Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 12:10
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard Gutes & günstiges Futter gesucht..

Hey, an die Futterexperten unter uns..

Ich würde in einiger Zeit gerne Lillis Futter auf ein Günstigeres umstellen.

Aktuell kriegt sie Terra Canis. Das verträgt sie super und sie liebt es. Leider ist es doch extrem teuer..

Könnt ihr mir einen groben Überblick geben welches gute Futter nicht ganz so teuer ist und welches Futter man wirklich meiden sollte?
(Es muss kein "High End"-Futter sein.. Mein Hund muss sich ja nicht besser ernähren als ich. Nur Schrott oder ungesund sollte es halt nicht sein..)

Und wie teuer kommt einen Barfen?

Vielen Dank schon mal!
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 13:35
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich oute mich mal : Filou kommt mit Happy Dog (jetzt Senior) bestens zurecht (15 kg ca. 30 €), auch wenn es kein Premiumfutter ist. Es ist eher Mittelklasse, aber auch kein "Schrott". Morgens bekommt er Dosenfutter (Rinti o.a.).
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 14:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde nicht, dass das was mit outen zu tun hat..

Wir haben 20 Jahre einen kerngesunden Hund gehabt, der nur Aldifutter gekriegt hat..

Was spricht eigentlich gegen dieses Discounterfutter?

Wir hatten die Diskussion schon mal..

Stiftung Warentest testet auf Keimfreiheit, Nährstoffzusammensetzung und -verhältnis usw.

Stiftung Warentest: Bei Hundefutter ist billig oft besser - Wissen | STERN.DE

Warum füttern denn dann nicht alle das Lidlfutter?

Ich kenne mich wirklich nicht aus mit gutem Hundefutter, weiß nicht worauf ich achten muss, aber den Testergebnissen müsste ich doch vertrauen können, oder?

(Dieses Futter kommt übrigens für Lilli eh nicht in Frage.. Die Brocken sind unkaubar für sie!)
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 15:40
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe Rudi das Futter von Aldi. Ich finde er kommt gut damit zurecht. Sein Kotabsatz ist gut und der rest passt auch.

Ich werde aber irgendwann mit Barfen anfangen, wenn ich Geld habe für eine größeren Gefrierschrank achso und Platz....ggrruuummmeeellll

Ich habe mir alles durchgerechnet und würde per Onlinebestellung für einen Monat ca. 25€ bezahlen Gemüse schon bei gerechnet. Wobei ein Teil auch bei uns im Garten wächst.

Für deine kleine Maus wird es sicherlich viel günstiger.
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 15:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Das beim Hundefutter billiger oft besser ist kann man meiner Meinung nach nicht pauschal behaupten, auch die Stiftung Warentest sollte das nicht tun. Nicht alle Hunde vertragen dasselbe Futter gleich gut oder schlecht.

Zitat:
Stiftung Warentest testet auf Keimfreiheit, Nährstoffzusammensetzung und -verhältnis usw.
Diese Werte sagen leider überhaupt nichts über die Verträglichkeit beim einzelnen Hund aus und die ist meiner Ansicht nach das Wichtigste überhaupt.

Auch ist billig nicht gleich billig. Liest man sich die Zusammensetzungen von den Discounter-Fertigfutter-Sorten durch so findet man fast immer als größten Anteil Getreide im Futter, was bedeutet, dass man den günstigen Preis aufgrund des hohen Getreideanteils zahlt. Wäre mehr Fleisch drin (was ja eindeutig teurer ist als Getreide) könnte das Futter nicht so preiswert angeboten werden.

Die einen Hunde kommen mit dem getreidelastigen Futter gut klar, andere Hunde jedoch, z. B. mit einer entsprechenden Allergie, können massive Probleme durch die Fütterung eines solchen Futters bekommen. Oft erkennen Hundehalter gar nicht, dass ein Zusammenhang zwischen z. B. Pfotenlecken, Ohrenentzündungen und Pusteln am Bauch und dem gereichten, stark getreidehaltigen Futter besteht.

Pauschale Rastschläge, welches Futter gut ist oder nicht, kann man meiner Meinung nach nicht geben, da es immer auf den jeweiligen Hund ankommt, wie der es verträgt. Ganz allgemein würde ich auf einen nicht allzu hohen Protein-Gehalt achten (ausser, dieser wäre aus irgend einem Grund notwendig) und auch der Fettanteil sollte nicht zu hoch sein (als oberste Grenze würde ich da 12 % sehen).
  #6 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 16:31
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Und wie teuer kommt einen Barfen?
Hallo Doggystyle,

wenn Du nicht mit einrechnest, dass die Fütterung, vor allem am Anfang ein bisschen aufwändiger ist, auch um sich einzulesen und mehr Vorbereitung/Logistik braucht, wie aus einem Futtersack umzufüllen, kann barfen sogar letztendlich sogar preiswerter sein.

Zumindest weißt Du dann auch, was im Futter drin ist.

Ich bin ürbrigens kein überzeugter Barfer, ausser es geht um Fleisch, Knochen u.ä.. Ich bereite das Futter aber selber zu.

Grüße,
Lil
  #7 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 16:41
Erfahrener Benutzer

Standard

@Tonia:

Mir ist schon klar, dass nicht jeder Hund jedes Futter verträgt und dass man das individuell testen muss..
Dass die Testergebnisse darüber nichts aussagen weiß ich doch..

Aber im Umkehrschluss ist auch nicht alles was der Hund verträgt auch gut für ihn und versorgt ihn mit dem was er wirklich braucht.

Deswegen interessiert mich auf was ich konkret bei einem guten Futter achten muss und was absolut gegen ein Futter spricht..

Mein Hund muss nicht das Feinste vom Feinen bekommen, ich esse selber gerne Fast Food und lebe gut , aber mangelernährt sollte eben auch nicht sein..

@Flitz:

Wie bereitest du dein Futter vor? Was kriegen deine Hunde? Woher hast du dein Wissen?
  #8 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 16:56
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Suchst du eher Trofu oder Nassfutter?

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #9 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 17:35
Erfahrener Benutzer

Standard

kepri, auf dich hab ich gehofft!

Generell ist mir das egal.

Lilli muss es halt kauen können. Bei ihr ist das wegen der Größe und einer OP (Kieferbruch im Welpenalter) und daraus resultierenden schlechtem Gebiss nicht so einfach. Kleine Stücke oder Eingeweichtes würde gehen.
  #10 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 20:15
Benutzerbild von Ibntulum
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist schwer deine Fragen zu beantworten. Da hat so jeder seine Prinzipien.
Was ich in letzter Zeit des öfteren höre sollte man doch zu Naßfutter tendieren ( fragt mich bitte nicht warum). Egal ob Naß oder Trockenfutter wenn was von Tierisichen Nebenerzeugnissen drauf steht muß man davon ausgehen, daß unsnere Hunde ihre toten Kollegen fressen. Für mich ein absolutes no go!
Meine Jungs bekommen BARF. Wenn du da einen guten Fleischlieferranten findest ist es nicht teurer als ein gutes Trockenfutter bzw Dosenfutter. Bestellst du im Internet solltest du eine größere Gefriertruhe haben, denn die Versandkosten gelten meist so für 15-20 Kilo und die reize ich bis zum letzten aus.
Getreide gehört für mich nicht ins Hundefutter. In einem meiner BARF Bücher steht eine Fütterungsempfehlung für Krebs Hunde:kein Getreide! Die Abfallprodukte im Stoffwechsel ernähren Tumore. Also weg damit aus dem täglichen Hauptfutter auch wenn meine kein Krebs haben *klopf auf Holz*
Für den Urlaub werde ich mal ein Dosenfutter testen, habe die Anzeige in einer Hundezeitung gefunden. Es ist von der Firma Paribal. Da nehme ich größten Dosen, große Dosen sind oft günstiger, und friere wenn eventuell ne kleine Portion ein. Wie die Futterkosten im Vergleich zu Terra Canis sind mußt du sagen.

Willst du nicht erst mal Lilly testen lassen ob sie ne Allergie hat oder warum sie immer wieder so blöde Anfälle hat?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht