Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 17:21
Neuer Benutzer

Standard Tierklinik in Tschechien

Gerade sah ich im Fernsehen einen Beitrag
über Hunde in Tschechien. Kurz vorgestellt wurde dort auch eine Tierklinik, die im Vergleich zu unseren Tierkliniken bedeutend günstiger wäre. Da kam ich auf die Idee, dass man in bestimmten, nicht akuten Fällen doch auch Tiere dort kostengünstig behandeln lassen könnte- Menschen lassen dort ja auch Schönheits-OPs durchführen oder ihre Zähne richten. ERingerichtet ist diese Klinik mit allem drum und dran, also auch mit CT. Was meint Iht? Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit Behandlungen im Ausland? Tschechien?
Danke!
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 17:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiss nur, dass eine Freundin von mir ( die früher Neufis züchtete ) nach Dänemark fuhr um Gold setzten zu lassen.
Es war günstiger und sie fühlte sich aufgehoben.
Ich denke, dass halt sehr gut zu prüfen ist.
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 18:48
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dullerchuck Beitrag anzeigen
Menschen lassen dort ja auch Schönheits-OPs durchführen oder ihre Zähne richten. ERingerichtet ist diese Klinik mit allem drum und dran, also auch mit CT. Was meint Iht? Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit Behandlungen im Ausland? Tschechien?
Danke!
Das ist aber auch ziemlich riskant und leider am falschen Ende gespart..

Ich arbeite selbst im OP und wir haben in der Gynäkologie schon einige mehr als stümperhaft durchgeführte Brustoperationen versucht zu rekonstruieren..

Teilweise mit Schwenklappentechnik, weil überhaupt kein Gewebe zur Deckung mehr vorhanden war. Alles vom Eiter zerfressen. Noch dazu veraltete OP-Techniken, die mehr als fragwürdig sind.

In meinen Zeiten in der Notaufnahme kam ein Mann mit nach oben gerutschten Po-Implantaten. Sah interessant aus. (Der hat das allerdings in Brasilien machen lassen..)

Was Tierkliniken angeht kann ich nichts dazu sagen, aber ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht.

Meine Freundin hat sich in der Türkei die Augen lasern lassen. Es ist alles gut gegangen.

Fazit:

Wenn irgendwie möglich dann lieber hier in Deutschland. Vielleicht gibt es auch gute Ärzte mit ordentlichen Arbeitsmaterialien und Geräten in Tschechien. Allerdings wird man die kaum erkennen können. (Erfahrungsberichte von Patienten bei denen (mit wieviel Glück?!) alles gut gegangen ist, reichen hier nicht aus.)

Man muss sich ja fragen, warum das so günstig ist.

Die Nachsorge lässt oft zu wünschen übrig. Man ist dann wieder in Deutschland, es tritt ein Problem auf und was dann?! Dann musst du doch zu einem TA in der Nähe, er nicht genau weiß was und wie gearbeitet wurde und das Übel wieder ausbaden muss..

So etwas könnte ich mir für meine Tiere nur vorstellen, wenn ich das Geld für eine OP in Deutschland absolut nicht auftreiben/zusammensparen könnte.

Für mich selbst sind OPs in den osteuropäischen Ländern ein absolutes No Go!
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 22:01
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

ilo-gartrop hat mir mal von einer Tierklinik in Tschechien erzählt, als es erstmal hieß das mein dicker eine teure OP braucht. Schreib ihr mal ne PN bestimmt kann sie dir was darüber erzählen.
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 22:10
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Das ist aber auch ziemlich riskant und leider am falschen Ende gespart..

Ich arbeite selbst im OP und wir haben in der Gynäkologie schon einige mehr als stümperhaft durchgeführte Brustoperationen versucht zu rekonstruieren..

Teilweise mit Schwenklappentechnik, weil überhaupt kein Gewebe zur Deckung mehr vorhanden war. Alles vom Eiter zerfressen. Noch dazu veraltete OP-Techniken, die mehr als fragwürdig sind.

In meinen Zeiten in der Notaufnahme kam ein Mann mit nach oben gerutschten Po-Implantaten. Sah interessant aus. (Der hat das allerdings in Brasilien machen lassen..)

Was Tierkliniken angeht kann ich nichts dazu sagen, aber ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht.

Meine Freundin hat sich in der Türkei die Augen lasern lassen. Es ist alles gut gegangen.

Fazit:

Wenn irgendwie möglich dann lieber hier in Deutschland. Vielleicht gibt es auch gute Ärzte mit ordentlichen Arbeitsmaterialien und Geräten in Tschechien. Allerdings wird man die kaum erkennen können. (Erfahrungsberichte von Patienten bei denen (mit wieviel Glück?!) alles gut gegangen ist, reichen hier nicht aus.)

Man muss sich ja fragen, warum das so günstig ist.

Die Nachsorge lässt oft zu wünschen übrig. Man ist dann wieder in Deutschland, es tritt ein Problem auf und was dann?! Dann musst du doch zu einem TA in der Nähe, er nicht genau weiß was und wie gearbeitet wurde und das Übel wieder ausbaden muss..

So etwas könnte ich mir für meine Tiere nur vorstellen, wenn ich das Geld für eine OP in Deutschland absolut nicht auftreiben/zusammensparen könnte.

Für mich selbst sind OPs in den osteuropäischen Ländern ein absolutes No Go!
Ich muss jetzt mal einlenken hatte selber eine OP im Polen. ich habe 5000€ weniger bezahlt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich muss dazu sagen ich habe sehr lange gesucht. Als ich aber TV- berichte von Stern TV und vieles mehr von der Klinik gefunden habe, hab ich sie ausgewählt und wurde nicht enteuscht. Mir wurde mehr geboten als ich erwartet habe mehrere Ärzte in Deutschland waren begeistert wie gut es gemacht wurde.

Aber ja man muss echt aufpassen, ohne Grund sieht man ja nicht die ganzen Unfälle auf der Straße
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 22:25
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, das es auch hier in Deutschland viele schwarze Schafe unter den Ärzten gibt. Schadensersatzforderungen sind auch schwer zu realisieren. Liest man doch fast täglich in den Printmedien...

Wenn man gut recherchiert und vielleicht jemanden kennt, der eine Klinikempfehlung hat, warum nicht im Osten operieren lassen?

Ich bin da zunächst offen, würde aber vorher genau prüfen, ob die med. Ausstattung, Qualifikation der Ärzte ec. stimmt.
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 07:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von woodyfan Beitrag anzeigen
Ich glaube, das es auch hier in Deutschland viele schwarze Schafe unter den Ärzten gibt. Schadensersatzforderungen sind auch schwer zu realisieren. Liest man doch fast täglich in den Printmedien...

Wenn man gut recherchiert und vielleicht jemanden kennt, der eine Klinikempfehlung hat, warum nicht im Osten operieren lassen?

Ich bin da zunächst offen, würde aber vorher genau prüfen, ob die med. Ausstattung, Qualifikation der Ärzte ec. stimmt.
Ich frag mich wie da so konkret diese Überprüfung durch einen Laien aussehen soll..

Ich weiß ja nicht mal wie ein deutsches Approbationszeugnis aussieht, wie soll ich da wissen wie ich ein tschechisches erkennen kann..

Und glaube mir: wir haben regelmäßig Gastärzte mit Facharztzeugnis aus anderen Ländern.. Da glaubst du nicht, dass die überhaupt Medizin studiert haben! Wirklich! Also da gibt's Unterschiede wie Tag und Nacht im Standard der Ausbildung zwischen den Ländern..

Klinikempfehlungen sind ziemlich sinnlos, allenfalls eine grobe Richtlinie. Für mich aber niemals Basis um mich auf einen Arzt zu verlassen.
Ich arbeite im Herz-OP. Wenn bei uns jemand bei einer Routine-OP auf dem Tisch verstirbt, empfehlen uns die Angehörigen sicher nicht weiter. Egal wie gut der Chirurg ist, egal wie gut gearbeitet wurde und egal wie wenig Einfluss wir auf die Sache hatten.
Das ist sowas von subjektiv und dann noch so eng mit dem heiklen Krankheitsthema verknüpft..

Schwarze Schafe gibt es überall.
Du kannst aber bei einem Arzt, der in Deutschland in einer Klinik operiert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er eine moderne und zuverlässige Ausbildung genossen hat. In den Ostländern definitiv nicht.

Zitat:
Zitat von Tierheldin87 Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt mal einlenken hatte selber eine OP im Polen. ich habe 5000€ weniger bezahlt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich muss dazu sagen ich habe sehr lange gesucht. Als ich aber TV- berichte von Stern TV und vieles mehr von der Klinik gefunden habe, hab ich sie ausgewählt und wurde nicht enteuscht. Mir wurde mehr geboten als ich erwartet habe mehrere Ärzte in Deutschland waren begeistert wie gut es gemacht wurde.
Aber ja man muss echt aufpassen, ohne Grund sieht man ja nicht die ganzen Unfälle auf der Straße
Ich habe ja gesagt, dass es mit Sicherheit auch gute Kliniken gibt.

Ich frage mich allerdings WO diese 5000 Euro eingespart werden..
Weißt du das? Kommt mir schon komisch vor.. Irgendwo muss das Geld ja bleiben und eine OP ist nun mal verdammt teuer.

Wie gesagt: ich hab die Resultate mehrfach auf dem Tisch gesehen. Wir waren alle fassungslos, dass es sowas heutzutage noch gibt.
Vielleicht waren das wirklich Kliniken, bei denen man schon vorher hätte hellhörig werden könnte..
Der Sparbetrag von 5000 Euro reizt dann wohl doch die meisten Menschen..

Ich gebe definitiv lieber mehr Geld aus als am falschen Ende zu sparen und da erscheint mir das Risiko doch viel zu groß..
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 09:12
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Doggy, natürlich sollte jeder sehr genau hinschauen, wenn er sich im Ausland operieren lässt.

Ich kenne persönlich einige Leute, die sich die Augen mit sehr gutem Ergebnis in der Türkei haben lasern lassen. Der Chefarzt hat in D studiert, die Praxis war noch modernsten med. Erfordernissen eingerichtet. Warum nicht, wenn alles stimmt. Außerdem war es rund ein Drittel günstiger als in D, wo man für eine Lasik-OP immerhin 4500,- € hinblättern muß... ob diese Summe gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. In dem Bereich gibt es offenbar unglaubliche Gewinnspannen!
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 09:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von woodyfan Beitrag anzeigen
Doggy, natürlich sollte jeder sehr genau hinschauen, wenn er sich im Ausland operieren lässt.

Ich kenne persönlich einige Leute, die sich die Augen mit sehr gutem Ergebnis in der Türkei haben lasern lassen. Der Chefarzt hat in D studiert, die Praxis war noch modernsten med. Erfordernissen eingerichtet. Warum nicht, wenn alles stimmt. Außerdem war es rund ein Drittel günstiger als in D, wo man für eine Lasik-OP immerhin 4500,- € hinblättern muß... ob diese Summe gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. In dem Bereich gibt es offenbar unglaubliche Gewinnspannen!
Ja, das stimmt! Hab ja auch eine Freundin, die sich dort hat operieren lassen.

Zwischen der Türkei und den Ostländern besteht auch ein himmelweiter Unterschied im Standard! (Außer vielleicht im anatolischen Bezirkskrankenhaus.. )

Und klar: bei Schönheitsoperationen und Augen-OPs, die man freiwillig macht und aus privater Kasse bezahlt wird natürlich ordentlich abgerechnet..
  #10 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 10:14
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es jemand darauf anlegt, dann nützt es Dir auch nichts, wenn Du das Approbationszeugnis vorgelegt bekommst...selbst wenn man weiß, wie es aussi eht.

Ich habe schon diverse Diploma, Examina usw. in beglaubigter Form gesehen und würde trotzdem nur eine offentsichtliche Fälschung erkennen.

Ich selbst hätte auch Hemmungen, für eine OP ins osteuropäische Ausland zu gehen - außer es wäre ein weltweit renommierter Spezialist. ABer den Preisunterschied kan man sicherlich damit erklären, dass die Kosten grundsätzlich weit unter denen in einer deutschen Klinik liegen, was z.B. die Bezahlung der Ärzte, Schwestern etc anbelangt. Auch die Materialkosten können in anderen Ländern weit unter den in D liegen - so kommen die Kliniken auf ganz andere Gesamtkosten und können "günstiger" operieren. Für den Durchschnittsverdiener in dem jeweiligen Land ist der Preis vielleicht ähnlich hoch wie bei uns?

Themen-Optionen
Ansicht