Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 22:02
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard Häufiges Lecken - BARF-Mangelernährung?!

Lilli leckt sich in der letzten Zeit wieder recht häufig.

Besonders an den Pfoten und rund um den "Intimbereich" und der Schwanzwurzel..

Vor ein paar Tagen war es ganz arg. Da hat sie sich sogar auf einem nassen, schlammigen Acker hingerollt um sich zwischen den Hinterbeinen zu lecken und DAS ist wirklich ungewöhnlich.
War auch alles ganz wund und rot. Ich hab Penaten drauf gemacht und es ist deutlich besser.

Seit ca. September ernähre ich Lilli roh.

Das Lecken war schon öfter ein Thema. Seit dem BARFEN war es zunächst besser und nun wieder häufiger.

Würdet ihr mal zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen? Zur Kontrolle ob sie irgendwelche Mängel hat?
  #2 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 23:37
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz spontan würd´ ich auf ´ne allergische Reaktion tippen.
Hältst du das für möglich?

Und: ja, würd´ ich machen lassen, das Blutbild.
Und wenn´s geht, sogar bei einem Tierarzt, der auf Haut-Erkrankungen spezialisiert ist.

Denn was du beschreibst, klingt ja, als wenn´s Lilli echt piesackt, was in ihrem Körper da los ist... - arme Maus, die!
Gute Besserung
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 07:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Schau doch mal nach ob da ein Floh wuselt oder Grasmilben.
Wir hatten das Glück Anfang Januar, und sehr hartnäckig.
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 10:46
Benutzerbild von saluki87w
Erfahrener Benutzer

Standard

Jaimy hatte letztes Jahr sone wunde Stelle direkt neben dem Poppes am rechten Hinterschenkel...
Da hat sie sich ständig dran geknabbert und gejuckt...

Am Ende lag es wohl an zu trockener Haut bei Jaimy...etwas mehr Öl (wir haben zur Zeit Distelöl), und zack, wurde es besser....
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 10:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Schau doch mal nach ob da ein Floh wuselt oder Grasmilben.
Wir hatten das Glück Anfang Januar, und sehr hartnäckig.
Habe ich schon und nix entdeckt..

@saluki: Werde ihr mal etwas übers Futter geben..
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 13:44
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Habe ich schon und nix entdeckt..
Ist das Fell um die Leckstellen rötlich verfärbt?

Die Umgewöhnung des Hundekörpers von "Junk-Food" auf BARF kann u. U. 6-7 Monate dauern.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (23.01.2012 um 13:46 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 14:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Ist das Fell um die Leckstellen rötlich verfärbt?

Die Umgewöhnung des Hundekörpers von "Junk-Food" auf BARF kann u. U. 6-7 Monate dauern.
Ja, ist es.

Ich denke das kommt von der Spucke.. Lilli hat auch immer diese roten Tränenspuren unter den Augen.

Denkst du an Milben?

nett-man, Lilli hat vorher Terra Canis bekommen. Fällt das für dich auch unter "Junk-Food"?
Also meinst du, dass das auch einfach die Umstellung sein könnte?

Übrigens war sie heute morgen ganz unruhig, wollte gar nichts fressen und hatte Durchfall.
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 18:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mit Terra-Canis als Nassfutter sehr zufrieden und es gehört definitiv nicht zur Kategorie 'Junk-Food'. Terra-Canis hat Lebenmittelqualität. Man sollte immer eine Dose im Hause haben, falls mal überraschend Gäste kommen ! Ich füttere allerdings gezielt die Sorten OHNE Rind, u.a. weil Rindfleisch im Verdacht steht, die Rotfärbungen mit zu verursachen. Aber die Frischfütterung meines Erachtens nach generell besser als jedes noch so guten Fertigprodukt.

Die Rotfärbung ist das Stoffwechselprodukt eines Hefepilzes , Malassezien, die auf der Haut jedes Hundes und jedes Menschen ganz natürlich vorkommen. Nichts wirklich schlimmes, nur eben unangenehm für den Hund weil die Stellen jucken. Malassezien-Dermatitis des Hundes ? Wikipedia Verbreitet wird es durch den Speichel und fühlt sich im feuchten, warmen Klima zwischen Zehen, an Maul und After recht wohl. Durch das Belecken z.B. der Krallen gelangt das Bakterium unter die Krallenhäute und kann zu einer Krallenbettentzündung führen. Kratzt der Hund sich dann mit der Pfote am Ohr, gelangen die Hefen auch ins innere des Ohres und es kann auch da zu Entzündungen kommen. Meines Wissens nach deutet die Färbung darauf hin, dass das basische Gleichgewicht der Haut nicht , bzw. an den Stellen nicht mehr ausgeglichen ist. Das kann durch permanente Feuchtigkeit passieren (Augen, Lefzen, Ballenzwischenräume) und durch z.B. Unverträglichkeiten oder Allergien und damit einhergehende Schwächung des Immunsystems.

Meine Empfehlung: A) Vom Tierarzt einmal genau analysieren lassen ob und worauf der Hund reagiert oder ob sonst eine Störung vorliegt die Krallen anschauen lassen und einmal gezielt die Nieren prüfen lassen. B) Befallene Haare an und zwischen den Pfoten und After abschneiden. Die Pfoten mit Küchenpapier trocken wenn sie nass geworden sind. Einmal in der Woche die Pfoten mit 'grüner Seife' baden und mit einer weichen Zahnbürste die Krallen und Zwischenräume abbürsten. Mehrfach SEHR ausspülen. Den Afterbereich einmal am Tag feucht abwischen mit Küchen- oder Toilettenpapier. C) Das basische System der Haut durch Füttern von z.B. naturbelassenem Joghurt, selbstgemachter Dickmilch oder der Gabe von einigen Biehefetabletten pro Tag stabilisieren . D) KEIN ZUCKER ! Auf Fertig/Futter mit den Inhaltsstoffen "Rübenschnitzel" oder "Melasse" oder ähnlich zuckerverdächtigem Kram verzichten. E) Kein rohes Rindfleisch. Keine Rindfleischprodukte in Fertigfutter (auch in den Nebenprodukten wie Fetten etc.) Keine Leckerlies mit Rind. Keine Kauknochen mit Rind.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (23.01.2012 um 18:47 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 18:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, nett-man, für deine ausführliche Antwort.

Haben/hatten deine Hunde diese Probleme, oder warum kennst du dich so gut aus?
  #10 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 18:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Max reagiert so auf Stress und auf Rindfleisch bzw. in Futter und Leckerlies versteckte Rinderprodukte. (Allergie Rind, Pferd, bestimmte Getreide).

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht