Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 08:26
Benutzerbild von ellyss
Benutzer

Standard Bienen/ Wespenstich

Was ist zu tun wenn der Hund beim fressen in den Hals gestochen wird? Gibt es einen Grundsatz den ich unbedingt beachten muß? Mein Mann und ich haben Gestern Abend noch darüber diskutiert. Bei uns sind diesen Sommer sehr viele Wespen.
Vieleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 08:34
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Versuchen ruhig zu bleiben, vielleicht einen Eiswürfel zum Lutschen geben, wenn er es macht und direkt zum Tierarzt..

So würde ich es machen.. Ist mir aber noch nicht passiert zum Glück!
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 09:17
Benutzerbild von Labbifreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Unsere Abby ist ein echter "Wespenfresser". Pro Jahr 4-5 Stiche in den Mundraum sind völlig normal.

Ich untersuche sofort, wo der Stich sich befindet. Ist es innerhalb des Lefzen oder außen am Maul (ist meistens der Fall) gebe ich sofort 5mg Kortison als Tablette. Ich habe immer auch gefrorene Fruchtzwerge im Eisfach. Gebe ich zum Lutschen.
Eiswürfel sind nicht ungefährlich, da sie schnell verschluckt werden.

Bei einem Stich in den Rachen den Hund beruhigen und s o f o r t zum Tierarzt fahren. Man sollte übrigens immer Kalzium-Ampullen im Haus haben! Die kann man dem Hund sofort als erste Hilfe geben.

Ansonsten: Bienenstachel mit Pinzette entfernen. Äußere Schwellungen mit einem kalten Gelkissen kühlen, eventuell mit einem Essig getränkten Tuch betupfen.
Tier gut beobachten. bei Unruhe sofort zum Arzt!

Kara wäre mir als Welpe fast an einem Wespenstich in den Rachen gestorben. Sie hatte aus ihrem Napf draußen getrunken und da war eine Wespe drin. Die Reaktion des Hundes war erschreckend! Beim Arzt wurde sie versorgt und kam für 4 Stunden in eine Kühlkammer. Vorteil: Bis heute läßt sie die Biester in Ruhe, während Abby immer auf der Jagd ist !

Ich hoffe, dieTipps haben Dir ein wenig Info verschaffen können!

Liebe Grüße
Daniela mit Kara, Abby und Nori immer im Herzen
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 09:43
Benutzerbild von ellyss
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Labbifreundin Beitrag anzeigen
Unsere Abby ist ein echter "Wespenfresser". Pro Jahr 4-5 Stiche in den Mundraum sind völlig normal.

Ich untersuche sofort, wo der Stich sich befindet. Ist es innerhalb des Lefzen oder außen am Maul (ist meistens der Fall) gebe ich sofort 5mg Kortison als Tablette. Ich habe immer auch gefrorene Fruchtzwerge im Eisfach. Gebe ich zum Lutschen.
Eiswürfel sind nicht ungefährlich, da sie schnell verschluckt werden.

Bei einem Stich in den Rachen den Hund beruhigen und s o f o r t zum Tierarzt fahren. Man sollte übrigens immer Kalzium-Ampullen im Haus haben! Die kann man dem Hund sofort als erste Hilfe geben.

Ansonsten: Bienenstachel mit Pinzette entfernen. Äußere Schwellungen mit einem kalten Gelkissen kühlen, eventuell mit einem Essig getränkten Tuch betupfen.
Tier gut beobachten. bei Unruhe sofort zum Arzt!

Kara wäre mir als Welpe fast an einem Wespenstich in den Rachen gestorben. Sie hatte aus ihrem Napf draußen getrunken und da war eine Wespe drin. Die Reaktion des Hundes war erschreckend! Beim Arzt wurde sie versorgt und kam für 4 Stunden in eine Kühlkammer. Vorteil: Bis heute läßt sie die Biester in Ruhe, während Abby immer auf der Jagd ist !

Ich hoffe, dieTipps haben Dir ein wenig Info verschaffen können!

Liebe Grüße
Daniela mit Kara, Abby und Nori immer im Herzen
Ja vielen Dank
Ich gehe heute Mittag einkaufen Fruchtzwerge und Kalzium Ampullen.
Mein Mann sagte er macht sofort einen Luftröhrenschnitt und legt ein Röhrchen dann zum TA. Ich muß betonen das er sowas kann.
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 11:01
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Unser Hund wurde gerade letzthin von einer Biene gestochen (Hundi hatte die Nase zu nahe an einer Blume, Madame Biene fand das gar nicht lustig ).
Ich wollte die Biene noch verscheuchen und in dem Moment wurde dem Hund ins Bein gestochen. Machte glaube ich schon aua, das Hundi humpelte danach nur noch.

Ich habs dann beobachtet und gestaunt, dass überhaupt nichts angeschwollen ist. Am nächsten Tag war alles wieder im grünen Bereich, der Hund humpelte nicht mehr und einen Einstich konnte ich nicht mal sehen.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 11:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ellyss Beitrag anzeigen
Ja vielen Dank
Ich gehe heute Mittag einkaufen Fruchtzwerge und Kalzium Ampullen.
Mein Mann sagte er macht sofort einen Luftröhrenschnitt und legt ein Röhrchen dann zum TA. Ich muß betonen das er sowas kann.
Ist er Arzt oder Tierarzt?
  #7 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 11:22
Benutzerbild von ellyss
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Ist er Arzt oder Tierarzt?
Nein!
Mein Mann war im Personenschutz tätig da ist es zwingend notwendig das man das kann.
Oder auch wie ich immer zynisch sagte Du bist von Beruf "Kugekfänger"
  #8 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 12:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ellyss Beitrag anzeigen
Nein!
Mein Mann war im Personenschutz tätig da ist es zwingend notwendig das man das kann.
Oder auch wie ich immer zynisch sagte Du bist von Beruf "Kugekfänger"

Naja, ob er da die praktisch notwendige Erfahrung hat bezweifel ich sehr sehr stark..

Ich arbeite seit 5 Jahren im OP, wir gehen regelmäßig raus auf Intensivstation um Trachealkanülen zu legen..

Ich hab schätzungsweise 200 Mal zugeguckt.
Ich hab genaue anatomische Kenntnisse, aber würde trotzdem nur im absoluten Notfall so ein Teil legen.

Ganz einfach weil es eben NICHT reicht wenn man das in der Theorie mal irgendwann gehört hat oder mal zu geguckt hat..

Zu sagen, dass dein Mann das KANN, weil er mal im Personenschutz gearbeitet hat, ist schon sehr mutig.

Und dann kommt ja zusätzlich noch die Unterscheidung "Mensch-Hund" dazu..
Wie es da anatomisch genau aussieht weiß ich nicht..

Obwohl ich mitten im Medizinstudium bin und ausgebildetet OTA würde ich von mir sagen: Ich kann das nicht! Vielleicht bin ich aber auch einfach nur feige..
  #9 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 12:54
Benutzerbild von ellyss
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen

Naja, ob er da die praktisch notwendige Erfahrung hat bezweifel ich sehr sehr stark..

Ich arbeite seit 5 Jahren im OP, wir gehen regelmäßig raus auf Intensivstation um Trachealkanülen zu legen..

Ich hab schätzungsweise 200 Mal zugeguckt.
Ich hab genaue anatomische Kenntnisse, aber würde trotzdem nur im absoluten Notfall so ein Teil legen.

Ganz einfach weil es eben NICHT reicht wenn man das in der Theorie mal irgendwann gehört hat oder mal zu geguckt hat..

Zu sagen, dass dein Mann das KANN, weil er mal im Personenschutz gearbeitet hat, ist schon sehr mutig.

Und dann kommt ja zusätzlich noch die Unterscheidung "Mensch-Hund" dazu..
Wie es da anatomisch genau aussieht weiß ich nicht..

Obwohl ich mitten im Medizinstudium bin und ausgebildetet OTA würde ich von mir sagen: Ich kann das nicht! Vielleicht bin ich aber auch einfach nur feige..
Vieleicht bist Du nur Vorsichtig
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht