Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 09:10
Erfahrener Benutzer

Standard stürmisches spielen

hallo zusammen,

hab mal eine frage die mich schon länger beschäftigt!!

warum kann mein hund nicht normal spielen?

er liebt alles und jeden ist auch freundlich wenn wir hunde, menschen (ausgenommen ein vorfall) begegnen.
er ist jetzt genau 14Monate alt.

wenn wir einen hund begegnen möchte er sofort hin, dies hab ich schon ein bischen in den griff bekommen, er darf nur wenn ich das auch erlaube.

wenn die besitzer fragen ob er was tut, sag ich nein, denn er tut ja auch nichts,
wenn sie dann spielen, und der andere hund für ihn zu schnell wird, stellt er seine Nackenhaare fängt an zu knurren, kürzt ab und rempelt den hund auf die seite bzw. überspringt ihn, das finden nicht alle Hundebesitzer toll, genausowenig wie ich.

bleibt der andere Hund wieder stehen ist alles in ordnung,

was soll dieses Verhalten? wird es besser wenn er älter wird? sollte ich ihn anleinen und gehen? oder soll ich die zwei lassen?

es ist von hund zu hund unterschiedlich, meiner ist eher eine Miezie wenn es darum geht wer das sagen hat, doch wenn der andere sich sehr viel gefallen lässt wird meiner ein kleiner Rüpel, er packt nie zu, bzw. macht anstalten dazu,
aber das er nicht normal spielen kann nervt mich schon tierisch.

was würdet ihr machen?

Schaut in die Augen eines Hundes,
und es wird euch besser gehen.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschneuzigkeit mancher Mitmenschen (Ernst R. Hauschka)
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:15
Erfahrener Benutzer

Standard

wollt ihr mir keinen tipp geben?

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschneuzigkeit mancher Mitmenschen (Ernst R. Hauschka)
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:39
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Leider kann ich nicht so gute Tipps geben, da ich deinen Hund dabei noch nicht gesehen habe und eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass es deinem Hund manchmal zu bunt wird oder der andere zu wiggelig und deiner das nicht mag und dann mit knurren und Nackenhaare hochstellen reagiert.
Du sagst ja, dass er, sobald der andere still steht, deiner das sein lässt und wieder ruhig ist.

Lg Konni
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 11:22
Erfahrener Benutzer

Standard

ja das kann schon sein,

er ist aber nur so wenn der ander gas gibt, sonst ist alles in ordnung.

er mag jeden hund, okay fast jeden, die die ihn mal geschnappt haben, mag er nicht mehr aber er verträgt sich trotzdem mit ihnen wenn wir sie treffen, nur am garten brauchen diese HUnde nicht mehr vorbei laufen.

danke für die antwort

#5 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 12:41
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
warst du mit deinem Hund in einen Welpenschule ?
Dein Hund hat nicht gelernt ordentlich zu spielen !

In einer Welpenstunde die richtig geführt wird , wird es dem Welpen unterbunden sich rüppelhaft gegen seinen Artgenossen zu stellen .
nichts mit Nackenbeisen , Schüttel oder Pfoten auf den Rücken legen da geht man sofort da zwischen Unterbricht das Spiel mit strengen Worten ....sowas bekommt dein Hund dort beigebracht ,
ab in die Huschule mit ihm
Gruß Bärbel
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 14:12
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, er muß sich aber auch nicht alles gefallen lasse, solange er nicht zubeißt oder aggressiv wird finde ich es noch ok.
Ich kann ihn schon verstehen, wenn ein anderer ihm zu schnell wird oder kläffend um ihn rumrenn, das er das nicht haben will und mit seinem Nackenhaare hochstellen und knurren unterbricht er das Spiel ja sofort und sobald der andere wieder ruhiger ist, ist ja alles wieder in Ordnung
Gruß Konni
  #7 (permalink)  
Alt 26.07.2008, 18:04
Benutzerbild von HeLa
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nelly Beitrag anzeigen
...

er liebt alles und jeden ist auch freundlich wenn wir hunde, menschen (ausgenommen ein vorfall) begegnen.
er ist jetzt genau 14Monate alt.

...

was soll dieses Verhalten? wird es besser wenn er älter wird? sollte ich ihn anleinen und gehen? oder soll ich die zwei lassen?

...
Unsere Hündin liebt auch alles und jeden und ist sehr freundlich. Mittlerweile ist sie eineinhalb Jahre alt und manchmal verhält sie sich auch noch so, wie Du es von Deinem Hund beschrieben hast.

Ich denke, es wird mit der Zeit, wenn die Hunde älter werden, besser werden. Einfach Geduld zeigen , so wie ich auch.

Ist klar, daß es manchmal nervt, aber man sollte den Hund dann loben, wenn er sich mal nicht so ungestüm verhält, auch wenn es momentan vielleicht selten vorkommt :rolleyes:.

Ich leine meine Hündin immer sofort an, wenn sie sich so verhält und gehe weiter. Dürfte sie weiterspielen, würde sie für ihr Verhalten ja sozusagen von mir noch "belohnt" und das wäre schließlich nicht sinnvoll.

Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 09:38
Benutzerbild von ZZ-Top
Erfahrener Benutzer

Standard

moin,

Code:

die Signale, die du von deinem Hund beschreibst sind schon keine Spielsignale mehr. Wenn er hier mal an den Richtigen gerät, wird er deinem Jungsspund die Leviten lesen.
Dein Hund ist noch jung und scheint in der Tat nicht gelernt zu haben, wie Hunde miteinander spielen. Das wird nicht unbedingt besser, wenn er älter wird, erfährt er doch positive Bestätigung aus seiner Sicht, wenn er das Spiel bestimmen kann und damit hat er ja sein Ziel erreicht. Vielleicht wird es eher noch schlimmer im Alter.

Du solltest deinem Hund hier die Signale setzen. Anleinen und gehen wäre auch mein Vorschlag... es könnte passieren, dass aus solchem Spielverhalten ein handfester Konflikt erwächst und wenn die Hunde das untereinander klären, hast du mitunter die erste Beisserei, die es nicht unbedingt leichter bzw. besser machen wird.

Er ist ja nun auch gerade in der Pubertät und da gehört es auch dazu, dass man dem Hund Grenzen setzt.

Code:
wenn wir einen hund begegnen möchte er sofort hin, dies hab ich schon ein bischen in den griff bekommen, er darf nur wenn ich das auch erlaube.

auch hier solltest du dran arbeiten, dass du das komplett (!) in den Griff bekommst - nicht nur ein bisschen. Du solltest überlegen, ob du nicht mal ein oder zwei Stunden mit einem Hundetrainer vor Ort arbeiten möchtest.

Weiterhin viel Freude an deinem Jungschnösel.

johann wolfgang v. goethe

-------------------------------------------
...
  #9 (permalink)  
Alt 28.07.2008, 11:15
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo danke für eure Antworten,

Nun mal meine Antworten dazu,

mein Hund war in der Welpenspielgruppe, dann in der Junghundeschule,

nun ist er mit mir in ein Spielgruppe wo von klein bis Groß von Rüpel bis alt alles vertreten ist,

er ist sozial, wenn einer auf ihn losgeht, geht er lieber und lässt ihn in ruhe,

nur wenn ein Hund anfängt zu rennen, kommt glaub ich solangsam sein Jagdverhalten raus,

wenn der hund wieder stehen bleibt ist alles okay und er geht seine richtigung bzw. fordert wieder auf zu spielen.

@Hela: danke für die Aufmunterung, okay werde ihn nächstes mal auch anleinen und gehen. er hört ja sofort wenn ich ihn rufe bzw. wenn ich lass es ruf hört er auch auf, dennoch ist es sehr nervig.

@ZZ-Top: ich trainiere schon lange daran und es klappt auch schon sehr gut, aber nur wenn ich den Ball dabei habe und ihn ablenken kann, er tut den anderen hunden nichts er möchte immer nur hin, aber das möchte ich nicht, deshalb üben wir so oft es geht und gehen auch dort spazieren wo viele Hunde unterwegs sind.

Eine frage hätte ich noch, könnte ich das nachjagen (drück es mal so aus) mit einer Schütteldose unterbinden? oder wäre das in dem Moment nicht gut?

#10 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 19:01
Neuer Benutzer

Standard stürmisch spielen

ich finde du machst alles richtig, wenn du die Situation sozusagen abbrichst bevor es zu ernsteren Rangeleien kommt, dein hund hat inder hundeschule die Körpersprache der anderen gelernt und muß sich beim Spielen nicht alles gefallen lassen und hat das Recht duch knurren zu signalisieren " he so nicht"
die Frage ist nur ob der andere das versteht
Nachjagen würde ich nicht mit der Schütteldose bestrafen, sonst verliert er die Lust am Spielen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht