Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 12:44
Benutzerbild von saphira
Benutzer

Standard Wer kennt Cesar Millan???

Hallo ihr lieben....wer kennt Cesar Millan, den Dog whispere aus der USA? Hat vor kurzem ein Buch in Deutschland veröffentlich und hat in Usa eine Sendung. Bin absolut begeistert von seinem natürlichen Umgang mit Hunden. Er hat ein Auffangzentrum für aggressive Hunde und hält diese in einem rudel von ca. 30 Hunde, unglaublich...Lg Heike
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 16:27
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich "kenne" ihn - aber ich mag ihn nicht.

LG

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 16:29
Benutzerbild von Mydog
Erfahrener Benutzer

Standard

Und wenn ich das alles hier so höre:
will ich ihn gar nicht kennen!
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 16:54
Benutzerbild von Elektra
Erfahrener Benutzer

Standard

Saphira, ich bin jetzt aber neugierig. Was genau fasziniert Dich an ihm so? Hier will Dich ja keiner niedermachen, es ist nur so, daß z.B. der Einsatz von sog. Erziehungshalsbändern, wie er ihn propagiert, sehr, sehr umstritten ist, insbesondere, wenn er nicht der allerletzte Ausweg, sondern die Normalität ist. Auch die Kommerzialisierung und dieses sich als Guru darzustellen, finde ich zumindest fragwürdig. Vor allem aber das, was ich da an "Hundewissen" gelesen habe. Es ist faktisch Blödsinn, zu behaupten, daß nur frustrierte und dominante Hunde aggressiv ist. Vielleicht kann man diesen mit solchen Methoden, wie er sie anwendet, "kommen" (vielleicht), aber die meisten aggressiven Hunde agieren/reagieren so, weil sie Angst haben und entweder nicht flüchten können oder mit der Strategie Aggression bereits Erfolg gehabt haben. Dazu kommt auch eine genetische Disposition, die Basis dafür ist, wie hoch auf der "to-do-Liste" des Hundes Aggression überhaupt steht, sprich, wie "leicht" er zu ihr Zuflucht nehmen wird. Und es gibt noch mehr Faktoren, die eine Rolle spielen.

Mich macht es dann wütend, wenn einer kommt und meint, er muß drei Sätze sagen und ist der Ober-Guru, der die einzig wahre Methode gefunden hat. Die leider überhaupt nicht kynologisch fundiert ist.

Wie ist das denn bei Dir: Hast Du einen aggressiven Hund? Und was begeistert Dich nun an diesem Menschen so?

LG
Elektra

www.aggressionshund.de
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 17:28
Benutzerbild von saphira
Benutzer

Standard

Hallo elektra...Ich habe mittlerweile viel von ihm und seiner arbeit gesehen, auch Angstbeisser. Jetzt stellt sich die Frage warum hat der Hund Angst? Ist es nicht häufig so, dass ein Hund der seinen Platz im rudel nicht kennt, bzw. das gefühl bekommt rudelführer sein zu MÜSSEN, unsicher wird, wegen überforderung, und sich dadurch Ängste aufbauen? In einem Wolfsrudel führt das Alphatier und das Rudel verlässt sich auf dieses und dort gibt es keine Verhaltensauffälligkeiten.Daraus schliesse ich, das es für einen Hund wichtig ist zu wissen wo er steht...
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 17:41
Benutzerbild von saphira
Benutzer

Standard

Noch mal kurz ergänze....Wir haben einen Cocker namens Carlos. Aggressiv würde ich nicht sagen, er knurrt wenn fremde ihn bedrängen und dann streicheln wollen. Ignorieren fremde ihn, ist er absolut lieb und tut garnichts. Ich finde es faszinierend, dass er ein Rudel von 30 Hunden, Rottweiler, Pittbulls,etc. hat, diese zusammen hält und sogar zu acht nebeneinender füttern kann, ohne jeglichen Stress. Das ist glaub ich nicht selbstverständlich...So was nennt man wohl auch arbeiten nach dem Rudelprinzip...
  #7 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 18:05
Benutzerbild von muggi919
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

hy, ich kann zu ihm leider gar nichts sagen! Ich habe zu Geburtstag sein Buch geschenkt bekommen, dachte das ist sicher toll, das les ich gleich- aber nach kürzester Zeit ist er mir mit seiner selbstgefälligen Art so auf die Nerven gegangen, daß ich aufgehört habe weiterzulesen. Für mich war das so "amerikanisch" da kommt einer daher und erfindet das Rad neu, verpackt es in den amerikanischen Traum und alle Welt kauft den Schmöker!
  #8 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 19:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Saphhira,
was rät er Dir denn dazu, wenn Dein Hund knurrt wenn er fremde nicht mag?
  #9 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 21:12
Benutzerbild von Moya
Neuer Benutzer

Standard Cesar Millan

Hallo,

ich habe sein Buch geschenkt bekommen und habe es jetzt zur Hälfte gelesen.

Interessant, aber nichts Neues für mich.

Ich habe meine Dalmatiner ohne jegliche Gewalt oder anschreien erzogen. Wir verstehen uns blind und ohne viel Worte. Einfach weil wir ein Team sind und ständig zusammen sind.

Hunde haben sehr ausgeprägte Sinnesorgane und ein Gespür für die Energie, die zwischen allen Lebenwesen fliest. Dieses Gespür hat der Mensch oftmals verloren.
Darauf muss man sich nur einlassen, dann ist Alles ganz einfach.

Wenn der Hund Probleme macht, liegt dieses Problem beim Menschen.

Aggressionsverhalten anderen Hunden gegenüber hat etwas mit dem Menschen zu tun.
Achtet mal auf Euch selber. Der Hundehalter signalisiert seinem Hund, dass er förmlich auf die Konfrontation wartet und mit absoluter Sicherheit beginnt der Hund zu bellen oder zu knurren.

Versucht mal ganz entspannt zu sein, dann reagiert der Hund auch anders.

Geändert von Moya (23.02.2008 um 21:18 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 05:05
Benutzerbild von Elektra
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von saphira Beitrag anzeigen
Noch mal kurz ergänze....Wir haben einen Cocker namens Carlos. Aggressiv würde ich nicht sagen, er knurrt wenn fremde ihn bedrängen und dann streicheln wollen. Ignorieren fremde ihn, ist er absolut lieb und tut garnichts. Ich finde es faszinierend, dass er ein Rudel von 30 Hunden, Rottweiler, Pittbulls,etc. hat, diese zusammen hält und sogar zu acht nebeneinender füttern kann, ohne jeglichen Stress. Das ist glaub ich nicht selbstverständlich...So was nennt man wohl auch arbeiten nach dem Rudelprinzip...
Sei mir nicht böse, aber wenn es so liefe, wie der Mr. Dingenskirchen sagt, und wenn Du das allein durch Lesen so prima übertragen könntest: Warum knurrt Dein Hund dann noch?

Muß ich jetzt glauben, daß Du das Rudelprinzip nicht recht verinnerlicht hast? Oder daß Dein Hund Dich nicht als Rudelführer anerkennt?

Ich sage das ja nun gerne nochmal: Hunde und Menschen können kein Rudel sein. Weil es Rudel ausschließlich unter Gleichartigen gibt. Hunde und Menschen sind aber nicht von der gleichen Art. Was heißt: Ein Mensch, der nach einem sog. Rudelprinzip arbeitet, hat weder Ahnung von Verhaltensbiologie, noch den Schuß gehört. Oder so. ;-)

Und noch etwas zum Nachdenken: Es gibt i.d. Hundeausbildung u.a. eine Methode, die sich "Parforce" nennt. Wie der Name sagt, wird der Hund über Gewalt trainiert, d.h. er tut alles dafür, um das Unangenehme loszuwerden, das der Mensch ihm auferlegt (Leinenruck, Strom, Stachler usw.). Das tut dieser Mensch NICHT, nachdem der Hund bereits über positive Verstärkung gelernt hat, sondern VORHER. Der Hund wird geknechtet, bis er ein Verhalten zeigt. Ist es das erwünschte, wird die Gewalt beendet. Klar, daß der Hund ziemlich motiviert ist. :-( Laien werden am Ende der Ausbildung NICHT erkennen, WIE der Hund ausgebildet wurde. Die wedeln genauso mit der Rute wie alle anderen auch, wenn sie rumlaufen. Und führen Signale extrem schnell aus, weil sie ja wissen, daß dann sofort die Qual aufhört. Natürlich kann der "Rudelführer" dann später auf den Einsatz weitgehend verzichten, weil der HUnd schon aus Angst das Signal befolgt.

Gerade von Mr. Dingenskirchen weiß ich (da glaube ich schlicht meinem Trainer, der es mir erzählt hat), daß er ganz viel über Gewaltfreiheit spricht. Er behauptet eben sowas wie, daß man den HUnd bei der Ausbildung nicht anfassen muß. Da lügt er nicht einmal, mit dem zweiten Teil. Nur mit dem ersten, da tut er es. Er "sichert" seine Hunde nämlich per Tele-Takt. Na, hurra, da muß man tatsächlich nichts tun, als den Knopf zu drücken. Aber ob's deshalb der Weisheit letzter Schluß ist und ihn zum Helden macht, als den Du ihn darstellst? Wage ich zu bezweifeln.

Ich sage es nochmal, ich will Dich nicht niedermachen. Aber Deine Behauptung, dieser Mensch sei so klasse, möchte ich doch widerlegen, soweit ich kann.

LG
Elektra

www.aggressionshund.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht