Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 11:36
Benutzer

Standard Hilfe - Probleme nach Kastration und Analbeuteltumor

Hallo,

habe eine 11 jährige Collie-Mischlingshündin, immer regelmäßig läufig geworden. Nun – Mitte September 2011– wieder Rotblutung. Sie trank plötzlich mehr und hechelte. Verdacht: Gebärmutterentzündung, aber eigentlich zu früh, dachte ich (normal erst 6-8 Wochen nach der Läufigkeit). Sie wurde daraufhin kastriert –Total-OP. Was ich eigentlich nie wollte, aber ging wohl laut Ärzten nicht anders (Gebärmutter war etwas dicker 3-4 cm und mit Eiter gefüllt). Aber das Ganze während der 2. Läufigkeitswoche, also der „Hochphase“! , wovon ja immer dringend abgeraten wird (Hormone!!). Außerdem wurden zwei Knoten im Gesäuge entfernt, gutartig.
Leider gibt es auch ein Tumor im Analbeutel rechts, dieser wurde punktiert: bösartig (sind bei Hündinnen in diesem Bereich meist bösartig).
Nun hat sie noch eine zweite OP – möglichst zeitnah – vor sich. Allerdings gibt es Probleme nach der ersten OP: Schwellung am Gesäuge (wurde punktiert, Entzündungszellen gefunden)- ist nach 4 Wochen langsam zurückgegangen; sowie Schwellung im Dammbereich (oberhalb der Scheide) – geht nicht weg! und sie will sich an Scheide lecken. Außerdem schläft sie fast nur noch. Mein Tierarzt vor Ort kann sich die Schwellung hinter der Scheide nicht erklären. Und warum leckt sie sich noch an der Scheide? Hat sie noch Läufigkeitssymptome trotz OP? Es wurde auch schon reingeschaut, die Scheidenschleimhaut ist gerötet. Außerdem pieselt sie vermehrt. Sie bekommt aber seit der OP Antibiotikum, also dürfte es doch keine Scheiden- oder Blasenentzündung sein?? Außerdem hechelt sie ohne große Anstrengung immer noch etwas.
Hat jemand Ähnliches durch? Bin verunsichert. Finde nirgends im Netz Ursachen für eine Damm-Schwellung bei der Hündin?
Irgendwas stimmt da nicht.
Klar kann man sowas im Forum nicht klären , aber vielleicht findet sich jemand, der Ähnliches mit seinem Hund durch hat. Irgendeine Idee?? Vielleicht doch einen Arzt finden, die sich auf sowas spezialisiert hat..
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 11:38
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Ohje, das klingt ja furchtbar und kraftraubend.
Ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich wünsche alles Gute und vor allem Besserung. toitoitoi!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht