Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 14:04
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard Brauche mal Mengenangaben, bitte.

Ich hätte gerne, dass Naya ein bißchen zunimmt und sie soll auf gar keinen Fall abnehmen.

Aber irgendwie kommt momentan wenig an sie ran und sobald es nur ein Hauch weniger wird, dann nimmt sie ab.

Nun finde ich aber, dass sie echt viel isst. Scheinbar aber nicht immer genug.

Sie bekommt morgens ca. 400 gr. Trockenfutter und abends ca. 1500 gr. Fleisch und Gemüse. 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse.

Dazu bekommt sie jeden Tag mindestens einen Kauknochen und dutzende Leckerchen beim Training.

Dazu kommt ca. 2 mal die Woche noch ein Ei und genauso oft Hüttenkäse.

Und noch Obst und Gemüse zwischendurch: mal einen Apfel, Himbeeren, Möhren sowas halt.

Findet ihr das wenig?
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 14:07
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, vielleicht kannst du mit ein klein wenig mehr Fett/Öl zum Fleisch an der Schraube drehen. Wenig kommt es mir auch nicht vor. Wieviel wiegt sie? Ist sonst alles ok? Verträgt sie den Wechsel zwischen TroFu und Fleisch? Oder ist zu wenig Zeit für den Körper, aus beidem alles Gute heraus zu holen?
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 14:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hatte jetzt wieder ein bißchen abgenommen und hatte 48 Kilogramm.

Sie ist vorne ca. 76 cm hoch und hinten 79 cm. Ich glaube, sie wächst gerade noch ein bißchen.

Mit 48 Kilo kommt sie mir einen Tick zu dünn vor. 50 Kilo bräuchte sie schon. Finde ich.

Ach so, ich gebe immer Öl mit ins Futter. Zusätzlich. Sie hat sich ja selber entbarft, was mir bis heute ein Rätsel ist und so habe ich statt ihrem rohen Fleisch jetzt ein Dosenfleisch, welches ich dazugebe. Und da kippe ich trotzdem noch ein bißchen Lachsöl rein.

Sie hatte ja gerade erst den Zwingerhusten, da ging es ihr schon schlecht, aber sie macht einen fitten Eindruck. Ihr Fell glänzt und sie ist lauffreudig etc.

Sie wurde von Anfang an so gefüttert. Morgens trocken abends nass - gab nie Probleme.
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 16:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, vielleicht liegt es am Winterfell, am Arbeitspensum, am Wachstum... Wenn du ihr einfach ein paar Tage mal ein klein wenig mehr Trofu gibst? (Eine furchtbare Hundetrainerin meinte zu mir, ich solle A Haferflocken geben zum Zusetzten.)

Ups, ich sollte A wohl auch mehr geben. Seit Tagen schwänzelt sie um mich rum und während ich diese Zeilen oben schrieb hat sie sich eine alte Scheibe Brot in der Küche organisiert. Wenn A sich selber bedient, muss es schon echt hart sein.
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 19:08
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey Varghona!
Als Tomte Zwingerhusten hatte, hat er in 2 Wochen 2,5 Kilo verloren, von damals 18 kg auf 15,5 kg. Das hat schon etwas gedauert, bis er wieder bei 18 kg angelangt ist. Es muß echt eine anstrengende Krankheit sein, nicht?
Übrigens wiegt Tomte jetzt fast 19 Kilo, bekommt morgens 350 gr frischen Pansen oder Blättermagen und abends 280 - 300 gr Trockenfutter.Mittags gibts ne Handvoll Kekse oder Blutwurst u. Ä.
So als Fliegengewicht...ist natürlich mit deiner 48 kg Dame schwer zu vergleichen. Ich glaube, Wachstum und Zwingerhusten sind die "Zehrer".
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 19:39
Benutzerbild von Jasbandu
Neuer Benutzer

Standard

Wie alt ist die Hündin?

Ich würde auch versuchen, das Gewicht über den Fettanteil etwas zu erhöhen, die Futtermenge insgesamt liest sich passend für einen 48-kg-Hund. Frisst sie denn gut?

Mit Fettanteil meine ich den Anteil an tierischen Fetten, nicht an Ölen. Also: entweder fetteres Fleisch, oder Butter, oder Gänseschmalz zugeben.
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 19:50
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch vermuten, dass der Gewichtsverlust aufs Konto vom Zwingerhusten geht! Henry hatte das auch während seines Wachstums und hat eine Weile gebraucht, sich zu erholen und sein altes Gewicht wieder zu erlangen bzw. dann wieder weiter zuzunehmen.

Wie lange stagniert denn die Gewichtszunahme schon, bzw. wie lange ist die Gewichtsabnahme jetzt her?
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 11:24
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum überhaupt dieses auf's Gramm abgewiege? Wer sagt dass XXX g für diesen Hund in dieser Lebenssituation richtig oder falsch sind. Stell ihm doch einfach das Fressen hin und lass ihn so viel fressen wie er will und dann prüfe, ob Du bisher ggf. einfach zu wenig gefüttert hast.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 11:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Warum überhaupt dieses auf's Gramm abgewiege? Wer sagt dass XXX g für diesen Hund in dieser Lebenssituation richtig oder falsch sind. Stell ihm doch einfach das Fressen hin und lass ihn so viel fressen wie er will und dann prüfe, ob Du bisher ggf. einfach zu wenig gefüttert hast.
Klappt das bei deinen Hunden? Ich bin mir sicher, es gibt Hunde, die fressen immer bis sie platzen, egal, ob es für sie richtig ist oder falsch... Bei Hunden im Wachstum wäre ich auch unsicher, ob die ein gesundes Maß haben, was für ihren Körperbau das passende Gewicht ist.
  #10 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 13:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jasbandu Beitrag anzeigen
Wie alt ist die Hündin?
Sie ist jetzt 13 Monate alt. Und sie wächst noch ein bißchen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht