Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 09:17
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard Diagnose: Muskulatur sehr leicht überanstrengt???

Hallo ihr Lieben, bei uns im Bekanntenkreis gibt es eine junge Labradoodle-Hündin (14 Monate), die immer mal wieder humpelte. Nachdem der TA mehrfach "Wachstumschmerzen" bzw. "Wachstumsstörungen" diagnostizierte, wurde die kleine Mause diese Woche nun mal geröngt, da sie hinten links wieder humpelte und das Bein auch schon total verkrampft von der dauernden Schonhaltung war.

Nun hat das Röntgen nichts ergeben (also Knochen und Gelenke super). Nun hat der TA etwas von leicht überanstrengte Muskulatur erzählt und die Lütte hat zunächst mal nur geordnete Bewegung verordnet bekommen. Also kein Toben, kein Apportieren usw. bis sie zwei Jahre alt ist - also noch ganze zehn Monate!
Die Hündin ist sehr quirlig, bewegungsfreudig und sehr intelligent. Sie ist körperlich im Grunde genommen gut ausgelastet und auch als Mini geschont worden (also z.B. Spaziergänge nach der 5 Minuten pro Lebensmonat-Regel). Für mein Dafürhalten sollte die Muskulatur eigentlich gut entwickelt sein und ich habe bisher noch nie von einem jungen Hund gehört, der solche Probleme wegen überanstrengter Muskulatur hat.

Nun muss ich dazu sagen, dass die Lütte schon kastriert ist (und das auch schon eine Weile), was sich wohl auch auf die körperliche Entwicklung auswirkt, da z.B. die Wachstumsfugen sich wohl nicht zu dem Zeitpunkt schließen wie bei unkastrierten Hunden, da der Anschub durch die Hormone fehlt. Ich bin also nicht sicher, ob die fehlende Pubertät auch Auswirkungen auf den Aufbau der Muskulatur haben kann.
Trotzdem kommt mir als medizinischem Laien diese Diagnose schon ein bisschen merkwürdig vor, was meint Ihr dazu? Kennt Ihr ähnliche Fälle????
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 09:31
Benutzerbild von Antonius
Erfahrener Benutzer

Standard

Könnte ne Muskelzerrung sein.

Kommt so manchesmal vor, wenn Hunde aus dem Warmen ins Kalte, von jetzt auf nachher von 0 auf 100 gehn. Also das eigentliche "warmlaufen" fehlt.
Bei Zerrung hilft nur Schonung im Sinne von geordnet gehen.

Zu einem Pysioth. würd ich auch mal gehn und draufschauen lassen.

Grüßle
Antonius

Geändert von Antonius (03.02.2012 um 09:33 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 09:34
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Könnte ne Muskelzerrung sein.

Kommt so manchesmal vor, wenn Hunde aus dem Warmen ins Kalte, von jetzt auf nachher von 0 auf 100 gehn. Also das eigentliche "warmlaufen" fehlt.
Bei Zerrung hilft nur Schonung im Sinne von geordnet gehen.

Grüßle
Antonius
Ja, an so etwas würde ich auch denken, aber nicht so sehr an eine generell leicht überanstrengte Muskulatur, die dazu führt, dass der Hund über Monate geschont werden muss.
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 11:07
Benutzerbild von bona
Erfahrener Benutzer

Standard

Hört sich schon komisch an. Würde mir eine zweite Meinung einholen.

Wolfgang und die Entlebucher
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 11:18
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch keine Erfahrungen aber finde diese Diagnose auch merkwürdig. Wie bona schreibt, zweite Meinung. Inzwischen hat sich der Tierarzt ja selbst in eine diagnostische Ecke manövriert ...vielleicht wäre es ein Gesichtsverlust da zu sagen dass er falsch lag.

Als Pelle ein Humpeln an den Hinterläufen hatte, ist der Tierarzt mit mir raus. Hat sich angesehen wie er frei ohne Leine läuft, trabt, sprintet...um einen Eindruck zu gewinnen wie der gesamte Bewegungsapparat funktioniert.
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 11:59
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Selbst wenn die Diagnose stimmt, bleibt immer doch die Frage, was die Ursache ist. Und die Ursachen zu finden und zu behandeln anstatt reiner Unterdrückung der Symptome sollte doch Ziel einer tierärztlichen Behandlung sein, oder.

Ich würde empfehlen einmal eine zweite TA-Meinung einzuholen: GGTM: Tierarztsuche

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:38
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Das bestärkt mich ja ein bisschen in meiner Skepsis, ich werde meinen Bekannten auf jeden Fall noch einmal empfehlen, sich mal eine zweite Meinung einzuholen.

Schon die erste Diagnose "Wachstumsschmerzen" ohne Röntgen oder weitere Untersuchungen schien mir ja ein bisschen ins Blaue hinein gewesen zusein...
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 13:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Steffi deine Gründe sind auch meine und ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht