| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Langfristig solltest du mit deinem Hund trainieren, dass du überall anfassen darfst und auch Augentropfen geben kannst.
Leg den Hund auf den Boden, setz dich daneben und streichel ihn ganz langsam und ruhig. Wenn der Hund ganz entspannt ist, dann fahre auch mal die Pfoten entlang. Nimm eine Pfote hoch, kontrolliere die Krallen, hebe ein Ohr hoch, fahr mal mit dem Finger auch unter dem Schlappohr lang, hebe eine Lefze und ziehe mal ein Augenlid hoch. Wenn der Hund sich so super entspannt, kannst du sogar ein Kommando drauflegen "Schläfchenzeit" oder irgendwas. So wirst du es langfristig schaffen, dass der Hund sich entspannt und anfassen lässt. Kurzfristig schnapp dir den Hund und halt ihn fest und mach die Augentropfen rein. Das ist wichtig. Und danach die allerbesten Leckerchen und sofort mit dem Entspannungstraining anfangen. |
|
||||
|
Wie Varghona sagt, glaub ich auch, dass ihr kurzfristig da durch müsst. Anders lässt sich das in so kurzer Zeirt wohl nicht machen.
Allerdings würd ich darauf achten, nicht schon mit dem Fläshchen drohend in der Hand auf sie zuzulaufen. Also Fläschen irgendwo verstecken (bei dir), dich mit der kleinen gemütlihc hinhocke oder legen. Den Hund ruhigstreicheln und - schmusen, ´die gaaanz langsam un dgaaanz unauffällig mit dem fläschen den augen nähern und schwups - drin sind die tropfen. unmittlebar ein gaaanz tolles leeckeli in die schnute und auf der decke oder kissen wieder ruhig streicheln. Das ganze sollte natürlich ganz schnell gehen. Fläschchen acuh sofort wieder wegpacken und sie nicht flüchten lassen, sondern wenn nötig lieber mit sanfter gewalt wieder ruhig streicheln.... Ich drück euch die Daumen. Ich weis, dass das leichter geschrieben als gemacht is...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt. |
|
||||
|
Wooow, ihr Lieben, es hat genauso gerade geklappt. In einem Auge ist der Tropfen nur halb drinnen, aber im anderen ganz.
Ich habe es genauso gemacht wie Nalamerlin es beschrieb. Sie ist gerade aufgewacht, ich hab mich angeschmust und ganz lieb geredet mit ihr, sie lag auf dem Rücken und schwups wars passiert. Puhhh bin ich erleichtert. Immerhin heute 1x schon... Varghona, du beschreibst es sehr schön, dass übe ich schon von Anfang an mit ihr, es ist alles gar kein Problem. Sogar die Tränensteine konnte ich ihr morgens problemlos entfernen. Gut, also alles eine Frage des Zeitpunkts...und so ein Leberwurst-Kong ist eh das allergrößte. Ich danke euch für die Antworten, fühle mich echt zuversichtlicher jetzt. |
|
||||
|
Der Affentanz wird im Alter weniger, aber er bleibt.
Ich leite die Prozedur immer mit dem "Auge,Auge"-Ranrufen ein. Dann wissen sie mittlerweile, was auf die zukommt. Die Tropfenanwendung ist wichtig und der Hund muss lernen, dass er dir auch in solchen Situationen vertrauen kann und es nicht um Leib&Leben geht. Aber, der Junghund muss es halt erst lernen. Es wird bei einem Welpen oder Junghund nicht ohne festhalten gegen, denn Du musst mit zwei Fingern die Lider nach oben und unten aufziehen und den Kopf etwas schräg halten um die Tropfen richtig auf der Bindehaut zu platzieren und richtig verlaufen zu lassen und dann noch die Lider wieder schließen und leicht massieren. Nur irgendwo draufträufeln bring es nicht. Dat macht der Fiffi allät nich fraiwilllläch mit... Entscheidend ist, dass die Prozedur wirklich konsequent über mehrere Tage (ca. 5, meiner Erfahrung nach) durchgehalten wird. Wenn die akute Phase (ca.3 Tg) vorbei zu sein scheint, gebe ich immer noch zwei zusätzliche Tage drauf, um sicher zu stellen, dass wirklich alles abgeheilt ist. Zu kurze Anwendung, um den 'armen' Hund nicht zu sehr zu quälen, haben meist zur Folge, das die Entzündung wieder akut wird und dann wesendlich länger behandelt werden muss.
Gruß aus Hamburg Ralf "Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!" Geändert von Nett-Man (28.09.2011 um 12:05 Uhr). |
|
||||
|
Ha, ich habe sie festgehalten und mit sehr strenger Stimme "nein" gesagt, als sie sie wie eine Irre gewunden hat...und es ging tatsächlich das 2x heute...
Leberwurst danach und richtiges kleines Freudentänzchen meinerseits....quittiert sie mit beleidigt sein und ins Körbchen abzwitschern. Aber es ist geschafft...immerhin. |
|
||||
|
Bevor ich meinem Hund die Tropfen gebe, habe ich das Fläschen( was ja im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte) für ein paar Minuten in der Hosentasche- dann haben die Augentropfen Körpertemperatur und sind für den Hund nicht mehr so unangenehm.
LG Ingrid
|
Puh, ich mußt noch nie einem Hund Augentropfen geben, dem Himmel sei Dank! Aber sollte ich das wirklich für den Fall der Fälle üben? Oder ist das Tüddelkram und macht Hund und Mensch verrückt?
@Knusper: sei froh, daß es ein Hund ist- ich hatte das mal mit meinem Pony...
| Ansicht | |
|
|