Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 12.05.2007, 11:21
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo erstmal, war eine ganze weile nicht mehr hier im forum. finds aber klasse, dass über das thema weiter berichtet wird.

Zitat:
Zitat von mamamia Beitrag anzeigen
hi miki

ich glaube die flocken sind aus so ner art püreekonzentrat hergestellt, oder erkennst du bei deinen noch struktur von dem gemüse aus welchem es gemacht ist? ich selber füttere nur "echte" gemüsepampe. zumglück frisst meine wirklich alles, liegt vielleicht auch daran weil wir so früh angefangen haben.
also grundsätzlich erkenne ich schon um was es sich bei den flocken handelt. also karotten usw. sind eindeutig identifizierbar.

mittlerweile mache ich mir aber weniger gedanken darüber, ob ivo genug gemüse bekommt. ich hab von einem befreundinten frauchen erfahren, dass es eigentlich nicht wirklich erwiesen ist, wieviel der hund aus dem gemüse überhaupt raus nimmt. wahrscheinlich benötigt er nur die sogenannten rohfaserstoffe (bitte korrigieren falls das falsch ist), aber wieviel entscheidet er selber. ivo frisst gern mal bisi gras. nicht übermässig viel. sie meinte ich soll mal weniger gemüse zutun und es mal mit gras oder dill oder kräuter generell probieren. fein gemixt und dazu. und siehe da! ivo leert wieder fein seine näpfe!

Zitat:
wie seid ihr denn zum barfen gekommen? bist du glücklich mit der entscheidung?..
LG mamamia
eine freundin hat mir davon berichtet und dann hats mich einfach interessiert. ivo hat vom züchter her trockenfutter bekommen und das mehr schlecht als recht gefressen. das lange gesicht, wenn er am napf geschnuppert hat, werd ich nicht vergessen. nach anfänglichen schwierigkeiten hab ich kurzzeitig mal aufgehört, dann aber wieder voll durchgestartet und seit gut einem halben jahr frisst ivo rein barf. mitunter passiert es zwar, dass er mal die tüte mit dem trockenfutter rauszieht und sie mir demonstrativ hinlegt. voll nach dem motto: weißte frauchen, ab und zu ist du doch auch mal fast food! also gut. dennoch bereuhe ich die entscheidung überhaupt nicht. es war eine umstellung und viel zu lernen. mittlerweile geht aber das futter anrichten sehr schnell. und die freude über verdammt kleine würstchen (output) beglückt mich immer wieder

Zitat:
hundefreund
hi miki,
...
mischt du denn sonst noch irgendwelche sachen mit rein? bei uns kommt noch ganzes ei, mal hüttenkäse oder quark, mal honig, unterscheidliche öle, bisschen salz rein...aber alles mal wechselnd.
hallo hundefreund,
klar kommt noch mehr rein. kräute etc. so wie du das eigentlich geschrieben hast. allerdings kein salz (wozu??) und beim ei nur das eigelb. das eiweiß ist nicht wirklich gut, wenn dann das eher gekocht.

meine bisherige topseite beim bestellen von rohfutter ist www.barfu.de
genial sind übrigens putenhälse! da nagt ivo zwar drei tage dran, aber das darf ihm auch keiner weg nehmen
  #42 (permalink)  
Alt 12.05.2007, 14:26
Neuer Benutzer

Standard

miki,

die themen "salz ins futter?" und "ganzes ei oder nur eigelb?" sind auch eine art gluabenskrieg. sowie das thema barfen/fefu an sich ja schon.

lt. "Helmut Meyer/Jürgen Zentek, Ernährung des Hundes - Grundlagen und Praxis" ist eine gewisse menge an salz im hundefutter lebensnotwendig. zum thema "ei": wenn ich mit der zugabe vom eigelb etwas bewirken möchte, nämlich die gabe von biotin z.b., dann sollte ich mir die gabe von eiweiß sparen, denn das macht es zunichte. das eiweiß an sich ist aber nicht schädlich und zwei ganze rohe eier pro woche können unbedenklich gegeben werden...

beste grüße...
  #43 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 17:23
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Chanel Beitrag anzeigen
hallo liebe Foris,
gibt es bei euch jemanden der Barft ???
D.h. jemand der Roh füttert???
Ich BARFe meine kleine nun schon seit knapp einem Monat und hab vorher schon meinem Border Collie so ernährt und nur tolle Erfolge erzielt.
Wäre toll wenn hier jemand wäre, mit dem man Erfahrungen und Rezepte austauschen könnte

Liebe Grüße Janina

Hallo wir haben 17 Hunde und BARFEN schon seit längerem. Wir haben sogar schon ein Wurf Welpen großgezogen. Wir haben mit dem frisch Fleisch nur gute Erfahrungen gemacht. Auf unserer HP haben wir auch extra ein Thema nur ums BARFEN eingerichtet. Sollte jemand Fargen zum BArfen haben werde ich die gern beantworten. Ansonsten haben wir schon viele Fragen im Vorfeld erläutert.
schaut mal unter www.Spensierato.de nach.... ansonsten wenn ihr speziele Fragen habt einfach Fargen. Wir arbeiten mit einer Tierärtztin zusammen.

Ansonsten noch viel spass mit dem Thema BARFEN..

#44 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 14:37
Neuer Benutzer

Standard

Was für eine Futtermenge empfehlt Ihr denn für einen kleinen Hund (Havanesermischling - 30 cm Rückenhöhe, 9 Monate alt)? Die Angaben mit 300 g gechacktes und 100 g Gemüse würden unserer Jette bestimmt gut gefallen - bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht eher für 3 oder 4 unserer Sorte gedacht ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
  #45 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 22:22
Neuer Benutzer

Lächeln Frostfleisch in Chemnitz

Zitat:
Zitat von donna123 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Barfer!
Bin gerade erst auf diese Fütterungsart aufmerksam geworden. Danke für eure interessanten Beiträge. Werde mich mit diesem Thema tiefgündiger beschäftigen.
Wo kann man dieses Rohfutter bestellen,
im Raum Chemnitz?

Herzliche Grüße Ute mit Shadow
Hallo Ute, in Chemnitz gibt es einen Hundeladen, Frei Schnauze, der verschiedenes Frostfleisch hat. Flocken und andere Zusatzstoffe können die bestellen, wenn gerade nicht vorhanden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht