, da dieser ganze Hype keine Spaltung der Rasse in Show- & Arbeitslinie bewirkte!

Nicht umsonst gibt es dan alten Spruch in der Field Trial Szene, daß man in der gleichen Zeit, die man benötigt einen Flatcoated Retriever komplett auszubilden, 2 Golden ausbilden kann, aber 3 Labis ausbildet! .... Und wenn man sich die ganzen Field Trail Champions seit dem Ende des WWII anschaut, sind sie fast ausschließlich alle Labis bis auf wenige Golden! Keiner tut sich mehr den Flat an, da er einfach zu arbeitsintensiv & zu selbständig ist.

Geändert von Lentos (24.10.2008 um 13:06 Uhr).
  #20 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 13:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist zwar jetzt völlig vom Thema weg ,aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja .
Ich habe einen Lab ,zu dem mir immer wieder gesagt wurde .Bilde ihn aus wie einen Flat
Zwischen Golden und Lab würde ich jetzt von der eigentlichen Rasse her eigentlich gar keinen Unterschied mehr machen ,eher von Kennel zu Kennel .Mein nächster (bzw . hoffentlich zweiter ) wird wohl ein Golden aus AL werden ,das hat aber mehr den Grund der Optik ,das es ein Golden wird und nicht ein Labbi ,zudem kenne ich da mehr Züchter ,die mir gefallen .Charakterlich finde ich ,unterscheiden sich beide Rassen nicht .
Der Flat wäre auch mein Ding ,da ich dieses lustige Wesen einfach nur toll finde und wie gesagt ,ich muss eh reichlich fantsie an den Tag legen ,um meinen Hund aus zu bilden .Ich habe auch schon Flats erlebt ,die in der Ausbildung den Golden und Labbis in nichts nach standen
Von daher sehe ich da auch noch nicht einen sooo grossen Unterschied .
Bei den anderen dreien ,ok ,die sind schon sehr speziell .Wobei es mich immer noch wundert ,das der Toller nicht wesentlich mehr zuspruch findet .
Chessie und Curly sind jetzt nicht so mein Ding

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht