|
||||
|
Unsere Abby ist ein echter "Wespenfresser". Pro Jahr 4-5 Stiche in den Mundraum sind völlig normal.
Ich untersuche sofort, wo der Stich sich befindet. Ist es innerhalb des Lefzen oder außen am Maul (ist meistens der Fall) gebe ich sofort 5mg Kortison als Tablette. Ich habe immer auch gefrorene Fruchtzwerge im Eisfach. Gebe ich zum Lutschen. Eiswürfel sind nicht ungefährlich, da sie schnell verschluckt werden. Bei einem Stich in den Rachen den Hund beruhigen und s o f o r t zum Tierarzt fahren. Man sollte übrigens immer Kalzium-Ampullen im Haus haben! Die kann man dem Hund sofort als erste Hilfe geben. Ansonsten: Bienenstachel mit Pinzette entfernen. Äußere Schwellungen mit einem kalten Gelkissen kühlen, eventuell mit einem Essig getränkten Tuch betupfen. Tier gut beobachten. bei Unruhe sofort zum Arzt! Kara wäre mir als Welpe fast an einem Wespenstich in den Rachen gestorben. Sie hatte aus ihrem Napf draußen getrunken und da war eine Wespe drin. Die Reaktion des Hundes war erschreckend! Beim Arzt wurde sie versorgt und kam für 4 Stunden in eine Kühlkammer. Vorteil: Bis heute läßt sie die Biester in Ruhe, während Abby immer auf der Jagd ist Ich hoffe, dieTipps haben Dir ein wenig Info verschaffen können! Liebe Grüße Daniela mit Kara, Abby und Nori immer im Herzen
|
Zitat:
Ich gehe heute Mittag einkaufen Fruchtzwerge und Kalzium Ampullen. Mein Mann sagte er macht sofort einen Luftröhrenschnitt und legt ein Röhrchen dann zum TA. Ich muß betonen das er sowas kann. |
|
||||
|
Unser Hund wurde gerade letzthin von einer Biene gestochen (Hundi hatte die Nase zu nahe an einer Blume, Madame Biene fand das gar nicht lustig
Ich wollte die Biene noch verscheuchen und in dem Moment wurde dem Hund ins Bein gestochen. Machte glaube ich schon aua, das Hundi humpelte danach nur noch. Ich habs dann beobachtet und gestaunt, dass überhaupt nichts angeschwollen ist. Am nächsten Tag war alles wieder im grünen Bereich, der Hund humpelte nicht mehr und einen Einstich konnte ich nicht mal sehen.
|
Zitat:
Naja, ob er da die praktisch notwendige Erfahrung hat bezweifel ich sehr sehr stark.. Ich arbeite seit 5 Jahren im OP, wir gehen regelmäßig raus auf Intensivstation um Trachealkanülen zu legen.. Ich hab schätzungsweise 200 Mal zugeguckt. Ich hab genaue anatomische Kenntnisse, aber würde trotzdem nur im absoluten Notfall so ein Teil legen. Ganz einfach weil es eben NICHT reicht wenn man das in der Theorie mal irgendwann gehört hat oder mal zu geguckt hat.. Zu sagen, dass dein Mann das KANN, weil er mal im Personenschutz gearbeitet hat, ist schon sehr mutig. Und dann kommt ja zusätzlich noch die Unterscheidung "Mensch-Hund" dazu.. Wie es da anatomisch genau aussieht weiß ich nicht.. Obwohl ich mitten im Medizinstudium bin und ausgebildetet OTA würde ich von mir sagen: Ich kann das nicht! |
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|