Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 09:36
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard Urinprobe

Ich hab da mal ´ne doofe Frage: ich muss von Filou eine Urinprobe zum TA mitbringen, bin also gestern abend mit ihm zur Wiese losgestiefelt, ausgerüstet mit einem kleinen Eimer. Ich stellte es mir so vor, dass ich, wenn er pinkelt, den Eimer einfach drunterhalte. Gesagt, getan, beim ersten Mal hatte ich noch den Überraschungsmoment und konnte den Eimer ca. 3 Sek. drunterhalten. Aber Filou hat das Pinkeln sofort eingestellt, fand das total komisch und auch beängstigend. Danach ging gar nichts mehr. Ich brauchte nur mit dem Eimer auf ihn zuzugehen, schon versiegte der Strahl. Dann pinkelte er gar nicht mehr, kniff den Schwanz ein und verkniff sich auch jedes weitere Pinkeln... - total doof. Und dass ich irgendwann leicht genervt war, bemerkte das Sensibelchen natürlich auch und trug nicht zur Verbesserung bei (doof von mir).
Endergebnis: ein Schnapsglas Urin (das reicht wohl nicht?), ein Hund, der nachts rausmusste, weil er sich das Pinkeln ja verkniffen hatte und eine HHin, die nicht weiß, wie sie`s machen soll

Habt Ihr Tipps? Ich will ja nicht, dass er gar nicht mehr pinkeln mag und Angst davor hat- das wäre ja wohl etwas kontraproduktiv, ich bin ratlos
Der Urin muss natürlich auch sauber sein, also etwas vom Boden aufnehmen hilft auch nicht...
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 10:01
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du keine alte Suppenkelle? Oder ein Marmeladenglas, an dem Du einen Stiel befestigst? Wenn ich meinem Hund mit einem EIMER auf die Pelle rücken würde, verginge ihm auch alles
LG Ingrid
Ach so- Du brauchst auch keinen Liter, ein bisschen reicht.
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 10:10
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Ach so- Du brauchst auch keinen Liter, ein bisschen reicht.

Ich mach das auch immer mit einem Marmeladenglas und bei meinen Hündinnen war das bisher kein Problem.. (Außer, dass das Zeug einem ab und an über die Finger läuft.. )

Ich kann mir vorstellen, dass er noch ängstlicher wird, wenn sich das Marmeladenglas "alleine" an einem Stiel nähert..

Übrigens: für eine Urinprobe würde der Urin von 3 Sekunden tatsächlich ausreichen! Vielleicht klappt's ja noch mal..
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 10:28
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Suppenkelle wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Das hatte man mir damals empfohlen, als ich eine Urinprobe von Lucky brauchte, und es klappte gut. Sie ist jedoch weder durch Suppenkelle noch durch nen Eimer zu beeindrucken und pinkelt einfach, wenn sie muss. Ich weiß nun nicht, ob eine Kelle Filou genauso ängstigt. Vielleicht reicht die Menge, die du hast, ja auch schon. Viel Erfolg!
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 10:30
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Euch Dreien

Nee, es war jetzt nicht so ein Haushaltseimer für 10 Liter , eher so ein kleiner für 2 Liter. Aber stimmt schon, das war wohl "too much" . Ich geb zu, ich hab`s mir einfacher vorgestellt und dadurch "versaut". An eine Schöfkelle hatte ich zuerst auch gedacht, hatte aber Bedenken, dass das ganze gleich wieder rausspritzt...
Ob er sich jetzt noch das Marmeladenglas gefallen lässt? Mit dem Stiel werde ich ausprobieren, aber Du könntest Recht haben, doggystyle, dass ihn das noch mehr ängstigt... (ich seh schon die Gesichter der anderen Menschen, die mich wahrscheinlich für total bekloppt halten - was tut man nicht alles als HH...)

Ach, blöd. Ich hätte es anders anfangen müssen. Ich gehe jetzt heute mal zum TA und frage, ob das "Schnapsglas" reicht - das wäre natürlich das beste.

Irgendwie ist es ja auch lustig, was man so als HH erlebt ...- Geschichten, die das Leben schrieb.
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 10:48
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, da müssen wir halt durch- ich habe ein bisschen Kopfkino und seh Dich mit Eimer, Glas, Suppenkelle durch die Gegend laufen.......
Viel Erfolg
LG Ingrid
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 11:12
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!
Ja, genau diese Vostellung hatte ich auch im Kopf und musste schon selbst lachen
  #8 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 13:31
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Schnapsglas reicht von der Menge her auf jeden Fall!

Sieht jedoch auch nicht weniger doof aus als mit Suppenkelle oder Eimerchen..
  #9 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 13:39
Benutzerbild von Mydog
Erfahrener Benutzer

Standard

Schnapsglas reicht bestimmt.

Ich nehme ansonsten immer die Urinprobenteile aus der Apotheke, "Urobox" oder so ähnlich heißen die. Einfach unter den Urinstrahl halten und fertig. Hat den Vorteil, daß man das Teil dann direkt zuschrauben kann und nix mehr durch die Gegend balancieren muss.

Klar kriegen die Finger dann auch was ab.
Aber was soll´s. Taschentuch mitnehmen, Finger und Fläschchen abwischen und zu Hause halt Hände waschen. Mir macht das für die kurze Zeit nix aus.

Geändert von Mydog (22.02.2011 um 13:43 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 16:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr denn alle keine Einmalhandschuhe zu Hause?

Beim Tierarzt kann man sich doch einfach einen "Becher" abholen. Der ist dann nicht zu groß und außerdem sauber.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht