Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 15:26
Benutzer

Frage Welchen Schlafplatz ...

... hat Euer Hund? Unser Goldie (8 Mon.) hat bislang auf einer gefalteten "Sofadecke" geschlafen. Darüber liegt z. Zt. eine dünne Hundedecke. Jetzt habe ich überlegt ihm zu Weihnachten ein richtiges Hundeliegekissen - kein Körbchen ! - zu schenken. Mein Mann ist von der Idee nicht begeistert, denn er meint dem Jack wäre es eh egal wo er denn liegt. Er hat von Welpenalter an seinen festen Schlafplatz im Büro, wandert allerdings nachts auch mal umher und legt sich zum Schlafen vor die Tür, aufgrunddessen meint mein Mann die dünne Decke wäre nicht zu hart und man könnte auf ein Kissen verzichten.
Jetzt war ich vorhin im "Freßnapf" und habe mich mal erkundigt was es überhaupt so gibt und was es kosten würde. Die Verkäuferin meinte ein Kissen oder Körbchen müsste auf jeden Fall sein, sonst würden die Hunde Liegeschwielen an den Gelenken bekommen wo dann keine Haare mehr wachsen. Das wäre natürlich blöd und ein gutes Argument FÜR ein Kissen.

Was meint Ihr und wo bzw. auf was schlafen Eure Hunde?

LG Daiana
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 15:42
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Vorlieben von Hunden sind da wohl ggenauso unterschiedlich wie bei Menschen. Aber warum dem Hund nicht einen eigenen Schlafplatz gönnen?
Ich finde Sofadecken eher unpraktisch, weil sie immer so verrutschen (oder bleibt die bei Deinem 1a-gefaltet?).
Meiner liebt es kuschelig und hat sehr gerne einen Rand, wo er sich auch anlehnen oder / und seinen Kopf drauflegen kann (um zu gucken), insofern kommt nur ein Korb in Frage (aber nicht mit Schaumstoffkern, das hat er in kürzester Zeit durch Scharren geschreddert).

Wenn die Sofadecke Deines Hundes allerdings auf dem Sofa liegt, ist sicher alles o.k., dann kann er gucken und kriegt auch keine Liegeschwielen
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 16:34
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit den Liegeschwielen stimmt tatsächlich. Daher sollten die Hunde immer auch einen weichen Liegeplatz haben. Dass sie wandern ist auch ganz normal - meiner verlässt sein Körbchen spätestens, wenn es ihm zu warm geworden ist. Ein eigenes Liegenkissen oder eine Kudde (da ist noch so eine prima Umrandung dran, auf die man sein Rümpsköpfchen ablegen kann) ist für einen Hund doch ein schöner eigener Platz!
Klar geht auch eine Wolldecke, aber ich gebe Frisbee da Recht - es ist doch wahrscheinlich eher unpraktisch, weil sich die Wolldecke dauernd verknödelt, oder?
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 17:16
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

..also,
habe nur die Erfahrung seit 1,6 Jahren mit unserem diesem ersten Hund:
kommt drauf an.
er favourisiert aber eindeutig die weiche warme gepolsterte Unterlage!!!
er hat direkt vor meinen füßen eine dicke Decke, vierfach gelegt, da er nicht auf das Sofa darf, ist das abends bis ca, 21.30 sein lieblingsplatz.
wenn er dann ganz müde wird, geht er in sein Hundekörbschen, ebenfalls im Wohnzimmer: das ist weicher und hat einen hohen Rand.
SEIN Körbschen ,( wo ihn niemand stören darf, never ever!! )steht neben unserem Bett, das ist auch weich und hat diverse Decken in die er sich kuschelt, gräbt etc.
für ihn ist die Höhle wichtig, also der hohe Rand.
Anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 17:56
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe so Bezüge mit Reißverschluss für die Hunde und da kommt eine Decke rein. Früher hatte Ben ein Körbchen, aber selbst den Rand schafft er nicht mehr.

Weil er da mehrmals richtig drüber geflogen ist, habe ich den Korb weggepackt.

Naya bevorzugt kalte Fliesen oder Couch. Gerade liegt sie neben mir auf der Couch und schnarcht. Und wenn ich nicht gerade tippe, dann kraule ich ihr die Ohren.

Nachts liegt sie als Zugluftstopper vor der Außentür. Aber von innen. :-))) Auf den kalten Fliesen. Ich habe ihr mal einen Flickenteppich davor gelegt, aber denn macht sie weg.

Auf die Decken geht sie nur zum Knochen essen.
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 18:01
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde KIssen besser als Decken, da Decken immer durch die Gegend rutschen uns man sie jeden Tag neu falten muss...
Harre bleiben da hartnäckig drann hängen, die man von einer Decke nicht einfach runter suagen kann. Ausschütteln bringt nach ner Zeit auch nichts mehr.

Habe vor kurzer Zeit ein tolles Kissen gekauft. Wird sehr gerne angenommen und die Reinigung ist 1000mal leichter.
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 18:18
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich finde Decken auch doof...
In der Küche hat mein Buddy sein "Bett" stehen, schön gepolstert, mit Reißverschluss um den robusten Bezug (den man zwischendurch auch immer mal schnell mit nassem Lappen abwaschen kann) in die WaMa zu stecken. Die vier äußeren Polster find ich toll, da kann er Kopf oder Pfoten drauf legen oder sich richtig in die Ecke kuscheln.

Im Wohnzimmer hat er eine Wolldecke auf dem Boden (find ich aber nervig, weil er die täglich mehrfach zerwühlt = kommt zu Weihnachten ein schönes Kissen hin ) und er hat unseren alten Sessel als Platz zugewiesen bekommen (auf unser Sofa darf er nicht).

(Auf dem Bild ist sein Bettchen zu sehen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fo5.jpg (39,4 KB, 7x aufgerufen)
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 08:31
Benutzerbild von Roxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Bis vor nem halben Jahr hatte Roxi diverse Stellen in der Wohnung als ihre Schlafplätze beansprucht, mal mit Decke mal ohne. Nachts hat sie dann immer das Bäumchen wechsel dich nicht Spiel gemacht.
Nachdem bei ihr aber Arthrose in der Hüfte diagnostiziert wurde habe ich ihr ein Orthopädisches Kissen mit speziellem Inkontinenz-Überzug (ja Roxi ist manchmal ein Auslauf-Modell ) gekauft. War nicht ganz billig, aber Roxi liebt ihr Kissen und schläft nachts nur noch auf ihrem Kissen. Der Überzug ist auch nicht so warm, dass kann sie nicht so gut leiden, da sie ein Hitze-Problem hat.
Aus heutiger Sicht könnte ich mir in den Allerwertesten treten, dass ich nicht gleich von Beginn an meiner Maus díesen Luxus gegönnt habe.
Apropo Liegeschwielen, die hat Roxi auch und neulich meinte eine Freundin, dass das auch mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Sie gibt ihrem Hund daher Schüssler-salz Nr. 15 und Selen. Teste gerade mit Roxi die NR.15 mal sehen ob das was bringt.

www.tierphysio-allgaeu.de
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 11:06
Benutzer

Standard

Danke für Eure vielen Antworten !

Es wird dann wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich unserem Jack ein Kissen kaufe. Das finde ich persönlich praktischer weil er sich dann auch einfach mal über den Rand hinaus langmachen und strecken kann, dass ist ja in einem Körbchen nicht möglich.

Aaaaaber ... die Auswahl ist ja riesig und im Netz bekomme ich ja viele Dinge um einiges günstiger als im Handel vor Ort, aber man kann es ja nun mal nicht anfassen und probieren - obwohl wir (eigentlich ja eher ER) hatten hier im Handel schon mal "getestet" und er fand alle kuschelig. Was für ein Bettchen habt ihr? Es sollte möglichst leicht zu reinigen und evtl. wasserabweisend sein. Obwohl ich schon gelesen habe, dass die wasserabweisenden Kissen meist auch laut sind wenn sich Hundchen "draufschmeisst" und die dann rutschen.

Habt Ihr einen Tipp für mich ??? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Daiana mit schlafendem und nassen Goldie
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 14:34
Benutzerbild von zuri.denia
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe zwei runde "Katzen-Kissen" von *Dicker Junge*.

Man kann die Kügelchen-Füllung auffüttern und den Bezug waschen.

Wasserdicht ist das Ganze nicht!

Drüber kommen entweder große Badetücher (saugen die Nässe und den Dreck weg, nach kurzer Zeit wechseln und dann trockene Decke 'drauf) oder bei trockenem Wetter "normale" Kuscheldecken oder ganz ohne Decke.

Es gibt die Teile auch in rechteckig in zwei Größen.

Es sieht übrigen niedlich aus wenn die "langgemachten" Hunde über'n Rand hängen...!

Good Buy - Erika!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht