Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 12:32
Neuer Benutzer

Frage Obst

Hallo,

nachdem ich jetzt gelernt habe, dass Hunde keine Weintrauben fressen sollen, eine generelle Frage zu Obst.
Unser Hund frisst z.B. sehr gerne Äpfel. Überhaupt ist er auf Obst ziemlich versessen...(egal welche Sorte)
Inwieweit ist das ok, wenn man mit dem Hund sein Obst teilt und er ab und an etwas Obst frisst? Ist die Säure ein Problem für seinen Magen, seine Verdauung?

LG
Bea
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 13:16
Benutzer

Standard

Weintrauben, Zwiebeln und Tomaten darf ein Hund nicht. Auch so Kohlschen(Kohlrabi etc.), führt zu Blähungen.
Mehr fällt mir grad ausm Kopf nicht ein, hab cih aber irgendwo zu Hause stehen, bin aber grad auf der Arbeit.
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 17:39
Neuer Benutzer

Standard

Gippsy liebt obst auch sehr. Äpfel, Birnen, Kirschen alles was man im Garten so findet. Sie isst keine Weintrauben und Erdbeeren mag sie auch nicht. Und ich kann euch sagen, es ist sehr beeindruckend wie weit ein Hund eine Erdbeere spucken kann...

Gippsy hat es nicht geschadet. Sie ist im Oktober 3 Jahre alt geworden. Die Tierärztin und unser Hundetrainer haben gesagt, dass es da kein Problem gibt. Wenn Sie zuviel Obst isst, bekommt sie manchmal Durchfall, aber das geht noch.

Aber Tierarzt kann in so Fällen echt helfen.
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 00:22
Neuer Benutzer

Lächeln Obst für Wuffi

Hallo,

kleiner Tipp zum Thema :

Wenn man als Gartenbesitzer Obstbäume hat, sollte man darauf achten, den Hund nicht an den Geschmack von Mirabellen oder Pflaumen zu gewöhnen. Nicht weil Hunde dieses Obst nicht vertragen - im Sommer gibt es immer wieder Wespen, die sich in dem heruntergefallenen Obst verstecken.

Und wenn ein Hund in so ein Obststück hineinbeisst, kann es tödlich enden !

Daher haben wir unserer Maus keine Kirschen ( die haben Kerne), Mirabellen und Zwetschen gegeben.

Mit Etagenwohnung ist das natürlich kein Problem - nur halt daran denken, die Kerne aus Aprikosen, Pfirsichen und Pflaumen zu entfernen.

wuff wuff - Ela
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 12:41
Neuer Benutzer

Standard

Und Zitrusfrüchte??? Unser Hund ist ganz wild darauf...

Bea
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 18:38
Benutzerbild von DobiFamily
Benutzer

Standard

... eine Frage habe ich auch noch dazu - wir bekommen ja Ende Mai erst unser Welpenmädel und ich habe mit Schwägerin (seit 2 Wochen einen Labbi-Rüden-Welplein)schon über das Thema Obst gesprochen - sie war der Meinung, dass kernlose Trauben okay seien, aber ich hatte hier ja bereits davon gelesen, dass Weintrauben nix sind... trifft das denn auf alle Weintraubensorten zu oder tatsächlich "nur" auf die kernhaltigen?

Wie sieht es aus mit Äpfeln, Birnen also Obst mit kleinen Kernen,...sollen die Kerne hier entfernt werden, oder sind die eher als Ballaststoffe zu sehen??
Bin gespannt auf Eure Tipps...
die DobiFamilyMom
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 21:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zusammen...

Tosca frisst eigentlich auch alles...
Bei Äpfel, bei denen ich ihr meistens den Rest gebe (einziger Essensrest den sie bekommt) sind ja die Kerne drin... Bis jetzt geht es Tosca immer noch gut (sie ist 6 Jahre alt) und auch allen anderen Hunden hat dies nicht geschadet...
Ich denke, wenn der Hund nicht extrem viele Äpfel am Tag frisst sondern ab und zu mal so ein Apfel bekommt schadet das wohl nicht gross....
Was meint ihr?

LG Linda und Tosca
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 22:01
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DobiFamily Beitrag anzeigen
... eine Frage habe ich auch noch dazu - wir bekommen ja Ende Mai erst unser Welpenmädel und ich habe mit Schwägerin (seit 2 Wochen einen Labbi-Rüden-Welplein)schon über das Thema Obst gesprochen - sie war der Meinung, dass kernlose Trauben okay seien, aber ich hatte hier ja bereits davon gelesen, dass Weintrauben nix sind... trifft das denn auf alle Weintraubensorten zu oder tatsächlich "nur" auf die kernhaltigen?

Wie sieht es aus mit Äpfeln, Birnen also Obst mit kleinen Kernen,...sollen die Kerne hier entfernt werden, oder sind die eher als Ballaststoffe zu sehen??
Bin gespannt auf Eure Tipps...
die DobiFamilyMom

Weintrauben können auch zu Durchfall führen, sind daher nicht so empfehlenswert (auch nicht ohne Kerne).
Auch die Kerne bei anderen Obstsorten sollten nicht unbedingt enthalten sein, schaden aber in kleinen Mengen nicht wirklich, da die Magensäure des Hundes um ein vielfaches stärker ist als die des Menschen. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure und sollten aus diesem Grund nicht "im" Hund landen.

Herabgefallenes Obst fressen unsere Hunde von sich aus nicht. Pflaumen gibt es nicht, da Blähungen und Durchfall angesagt sind.

Bei Citrusfrüchten bitte nicht zu viel geben. Da es aufgrund der eh schon hohen Magensäure zu einer Übersäuerung kommen kann.

Was das Spucken von Erdbeeren betrifft, machen meine Beiden das bei Bananen (es sei denn sie sind in den Keksen).

Als Ballaststoff für den Hund ist die gemeine Quecke das beste Mittel.

LG

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht