Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 11:47
Benutzer

Standard Durchfall + pupsen

Hallo!

Mein Goldie hat bis vor ein paar Tagen immer morgens zwei "feste Haufen" gemacht und war dann mit seinem großen Geschäft meistens für den Rest des Tages fertig. Seit ein paar Tagen pupst er ständig - es riecht FÜRCHTERLICH und außerdem ist nur noch der 1. Haufen fest und danach muss er noch 4-5 Mal "in die Büsche" und es kommt nur noch "Matsch". Außerdem hat sich die Farbe geändert, sonst war der Kot immer dunkelbraun und jetzt ist er so gelb-ocker-farben. Danach ist für den Rest des Tages gut und es macht auch keinen schlappigen Eindruck oder wirkt auch sonst nicht verändert.

Was meint ihr, sollte ich mal eine Probe zum TA bringen zur Untersuchung? Er hatte als ganz kleiner mal eine Giardien-Infektion, aber das sah irgendwie anders aus und es musste auch viel öfters am Tag.

Wenn eine Probe zum TA, dann von einem Häufchen oder von mehreren? Die Giardien lassen sich ja, soweit ich weiß nicht in jeder Probe nachweisen.

@ Anyachrissa
Hattest Du mit Deinem Junghund nicht auch mal ein solches Problem? Ich glaube ich hatte davon gelesen als ich in den alten Posts gestöbert habe.

Liebe Grüße
Daiana
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 12:33
Benutzer

Standard Nachtrag

Das Futter haben wir übrigens nicht umgestellt. Außer das wir jetzt nach und nach von dem Welpen- auf das Adult-Futter von Royal Canin umgestellt haben. Das aber endgültig vor ca. 3 Wochen.
Außerdem habe ich seit einigen Tagen die kleine Mittagsmahlzeit (er bekam nur ganz wenig) gestrichen weil er tagsüber zum trainieren so viele verschl. Leckerchen bekommen hat und man die ja vom "normalen" Futter abziehen soll.
Da die Belohnung aber ja etwas besonderes sein sollte habe ich nicht das normale Futter dafür genommen.
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 12:37
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Liebschen,
ja ich hatte mit Garmin 2x Giardien:
als kleiner Welpe von 11 Wochen und dann auch so mit 8 Monaten...

mmmh.
hast Du was anderes gefüttert?

also:
da ich unseren Hund nicht einfach so entwurme, und ihm diese Schemiebombe erspare, sondern stets quartalsweise Stuhlproben untersuchen lasse...
kenn ich mich mit Pröbschen ja nu voll aus...

du musst 3 Tage hintereinander einmal täglich, am besten morgens, eine Stuhlprobe einsammeln.
wenn du nicht extra zum TA fahren willst wegen dieser Röhrchen: die gibt es sehr preiswert in der Apotheke.
die gesammelten Werke aber in den Kühlschrank legen, bis alle 3 proben vollständig sind.
also;
ich würde so vorgehen:
erstmal nur gekochte Hühnerbrust mit Reis füttern. am besten den Reis pürieren weil dann leichter verwertbar. danach die Hühnerbrust klein schneiden, keine großen Stücke, und wieder in den Reisschleim rein.
das mögen die Hunde eigentlich sehr sehr gerne..

wenn nach 2x Füttern der durchfall nciht weg ist, zum Arzt.
vorher dort anrufen, dass du stuhlproben sammelst. (das ist zumindest bei unserem TA so. aber wir haben auch das unsägliche Glück, dass die TÄin nur 5 Gehminuten entfernt ist und dort auch noch wohnt.)
eine dann mitbringen. die können bereits anhand eines Teststreifens feststellen, ob Giardienbefall vorliegt.
für Giardien muss keine Kultur angelegt werden.

meine persönliche Meinung:
wenn mein Hund nur Durchfall hat, und sonst nichts Auffälliges hat,
also spielt und mit Appetit Reis und Huhn futtert, würde ich erst mal abwarten.
sollte er irgendwie Krankheitssymptome zeigen oder Dein Bauchgefühl sagt Dir, da stimmt was nicht, gehe zum Arzt.
du kennst Deinen Wautzerl und spürst, dass er Schmerzen hat.
ich würde meinem Hund keine Schmerzen leiden und seien es nur Krämpfe, aushalten lassen.
macht er manchmal diese Rutsche und streckt sich?
dann hat er Krämpfe und da würde ich zum Arzt gehen.

Durchfall muss ja nicht direkt was schlimmes sein. er kann ja was aufgenommen haben, was ihm nicht bekommen ist.
gute Besserung
LG
Anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 12:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von daiana Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein Goldie hat bis vor ein paar Tagen immer morgens zwei "feste Haufen" gemacht und war dann mit seinem großen Geschäft meistens für den Rest des Tages fertig. Seit ein paar Tagen pupst er ständig - es riecht FÜRCHTERLICH und außerdem ist nur noch der 1. Haufen fest und danach muss er noch 4-5 Mal "in die Büsche" und es kommt nur noch "Matsch". Außerdem hat sich die Farbe geändert, sonst war der Kot immer dunkelbraun und jetzt ist er so gelb-ocker-farben. Danach ist für den Rest des Tages gut und es macht auch keinen schlappigen Eindruck oder wirkt auch sonst nicht verändert.

Was meint ihr, sollte ich mal eine Probe zum TA bringen zur Untersuchung? Er hatte als ganz kleiner mal eine Giardien-Infektion, aber das sah irgendwie anders aus und es musste auch viel öfters am Tag.

Wenn eine Probe zum TA, dann von einem Häufchen oder von mehreren? Die Giardien lassen sich ja, soweit ich weiß nicht in jeder Probe nachweisen.

@ Anyachrissa
Hattest Du mit Deinem Junghund nicht auch mal ein solches Problem? Ich glaube ich hatte davon gelesen als ich in den alten Posts gestöbert habe.

Liebe Grüße
Daiana

ach so.
Pupsen spricht eher eigentlich für eine Magendarm verstimmung und nicht für Giardien.
bei Giardien wird es immer schlimmer, weil die ncit von alleine weggehen und sich vermehren und der Hund übergibt sich auch.
und irgendwann wird der Durchfall sooo schlimm, dass er blutig wird.
hatte ich bei unserem spunksel ja 2x...
mega schlimm...

Anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 17:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von daiana Beitrag anzeigen
weil er tagsüber zum trainieren so viele verschl. Leckerchen bekommen hat und man die ja vom "normalen" Futter abziehen soll.
Da die Belohnung aber ja etwas besonderes sein sollte habe ich nicht das normale Futter dafür genommen.
Was sind das denn so für Leckerchen?
Vielleicht ist viel Zucker und/oder Getreide enthalten.
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 17:37
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Bevor man mit Schonkost anfängt erstmal 24 Stunden Nulldiät!! Auch keine Leckerchen, nur Wasser oder wenn der Hund es mag, verdünnten Tee oder sehr dünne Brühe.
LG Ingrid
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 20:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Durchfall haben wir gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht...

Ganz eigentlich soll man die ca. 1/2 Std. vor den Mahlzeiten geben (wenn es überhaupt Mahlzeiten gibt).

Wenn ich glaube, dass der Durchfall einfach von einer Verstimmung her rührt, gibt es ne leichte kleine Mahlzeit mit direkt Heilerde reingerührt.
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 07:53
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Bevor man mit Schonkost anfängt erstmal 24 Stunden Nulldiät!! Auch keine Leckerchen, nur Wasser oder wenn der Hund es mag, verdünnten Tee oder sehr dünne Brühe.
LG Ingrid
Ja, so kenne ich es auch und dann Reis mit Huhn.

Zitat:
am besten den Reis pürieren weil dann leichter verwertbar.
Also, das halte ich nun wirklich für übertrieben. Wieso muss man den Reis pürieren? Wieso soll er dadurch leichter verwertbar sein - nur weil es dann eine Pampe ist? Das ist nach wie vor ein Hund und kein Baby
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 09:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frisbee Beitrag anzeigen
Ja, so kenne ich es auch und dann Reis mit Huhn.

Also, das halte ich nun wirklich für übertrieben. Wieso muss man den Reis pürieren? Wieso soll er dadurch leichter verwertbar sein - nur weil es dann eine Pampe ist? Das ist nach wie vor ein Hund und kein Baby

Frisbee, ich weissesnichwarum...
hat mir die TÄin geraten.
ist halt leichter für den eh angegriffenen Darm...
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 10:04
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei ernsthaften Störungen der Enzymproduktion können die Hülsen um den Mehlkörper des Reiskorns nicht mehr aufgeschlossen werden. Aber dann gibt man eh nur spezielles Futter.

Daiana, geh mit der Ernährung noch mal einen Schritt 'zurück' auf das , was Du vorher gefüttert hast und schau ob die Probleme dann immer noch da sind.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht