Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 12:49
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard Stuhlgang mit Schleim und Blut

Sorry für die ecklige Thematik ... aber ...
Kurz bevor wir gestern zur Welpengruppe wollten, hat mein Hund nochmal ein Häufchen gemacht. Zum Ende hin kam auf einmal Schleim und bissl Blut.
Wir daraufhin sofort mit Stuhlprobe zum Tierarzt und Welpengruppe sausen lassen.
Der Tierarzt hat einen Labortest auf Würmer und einen auf Giardien gemacht. Beide negativ. Ich so, na ja, aber die Dinger werden ja nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden. Er so, ja, aber die Tests auf Giardien wären in der Regel so sensibel, dass sie bei einem Befall, der in meinem Fall ja stark sein müsste (da Darmentzündung) auf jeden Fall ansprechen würden. Also hat Hund eine Antibiotika-Spritze gegen die Darmentzündung bekommen und Bihelminth-Tabletten um einen eventuell versteckten Befall mit Giardien zu behandeln. Tierarzt denkt eher an eine Futter-Unverträglichkeit *grübel*

Jetzt waren wir grad Gassi und na ja .... es hat sich nicht wirklich etwas gebessert. Immernoch wie gestern. Erst fest, dann Schleim und bissl Bluttropfen.

Ich bin ein bissl irritiert. Bin ja durch meine zwei Katzen nicht gerade Giardien-unerfahren und für mich war die Symptomatik eigentlich irgendwie klar. Weiter verunsichert mich, dass das Antibiotika offensichtlich keine Wirkung zeigt. Bisher kannte ich es nur so, dass nach der Spritze eigentlich Schluss mit dem Schrecken "Blutiger Schleim" ist.

Mal schauen, was der Tierarzt morgen früh sagt.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Hund ist ansonsten fit wie immer. Er hat Appetit, isst normal, spielt, hat Unsinn im Kopf. Ein verschluckter Fremdkörper kann ausgeschlossen werden. Er hat draußen nix vom Boden aufgenommen. Spricht die vermeintlich Unwirksamkeit des Antibiotikas doch eher für eine Futterunverträglichkeit? Dabei gibts schon Sensitiv-Welpenfutter. Oder braucht das AB entgegen meiner Erfahrung nun doch länger um zu wirken? Was könnte da los sein?

"Träume sind mehr als das IST, was vielleicht einmal wird!"
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 13:12
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, viel habe ich nicht beizutragen.
Aber ich nehme selber gerade Antibios, mit einer hohen Dosis zum Start und wundere mich nun am Tag 3 auch ein wenig, dass sie noch keine durchschlagende Wirkung zeigen. Bei einer schweren Entzündung braucht der Körper sicherlich länger, bis die Chemie anschlägt? 2 Tage sind da vielleicht noch nicht viel? Bekommt er nun weiterhin Antibio?
Wenn die Ursache eine andere ist, dann helfen auch die Antibios nicht.

Entzündungen im Darm gibt es bei manchen Hunden, die Getreide nicht vertragen. Das heißt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verträgt kein Hund Getreide so richtig. Nur bei vielen/manchen bricht halt nicht gleich so eine Entzündung los.
Was fütterst du denn? Vielleicht kannst du ja bis zu ersten Besserungen tatsächlich das Futter umstellen, Kohlehydrate deutlich reduzieren? Das würde auch bei Giardia helfen. Und weiterhin nach der Ursache forschen...

Versuche es doch, wenn Giardia auszuschließen ist, mit gekochten Karotten und Kartoffeln und evtl. sogar rohem Fleisch?
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 13:27
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Bekommt er nun weiterhin Antibio
Ja, bekommt er. Sollen morgen zum Nachspritzen.

Zitat:
Entzündungen im Darm gibt es bei manchen Hunden, die Getreide nicht vertragen. Das heißt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verträgt kein Hund Getreide so richtig. Nur bei vielen/manchen bricht halt nicht gleich so eine Entzündung los. Was fütterst du denn? Vielleicht kannst du ja bis zu ersten Besserungen tatsächlich das Futter umstellen, Kohlehydrate deutlich reduzieren?
Ich füttere Select Gold Sensitiv für Maxiwelpen. Vorher hatten wir Bosch für Maxiwelpen. Da haben wir schon ähnliche Probleme gehabt Nur hatten wir da kein Blut etc. Da hatten wir auf das Select Gold Sensitiv umgestellt.

Zitat:
Versuche es doch, wenn Giardia auszuschließen ist, mit gekochten Karotten und Kartoffeln und evtl. sogar rohem Fleisch
Welche Fleischsorte wäre da zu empfehlen? Hühnchen?

Zitat:
Entzündungen im Darm gibt es bei manchen Hunden, die Getreide nicht vertragen
Wo du das sagst, ich hab über sowas auch schon nachgedacht. Hatte nämlich mal gelesen, dass Schäferhunde ganz gerne mal zu solchen Unverträglichkeiten von Getreide neigen! Allerdings war, als ich ihn abholte alles ok. Dort bekam er Science Hill für Maxis.

#4 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 13:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nicci, bei Trockenfutter kenne ich mich im Detail nicht aus. Es kann am Getreide liegen, aber auch an der Unverträglichkeit eines anderen Bestandteiles (tierisches Eiweiß, Gemüse, Obst).
Es gibt Trofu-Sorten, wenn auch sportlich im Preis, die ganz ohne Getreide auskommen.
Beispiele: Getreidefreies Hundefutter günstig bei zooplus

Das muss nicht heißen, der der Hund das Futter super verträgt, aber es könnte ggf. ein Versuch wert sein. Meine Hündin vertrug Orijen zum Beispiel nicht.

Es gibt eine Broschüre zum Barfen, ein bisschen wie eine kleine Bibel, die auch über Futterunverträglichkeiten aufklärt und Empfehlungen für ausgewählte Probleme bereit hält.
Die Seite dazu mit vielen Artikeln im Netz ist hier: Startseite Ich habe keinerlei Ambitionen zu missionieren. Aber ich empfehle, sich über die Rohfleischfütterung/Barf zu belesen und selber zu entscheiden, ob es zum eigenen Hund und den eigenen Lebensumständen passt.

TÄ sagen oft, Huhn sei bei Magenprobleme gekocht gut mit Reis. Meinetwegen kann das Fleisch auch roh sein. Die Eiweißverbindungen verändern sich beim Kochen, werden aufgespalten. Es gibt die Meinung, das sei für kranke Hunde besser. Es gibt auch welche, die meinen, der Hund könne das Eiweiß dann nicht mehr verwerten. Ich neige eher zu der 2. Ansicht. Aber das muss man wohl selber entscheiden, denn wer weiß schon wie der Hundedarm tatsächlich Eiweiße aufnimmt? Ich nicht. Reis würde ich im Moment vielleicht nicht nehmen. Eher gut durch gekochte Karotten. Die schützen den Magen und Darm ein wenig.

Frage deinen Arzt morgen nach seiner Ansicht - zusammen kommt ihr vielleicht auf eine gute Lösung. Solange musst du ja nun auch gar nicht mehr warten...

Toitoitoi
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 13:52
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

danke für die beiden links.

Zitat:
Ich habe keinerlei Ambitionen zu missionieren.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst

Zitat:
Aber ich empfehle, sich über die Rohfleischfütterung/Barf zu belesen und selber zu entscheiden, ob es zum eigenen Hund und den eigenen Lebensumständen passt
Belesen werde ich mich auf jeden Fall. Aber ob es mit zwei Kleinkindern zu realisieren ist, weiß ich nicht. Drücke mich ein wenig vor dem Thema Barf

Werde beim Tierarzt morgen mal das Thema Getreide-Allergie ansprechen. Für mich machts irgendwie schon Sinn. Aber ich bin ja kein Veterinärmediziner *mistaberauch*

#6 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 14:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nicci78 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch nicht so aufgefasst

Belesen werde ich mich auf jeden Fall. Aber ob es mit zwei Kleinkindern zu realisieren ist, weiß ich nicht. Drücke mich ein wenig vor dem Thema Barf
Naja, beim Thema BARF werden viele gleich ganz närrisch, wie bei einer Religion. Ich habe darauf umgestellt, weil ich keine Lust mehr auf das ewige TroFu-HinHer-Testen mehr hatte. Seit einem Jahr kommen wir nun so gut zurecht. Ich wollte erst auch nicht, habe mir Zeit gelassen, bis ich der Meinung war nun genügend "Ressourcen" für das Projekt übrig zu haben.

Ich vermute, wenn man kleine Kinder hat, kocht man öfter mal als andere Leute. Und da fällt bestimmt immer mal was für den Hund mit ab. Ungekochtes halt. Ein Stück Gurke, eine Tomate, ein Ei, etwas Joghurt, Karrotten usw. Und das Fleisch kann man sich über das Internet nach Hause liefern lassen. Gewolft und in kleine oder größere Rationen zusammen gepackt. Vielleicht gar nicht so schlimm.

Aber schau erstmal, was das eigentliche Problem bei deinem 4beinKind ist.
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 14:08
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aber schau erstmal, was das eigentliche Problem bei deinem 4beinKind ist
Wird gemacht

#8 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 17:45
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Fütterst Du denn wie gewohnt weiter? Zunächst sollte sich der Darm beruhigen können- also Schonkost aus Kartoffelpü oder matschigem Reis mit Hüttenkäse, gekochtem Huhn oder geriebenem Apfel. Das auch für ein paar Tage und dann langsam das TF wieder dazu füttern.
Gute Besserung !
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 18:30
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat er denn - ausser der vermuteten Ursache Getreide - eventuell noch etwas andere aufnehmen können? Knochen, Holz z.B.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 19:50
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Fütterst Du denn wie gewohnt weiter?
Nee, im Moment Schonkost! Seit heute Mittag 11 Uhr musste er auch nicht ums Eck. Scheint sich im Moment ein wenig zu beruhigen

Zitat:
geriebenem Apfel
Ist geriebener Apfel stopfend? Na ja, wird wohl, sonst machts ja in der Schonkost keinen Sinn.

Zitat:
Hat er denn - ausser der vermuteten Ursache Getreide - eventuell noch etwas andere aufnehmen können? Knochen, Holz z.B.
Knochen nein. Will er momentan nicht, wohl wegen dem Zahnwechsel. Kaut eher normale Büffelhautkauknochen. Holz nicht. Stöckchen gibts bei uns nicht, wegen Verletzungsgefahr! Hab da ganz schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht. Das einzige, was ich so spontan nicht ausschließen kann, ist die Hasensch... Davon gibt es hier leider viel.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht