Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 09:17
Benutzerbild von Ibntulum
Erfahrener Benutzer

Standard Diätmaßnahmen für den Hund gesucht

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen
Ich nehme für ein altes Ehepaar, beide über 80 Jahre, die 11 Jahre alte Goldi Hündin mit. Schon früh hat die Maus ED ausgebrütet, es wurde aber nie was dran gemacht außer Schmerztabletten (schließlich ist Herrchen HNO Arzt und kennt sich aus: Kein weiterer Kommentar es wäre zwecklos) Nun ist die Goldihündin im letzten halben Jahr immer dicker geworden, die alten Herrschaften füttern zu viel und typisch Goldi saugt die Oma auch alles auf. Fakt ist: Oma ist zu fett! Und eiert unter ihrem Gewicht gewaltig. Sie war beim Tierarzt: Boreliose Schnelltest: negativ, Blutbild OK; Arthrose und zu fett. Herrchen hat für den Goldi Schmerzmittel bekommen und irgendwelche Vitaminpräparate. Nu muß ich aber irgendwie den Leuten klar machen, dass sie weniger füttern dürfen. "Gut" sieht die Goldihündin mit 24 KG aus, jetzt habe ich schon gesagt schauen was für eine Futterempfehlung für 20 Kg Hund auf Verpackung steht ( immer ein getreidefreies Trockenfutter) und davon noch mal ein Drittel runter weil die "Omi" kastriert ist. Ja da kriegt das Frauchen schon Tränen in den Augen: Der arme Hund da hat sie ja nur Hunger. Wie ich Frauchen kenne kriegt der Goldi nu wieder den Sch....Milchreis, aber das ist im Stoffwechsel nachher auch wieder nur Zucker, oder nicht? Ich habe gesagt sie sollen ihr Möhren geben, die kann sie kauen wie ein Kauknochen und wenn sie meint die nicht fressen zu müssen (was ich mir nicht vorstellen kann) dann hat sie auch keinen Hunger.
Fällt euch was ein? Alte Leute meinen es ja immer gut und versuchen Zuneigung über Futter auszudrücken. Gibt es noch was "hohlen" Kalorien was die füttern könnten? Oder habt ihr sonst Ideen?
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 10:12
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe einen super Diättipp:

Weniger Futter, mehr Bewegung.

Ganz ehrlich: so wie du die Situation beschreibst, sehe ich da keinen Erfolg.

Das mit den Möhren hätte ich auch vorgeschlagen, aber wenn das schon nicht klappt, was willst du dann noch anbieten?

Ich würde den Leuten drastisch schildern was das Übergewicht für ihren Hund bedeutet und dass es ihr SCHLECHT damit geht und sie ihr nichts Gutes tun.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass meine Oma einen Hund hätte ..
Da wäre Hopfen und Malz verloren!
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 17:20
Benutzerbild von schluffi
Benutzer

Standard

hallo Ibntulum
Ich habe meinen, damals frisch kastrierten, Labbi-Mix mit 29.5 Kilo aus dem Tierheim bekommen. Laut Tierärztin war das ideal so... und dann, schwups zwei Jahre später waren wir auf knapp 35 Kilo - Diät war angesagt. Die Futtermenge, die er dann bekommen hätte (Diätfutter) schien mir aber lächerlich klein, er hat mir echt leidgetan, wo er doch soooo gerne frisst.
Daher habe ich sein Fressen mit reichlich Gemüse aufgepeppt. Zum Beispiel Zuccini, Paprika (rot und gelb) mit wenig Sonnenblumenöl angedämpft und reichlich Kräuter der Provence dazu. Das riecht toll (manchmal stehen Mann und Kinder daneben und finden es fies, dass es wieder für den Hund ist) Ich mach eine grössere Portion, es hält sich problemlos zwei, drei Tage im Kühlschrank.
So hat Hundi was Leckeres, beruhigt das Mitleid von mir und Männe (vor allem!), es hat kaum Kalorien und füllt den Bauch (Nero liebt es!) und wir sind wieder auf 30 Kilo runter (innerhalb von ca. 8 Monaten)
Wir haben zusätzlich noch für mehr Bewegung gesorgt und fahren täglich ca 10km mit dem Rad plus Spiel und Spass im Wald.
So viel Bewegung quält die Hündin mit ED und Übergewicht aber wohl eher...
Viel Erfolg

Geändert von schluffi (28.01.2012 um 22:40 Uhr). Grund: Tippfäler und kleine Ergänzung
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 19:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man das kenne ich.
Mein Vater war auch so.
Ich habe mir die Zähne vergebens daran ausgebissen.
Sage ihr die Fakten, das der Hund eher stirb, wenn sie so weiter macht.
Und unnötige Schmerzen leidet.
Mehr kannst du nicht machen.
Ich hatte hier in HH auch so ein Beispiel in meinem Kiez.
Mein Golden wiegt um die 30kg.
Eine Hündin bestimmt 40kg.
Auch eine Beagle haben wir hier mit fast 40kg, wenn ich mich recht entsinne.
Da hat der TA gesagt, dass seine Lebenserwartungen geringer wären als bei normalen Hunden.
Die Goldendame gibt es nicht mehr.
Ich glaube sie hatte einen Herzinfarkt.
Wirklich traurige Grüße.
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 09:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch
Werde das mit dem Gemüse mal noch versuchen, vielleicht hat einer dieser TK Dienste ne gute Mischung. Das wäre nämlich das nächste Problem, die alten Leutschen gehen selten frisch einkaufen, da gibt es TK Zweibeinrfutter und somit fällt nix gemüsiges ab.
Morgens mußte die Goldi Oma immer hinter Banane im Garten herflitzen, hab eich ihnen verboten. Sie sollen den Hund absetzten und kleine Stücke im Garten verstecken und sie dann suchen lassen, wäre gleich bißchen mehr Bewegung. Da sagt Frauchen soch: Da muß ich ja auch mehr laufen Täte ihnen bestimmt auch gut konnte ich mir nicht verkneifen
Mehr laufen schaffe ich nicht, die Goldi Oma wird jetzt schon zum Hindernis bei den Spaziergängen, der Rest unserer Gassi Truppe ist noch Mega gut zu Pfote.
Alles nicht so einfach. Mal sehen was ich raus machen kann
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 15:56
Neuer Benutzer

Standard

Versuchs mal mit Flocken von Lunderland-Tierfutter GmbH, Onlineshop, Hundefutter ohne Zusatzstoffe, Fleisch pur in Dosen, Futterflocken ohne Zusätze, Tiefutter Shop plus Magerquark, das alles in einem ganz kleinem Napf. Unsere kastrierten Damen beide so ca. 25 kg bekommen 200-250 g(wird abgewogen) BARF je morgens und abends. Wenn sie zunehmen wird reduziert.

Gruß
Hajo
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 08:31
Erfahrener Benutzer

Standard

@hajo wäre es mein Hund bekäme die Oma schon längst BARF oder zumnindest so Fleischdosen. Aber den alten Besitzern der Hundeoma ist alles so eingefahren denen kann ich nicht mehr mit ner Futterumstellung kommen, hat fast in Jahr gedauert bis ich die Zweibeiner überzeugt hatte wenigstens ein getreidefreies Hundefutter zu füttern. Jetzt muß ich noch an der Menge arbeiten
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 08:43
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ibntulum, ich denke auch, den größten Erfolg wirst du haben, wenn du die Leutchen da abholst wo sie stehen und nicht ihr Leben abändern willst.

Ich habe auch einer älteren Dame erzählt, sie sollte ihren leicht übergewichtigen und nicht hörenden Hund sich sein Futter mal erarbeiten lassen. Sie war ganz entsetzt, weil sich ihr Mann ja schon so freut, wenn sie gleich mit Hundi nach Hause kommt. Der schmiert gerade die Leberwurstbrote.

Ein anderer Herr erzählte mir, dass ihnen klar wäre, dass ihr Hovi evtl. eine kürzere Lebenszeit hätte, aber das wäre okay, weil lieber ein Jahr kürzer und ein tolles Leben, als andauernd Diät zu halten und vll. ein Jährchen länger.

Manchmal finden solche älteren Herrschaften ja Diätfutter vom Tierarzt beeindruckend. Wäre das was? Und Obst und Gemüse näher zu bringen ist natürlich eine tolle Idee.
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 13:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Diätfutter ist gerade auf dem Weg nach Griechenland als Futterspende, weil so dämliche Typen den gesamten Futtervorrat der Griechin dort gestohlen haben.
Ich bin froh, dass sie wenigstens jetzt das Getreidefrei Trockenfutter füttern. heute hat Frauchen mir erklärt: Nur von einem vollen Meßbecher Futter könne ihr Hund nicht leben. Tja dann eben nicht, dann können sie demnächst aber auch selber mit ihrem Hund ums Ecke rollen, spätestens im Sommer kriegt der Hund die Quittung. Ich habe es versucht, wenn sie nicht anders können, bitte schön, ich werde den Hund dann nur selten mitnehmen ich habe keine Lust, dass meine Hunde täglich zurück stecken müssen nur weil die nicht Maß halten können.
Danke euch für eure Tipps

Geändert von Ibntulum (01.02.2012 um 13:01 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 20:31
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, Ibntulum.

Mehr kannst du nicht tun. Manche Leute sind unverbesserlich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht