|
|||
|
Hallo Ihr Lieben.
Ich bin voll stolz auf mich ;-) denn ich habe mich überwunden und endlich bei unserem Schlachter Futter für meine Wauzis bestell. Man glaubt es kaum. ich habe jetzt schon seit über einem jahr immer hin und her überlegt und es scheiterte immer an befürchtungen (was wenn ich was falsch mache, ist es zu Aufwendig?) und einem definitiv vorhandenen aufbewahrungs Problem. das problem mit der Aufbewahrungen habe ich nun gelöst und habe gestern meine Bestellung abgegeben und erstmal auf das angebot unseres Schlachter mit Mischfutter zurück gegriffen. Aber vielleicht habt ihr noch tips. wie würdet ihr anfangen. ich wollte mich langsam rantasten. so alle zwei tage mal barf und dann langsam steigern. Und mich würde auch interessieren welche Fleischsorten ihr nehmen würdet. In dem Mischfutter ist jetzt: Pansen, Blättermagen, Euter, Stichfleisch unf Kopffleisch. dazu habe ich noch brustknochen geordert. werde ich alles in tüten packen und fertig portioniert einfrieren. dazu gibts dann öl und was gesundes. Würde aber gerne wissen ob ihr nen tipp habt wie ich mir das futter besser zusammen stellen kann unser Schlachter bietet alles an was die Kuh so zu bieten. bin auf eure Antworten gespannt.
|
Willkommen im Club.
Ich habe auch fast ein Jahr gewartet und überlegt, bis ich losgelegt habe. Nun geht es schon ein Jahr so und ich denke keinen Augenblick daran, wieder auf TRoFu umzustellen. Allerdings würde das auch die Luft hier im Haus wieder deutlich verschlechtern (Blähungen uä). Ich orientiere mich stark an Swanie Simon und ihren Veröffentlichungen - hier auf der Seite findet du viele Tipps, Anregungen und sogar Dateien http://www.barfers.de/barf_artikel_downloads.html zum Herunterladen, kennst du die schon? BARF und Kräuter für Hunde Bei uns gibt es Rind, Lamm, Geflügel, Fisch, Teile vom Hasen, selten Pferd. Dazu viel Gemüse und Obst, immer mal Nudeln oder Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Griesbrei, 2 Eier in der Woche, Öl, mal Käse unterschiedlicher Art. Ich bestelle gerne hier Futterfleischhandel Ackert - furchtbare Seite (von den Frames her), aber gute Qualität und schön bunte Auswahl. Ich habe ein Mal einen Futterplan nach Simon zusammengestellt (Menge, Verteilung über die Woche) und ändere seither kaum was daran. Mittlerweile bin ich auch lockerer geworden und mache auch viel nach Gefühl. Grob gesagt gibt es bei uns 380 g Fleisch und 150 g Pflanze am Tag. |
|
|||
|
Wir wollten eigentlich nicht komplett auf barf umsteigen, damit sie immer ein bissel trofu gewöhnt sind für Wochenendreisen, die wir eigentlich alle zwei wochen unternehmen. und da wollte ich jetzt keinen pansen und co. mit rumfahren.
Wie löst ihr sonst das problem?
|
Zitat:
|
|
||||
|
Segugi,
warum fütterst Du kein Pferd? das ist gesund für den Hund (oder hast Du moralisch ethische Bedenken) man kann davon SUPER Hundeleckerlis machen: trocknen im Backofen! (die normalen Leckerlis kosten im Kilo mind. 30 euro. das kilo Pferd 5€ und ist OHNE künstlichen Stoffe...) Mapsy, ich mache das genauso! trofu gibt es immer ein wenig dabei, auch mal als Leckerlis oder zur Spurensuche. wenn wir wandern und übernachten, ist das einfach besser zu händeln. morgens gibt es eine handvoll Trofu, dazu einen halben teelöffel Lachsöl. und frische Hühnchen, oder Pferd oder Kaninchen. was halt da ist! so ca. 300 gr. roh. ABER: Garmin ist ja nicht so deeer Trinker, daher mag er gerne die Brühe! ich koche immer abend ein Stück fleisch gut durch. das fleisch ist dann leckerlis oder Spurensuchbeute. die brühe kommt dann morgens über das trofu. in dieselbe brühe abends kommt dann frisches fleisch, nur gaanz kurz, damit es warm ist und nicht ganz kalt aus dem Kühlschrank. dazu gemüseflocken, möhren, die mag er im übrigen nur gekocht... zucchinis, kartoffeln, bulgur, reis, er steht total pellkartoffeln... was halt da ist. er verträgt das super!!! oder er bekommt meist am wochenende, weil die Schweinerei ja wieder sauber gemacht werden muss: rohe Geflügelhälse. eine Beinscheibe, wenn sie im Angebot war. ein großes Hähnchenbein. eine dicke Scheibe Färsenfleisch... (wir haben die Metro nebenan und da kaufe ich was im Angebot ist...) garmin verträgt alles rohes fleisch. nur kein Gehacktes. echt strange. mit dem Schlachter WOLLTEN wir immer, aber wir haben keinen in der Nähe!!!!!!!!!!!! was Du machst mit dem Euter etc. ist das beste. ich habe nächste Woche frei (JUCHHUU), dann fahre ich mal die Stunde hin und schau mal. ach so: ich halte mich auch an die Bücher von Swanie... AnyaChrissi ach so, und ich füttere Petersilie mit im Futter. den mag er gerne: er nascht an dem busch... Geändert von anyachrissi (06.05.2011 um 09:58 Uhr). |
|
|||
|
Ich glaube meine Eltern würden sich bedanken wenn ich mein Futter bei denen im Kühlschrank lager.
Naja ich werde mal sehen. Mit wie viel vom körpergewicht habt ihr gerechnet? LG Chantal
| Ansicht | |
|
|