|
|||
|
Hallo,
bei meinem Hund wurde gestern durch den Stimulationstest die Diagnose "Morbus Addsion" bestätigt. Da die letzten Beiträge zu dem Thema aus 2008 sind, frage ich heute nochmal nach, ob jemand schon länger Erfahrung mit dieser Erkrankung hat und auch mit dem Medikament Astonin H. Danke und Gruß |
|
|||
|
Hallo,
bei meinem hund wurde 2004 ebenfalls durch einen stimulationstest morbus addison festgestellt. vor beginn einer behandlung auf morbus addison würde ich auf jeden fall noch weitere untersuchungen hins. dieser erkrankung durchführen lassen! es ist eine sehr seltene erkrankung und es sollte vor einer behandlung schon kein zweifel an dieser diagnose bestehen. mein hund wurde 1 jahr lang auf diese erkrankung mit 2 cortisonpräparaten behandelt und es stellte sich dann heraus, dass er diese krankheit überhaupt nicht hatte. informiere dich bitte im internet über morbus addison und lass weitere untersuchungen machen. nur aufgrund eines einzigen stimulationstests würde ich keine behandlung beginnen! sei bitte sehr vorsichtig, denn dauerhafte cortisongaben bei nichtvorliegen dieser krankheit sind nicht gerade gesundheitsförderlich. mein hund leidet seit dieser falschbehandlung durch den TA an diabetes, was ich jedoch leider nicht nachweisen kann. ein zusammenhang mit den cortisongaben ist allerdings nicht von der hand zu weisen. kann dir nur dringend raten, die diagnose kritisch zu prüfen! alles gute Eurocent0 |
|
|||
|
Zitat:
hallo und danke für die schnelle antwort, habe ich alles schon gemacht, aber es scheint wirklich so zu sein. bin in einer sehr guten klinik und die erkrankung wurde sehr schnell entdeckt. alle blutwerte sind wie im lehrbuch und auch die symptome stimmen. welche erkrankung hat denn dein hund? das mit dem diabetes hängt natürlich mit der cortisongabe zusammen, kenne ich auch aus der humanmedizin. |
|
|||
|
hallo,
wenn die diagnose morbus addison einwandfrei feststeht und keine zweifel möglich sind, wirst du wohl oder übel in eine lebenslange cortisongabe einsteigen müssen. bei meinem hund war es jedoch damals eine klassische fehldiagnose, die ich dem behandelnden tierarzt auch durch ein verfahren vor der tierärztekammer nachgewiesen habe. anschließend habe ich ihn noch verklagen müssen, damit ich meine behandlungskosten erstattet bekommen habe. zugegeben hat er den fehler natürlich damals nicht, von einer entschuldigung wollen wir mal garnicht sprechen. dass mein hund durch die cortisongaben an diabetes gekommen ist, kann ich leider nicht nachweisen, sonst hätte ich den TA natürlich auch bezüglich dieses folgeschadens rechtlich belangt. aufgrund dieser erfahrungen musste ich dich jedoch warnen..wenn ich die diagnose morbus addison höre, leuchten bei mir alle warnlampen. mein hund hatte damals keine klassischen addison-symptome, daher denke ich, man hätte noch genauer gucken/prüfen müssen. aber leider kann man das nicht mehr rückgängig machen, so gerne ich das auch täte. ich mache mir die größten vorwürfe, dass ich so blauäugig meinem TA vertraut habe- heute würde mir das nicht passieren, denn das internet ermöglicht es einem heute, jede information einzuholen. ich würde heute jedoch auf jeden fall mindestens eine zweite meinung einholen, bevor ich in eine so folgenschwere behandlung wie lebenslange cortisongaben einsteigen würde. ich wünsche dir und deinem hund auf jeden fall alles gute und dass ihr die krankheit gut in den griff bekommt. ist auf jeden fall keine leichte "aufgabe". |
|
|||
|
... die Yahoo-Group "Cushing_Hunde"?
Falls nicht, möchte ich sie Dir gerne empfehlen. Dort sind viele wirklich kompetente Leute, die sich mit mit Morbus Addison hervorragend auskennen - es lohnt sich auf jeden Fall, die Gruppengründer zu kontaktieren - ich habe sie als sehr nett und sehr kompetent kennengelernt (Ich habe mich wegen einem Pflegehund an sie gewendet - sie haben mir tolle Tips gegeben, obwohl sich die Diagnose dann nicht bestätigt hat). Es gibt auch eine Gruppe für Addison-Hunde, dort wird allerdings Englisch geschrieben... Liebe Grüße und alles Gute für Euch! Geändert von mayday (11.02.2011 um 11:18 Uhr). |
|
|||
|
Ach schön, das freut mich! Dann habe ich grade Deine Posts gelesen! Ich wünsche Euch alles alles Gute und dass Ihr das alles super in den Griff kriegt und Dein Hund ein erfülltes, langes, beschwerdefreies Leben führen kann!
*wink* |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|