| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
|
Hochwertiges Eiweiß, z.B. Muskelfleisch würde ich zum Muskelerhalt und -aufbau geben.
Mit pflanzlichen Ölen (reich an Linolsäure, wie Lein- oder Distelöl) reguliere ich eher dann das Gewicht oder das Vorhandensein des eigentlich notwendigen, dezenten Unterhautfettgewebes. |
|
||||
|
Zitat:
Ich orientiere mich bei der Mischung von Knochen, Innereien, Muskelfleisch und so an den Empfehlungen von S. Simon. Im Moment kann ich noch nicht von regulieren reden, weil gerade alles aus dem Lot ist. Aber das wird vielleicht bald wieder besser. In der ersten Url.-Woche hat sie leider das Trockenfleisch überhaupt nicht gut verwertet und in der 2. Woche habe ich dann Fleisch im supermarkt gekauft, um die Talfahrt zu stoppen. Nun gibt es also wieder reine rohe "Hausmannskost". Geändert von segugioschoko (02.09.2011 um 15:18 Uhr). |
|
||||
|
schau mal hier:
Nährstoff Kohlenhydrate in der Hundeernährung |
|
|||
|
Zitat:
Die Zellen des Hundes bestehen zum größten Teil aus Linolsäure. Hunde beziehen u.a. ihre Energie und Reserven aus Linolsäure. Tierische Fette und Kohlehydrate dagegen werden erst einmal als „unnützes“ Fettdepot eingelagert. Dieses kann ein Hund natürlich auch verwerten/umwandeln. Das geschieht meiner Kenntnis aber erst dann, wenn ein Bedarf an Linolsäure vorhanden ist oder ausgeglichen werden muss. Bei dieser Reaktion kann es dann allerdings zu Abfallprodukten kommen, die Nieren und Leber belasten. Aber auch pflanzliche Öle sollte man in der Menge austesten. Zu viel davon äußert sich genau so wie andere Fette oder allgemein zu viel. |
|
||||
|
Lasst ihr auch euer eigenes Blut regelmäßig aus ernährungstechnischen Gründen überprüfen?!
Ich werde jetzt auch anfangen zu barfen, bin aber immer wieder erstaunt welche Wissenschaft aus dem Füttern von Hunden gemacht wird.. Um ehrlich zu sein erscheint mir das (medizinisch/biochemisch vorgebildet, hundeernährungstechnisch Laie..) völlig übertrieben! Wenn mein Hund zu dünn ist, gibt's eine Ladung Futter mehr und öfter mal was Zwischendurch.. Hat sie mal etwas mehr auf den Rippen dann gibt's entsprechend weniger.. Bin ich ein Tierquäler? |
|
|||
|
Doggystyle, ich lasse das Blut meiner Hunde regelmäßig untersuchen, weil ich natürlich überprüfen will, ob ernährungstechnisch alles in Ordnung ist.
Allerdings ist in dem Alter, in dem sie sind, ohnehin ein Check-Up sinnvoll. Überraschungen mag ich da lieber vermeiden, oder gehe ernährungstechnisch dagegen an. Da geht nämlich wirklich sehr viel, denke ich. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|