Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 12:32
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard heute ist erster Fastentag

hallöle,
hatte ja schon geschrieben, dass ich das Buch von Jutta Ziegler 'Hunde würden länger leben wenn...' gelesen habe.
und mich aufgrund Garminitos BRRRRSCHÜTTEL vor dem Trofu nun wieder eingelesen habe in diverse Barfbücher.
also:
ich koche das Gemüse nun ab und püriere es.
weil es roh nicht verwertet wird. DAS steht in dem Buch und in diversen Barfbüchern.
das Fleisch gibt es roh.
bis auf Huhn, was NICHT Bio ist.
wegen der zugeführten Antibiotika usw.

mmhhh.
er bekommt 3x die Woche knochen abends zum knabbern (ochsenschwanz mit viel Knorpel, Hühnerbrustknochen und Rippen vom Hasen etc., was ich bekommen kann.)

Trofu stelle ich um auf kaltgepresstes Futter.
kennt Ihr gutes kaltgepresstes Futter?
ich kenne nur Markus Mühle, das hatte ich mal als Pröbchen und er mochte es gerne und hat es gut vertragen...

das gebe ich morgens mit der Brühe vom Vortag.

oder morgens auch Fleisch, je nach dem.
aber ich mixe kein Trofu mehr mit Fleisch.

in JEDEM Buch steht, dass man ausgewachsene Hunde einmal die Woche 24 Std. nicht füttern soll . er wird im März 2 Jahre und ist also so gut wie erwachsen....

das sei gut für Darm, Nieren und auch Zähne.
das mache ich nun immer Sonntags und ich ernähre mich aus solidarischen Gründen auch nur von entsafteten Gemüse, Obst.
etc.
habe ihm heute morgen auf der Gassirunde nur wenig gekochtes huhn gegeben und dann nur die Brühe davon.
gleich gehen wir wandern mit einem Durchgang mantrailing (weil wetter so sch... ist) und da nehme ich nur gaaanz klein geschnittenes huhn mit...
aber dann bekommt er bis morgen früh nichts mehr.

mal sehn, was er macht....

macht Ihr das auch?
bettelt er da nicht?
und: kann ich morgen früh direkt rohes Fleisch geben?
verträgt der Magen das?

Lieben Gruß
AnyaChrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 13:13
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Diese "Einen-Tag-Nicht-Füttern"-Theorie ist meiner Meinung nach ziemlich menschlich gedacht. Hunde fressen in der Natur auch immer wenn Nahrung zur Verfügung steht. Ich habe noch nie gehört, dass Hase, Maus und sonstiges Beutegetier sich einmal in der Woche nicht zum Fressen zur Verfügung stellen, damit es den Beutegreifern vom Magen her besser gehen solle.

Fleisch am Morgen: Wir machen hier mit allen Dreien morgens häufig ein Suchspiel im Garten mit rohen Hühnerschlägeln oder Karkassen. Es gab nie Probleme.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (08.01.2012 um 13:16 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 19:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi das mit dem Fastentag ist Ansichtssache, nur bitte nicht nach dem Trailen!
Du verlangst Höchleistung vom Hund.
Nicht umsonst wird kaum Trockenfutter bei Fährtenarbeit/Mantrailen gegeben.
An dieses Marathonarbeitstag ist auch energiereiches Futter angesagt.
Meine Meinung ist:
Fastentag brauchst du nicht.
Auch Hunde können Unterzuckern.
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 19:16
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Henry kann einen Fastentag nicht vertragen - außer wenn er wegen Magen- und Darmproblemen einen Tag aussetzen muss.
Er hat starke Probleme mit einem übersäuerten Magen und jammert nachts.
Er "fastet" daher nur halbgar - nämlich Sonntagvormittags. Abends gibt es dann eine kleinere Portion.
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 20:25
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

mit dem Fasten:
weil Nettmanns Einwand mich nachdenklich gemacht hat. und wenn ich ein komisches Bauchgefühl habe, tue ich das nicht, sondern denke auch erst mal drüber nach-
....habe ich doch nicht gemacht:
weil:; wir menschen können ja auch nur fasten, wenn wir Ruhetag haben und nicht, wenn wir joggen oder ähnliches!

ich hatte reichlich Huhn mit und um 17n uhr hat er zwei stücke Pangasius Fischfilet bekommen, allerdings etwas blanchiert....:musthave
jam jam jam...
so nen fisch zieht er sich buchstäblich mal eben durch die Nase...
dann hat er zwei stunden geschlafen und wir beide waren dann noch für 30 minuten zur abendlichen entspannungsrunde am Wald. einfach nur so laufen. ohne Arbeiten....
er hat seine Freundin getroffen und istvnoch mal ne Runde um die Wiese geflogen...
Anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 13:27
Benutzerbild von Ibntulum
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Gemüse dünsten ist mir neu. Laut meinen Büchern sollte es püriert sein und die Zellstrukturen auf zu brechen damit der Hund das Grünzeug verwerten kann.
Dafür steht in einenmeiner beiden Bücher, daß fasten nicht gut ist. Ein Wolf mag zwar nicht jeden Tag Beute schlagen aber so wird er doch immer was zum Knabbern finden oder alte Knochen ausbuddeln.
Mein Opi hat auch schon in jüngeren Jahren den Fastentag nicht vetragen. Er bekommt so schon Probleme wenn ich nur Frühstück und Abendbrot serviere und zwischen durch so gar nix zu Knabbern gebe kotzt er mir nen Hungermagen mit gelben Schleim in die Bude. So gibt es bei uns immer mal ne Kleinigkeit und keinen Tag Nulldiät.
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 13:28
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stebo Beitrag anzeigen
Henry kann einen Fastentag nicht vertragen - außer wenn er wegen Magen- und Darmproblemen einen Tag aussetzen muss
Korrigier mich, stebo, vielleicht hab ich's falsch in Erinnerung: Gab's früher nicht einen Fastentag pro Woche für Henry?

Themen-Optionen
Ansicht