Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 14:47
Benutzerbild von evchen_682000
Benutzer

Standard

Aber wenn eine Entzündung vorliegt, dann muss doch erstmal die Quelle beseitigt werden?! Also erst die Giardien "reduzieren" und dann die Entzündung. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sobald die Viecher eingedämmt sind, es auch keine Entzündung mehr gibt.
Wie äussert sich denn die Entzündung???
  #22 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 16:47
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Also mir wurde das so erklärt:

Ohne Symptome der Giardiose werden mit Fenbendazol (Panacur) die Giardien-Zysten bekämpft, der Wirkstoff wird auch bei Wurmbefall eingesetzt, soll aber ziemlich aggressiv sein.

Da bei sehr jungen und sehr alten Tieren die Symptome wie Durchfall, Blähungen, schleimiger Kot auf eine Entzündung hinweisen und sich ausserdem weitere Keime ausbreiten können, kann hier das Antibiotikum Metronidazol eingesetzt werden. Die Giardien werden nicht abgetötet, sondern die Vermehrung verhindert.
Gleichzeitig können oder sollen die Giardien mittels KH-armem Futter "ausgehungert" werden.

Alles "ohne Gewähr"
  #23 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 17:00
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Von dieser Therapieform habe ich auch schon gehört um Giardien zu bekämpfen. Selber angewand habe ich es nicht.

Kolloidales Silber in der Therapie

Vielleicht einen Versuch wert

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #24 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 17:17
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

ganz kurz:
Garmin hatte das ja auch. mir wurde von der TÄin Heilerde, bzw. sanoform (das ist Heilerde und noch was) empfohlen.
das verhindert auch Sch...fressen und reguliert die Darmtätigkeit. er hat seit Monaten rein gar keine Verdauungsprobleme mehr!
Lieben Gruß und good luck.
anyachrissi
  #25 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 19:37
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
ja, aber ist es nicht so, dass Reis gar nicht vom Hund verwertet wird? dass er nur so durchflutscht und alles miese mitnimmt?
das hat mir der Lebensmittelchemiker, spezialisiert auf Tiernahrung, und die TÄin erzählt. Hunde könnten die KH nur knacken, wenn man den Reis mahlen,pürieren würde...
anya
Hm, da bin ich mir nicht sicher - wenn reis gekocht ist, ist er ja auch irgendwie aufgeschlossen, die schale offen. Aber im Grunde kann ich nur aus menschlicher Erfahrung wirklich berichten. Ich hatte super Kohldampf auf Bananensaft und weiße Brötchen, außerdem immer 1 Tag Ruhe, ein Tag Krämpfe, ein Tag Durchfall, ein Tag Ruhe... Metronidazol wird in Asien überall verkauft, dort haben die Menschen alle Giardien, und es scheint zu wirken. Vielleicht/wahrscheinlich blockiert es irgendwas im Stoffwechsel der Zellen?
  #26 (permalink)  
Alt 24.02.2011, 21:02
Benutzerbild von evchen_682000
Benutzer

Standard

[quote=nimm2;121895] Die Giardien werden nicht abgetötet, sondern die Vermehrung verhindert.
QUOTE]

Aaahhh, dann sind das kastrierte Giardien oder haben die dann Safer Sex?

Nee, jetzt mal im Ernst... das soll also heissen, dass sich die Dinger dann langfristig nicht vermehren können? Ok, dann versteh ich das so einigermassen. Danke!
Ich würde und/ oder werde trotzdem zukünftig bei meinen Pflegehunden zu Panacur greifen. Bin halt nicht so´n Freund von ABs.
  #27 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 14:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von evchen_682000 Beitrag anzeigen
werde trotzdem zukünftig bei meinen Pflegehunden zu Panacur greifen. Bin halt nicht so´n Freund von ABs.
Sind AB denn härter/schlimmer/problematischer als Panacur? Oder ist Panacur am Ende auch ein AB? *kratzkopf*
  #28 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 19:11
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

@segugio: Guckst Du...
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

AB's sollten immer der letzte Weg sein... die Nebenwirkungen sind enorm. Meine TÄ meinte, das Hündinnen, die öfter AB's bekommen, häufiger an Gebärmutter und Gesäugetumoren leiden, als die, die wenig oder gar nicht damit Behandelt wurden.

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #29 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 20:59
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Ohne Symptome der Giardiose werden mit Fenbendazol (Panacur) die Giardien-Zysten bekämpft, der Wirkstoff wird auch bei Wurmbefall eingesetzt, soll aber ziemlich aggressiv sein.

Da bei sehr jungen und sehr alten Tieren die Symptome wie Durchfall, Blähungen, schleimiger Kot auf eine Entzündung hinweisen und sich ausserdem weitere Keime ausbreiten können, kann hier das Antibiotikum Metronidazol eingesetzt werden. Die Giardien werden nicht abgetötet, sondern die Vermehrung verhindert.
Gleichzeitig können oder sollen die Giardien mittels KH-armem Futter "ausgehungert" werden.

Alles "ohne Gewähr"
Zitat:
Zitat von ilo-gartrop Beitrag anzeigen
@segugio: Guckst Du...
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

AB's sollten immer der letzte Weg sein... die Nebenwirkungen sind enorm. Meine TÄ meinte, das Hündinnen, die öfter AB's bekommen, häufiger an Gebärmutter und Gesäugetumoren leiden, als die, die wenig oder gar nicht damit Behandelt wurden.
Tja, @segugio, dazu gibt's wohl so viele Meinungen wie Tierärzte oder: gleicher link, unterschiedliche Interpretation

Mein TA war der Meinung, dass mit Panacur zuerst die Giardien abgetötet werden und dann die Darmentzündung -verursacht durch die Giardiose - mit einem Antibiotikum behandelt werden müssten. Zwei Medikamente seien aber in diesem Falle belastender als eines mit zweifacher Wirkung...

Es lohnt sich sicher, jeweils abzuklären, wie weit fortgeschritten der Befall ist (wir hatten den Schnurz schon "pupsend" übernommen, er hatte die Giardien wohl schon ziemlich lange) und sich dann mit dem "TA seines Vertrauens" zu besprechen.
  #30 (permalink)  
Alt 25.02.2011, 22:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Aha. Na gut, wieder was gelernt. @ilo und susann
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht