|
||||
|
So war es bei uns auch! Die offizielle Auswertung weicht häufig leicht von der Einschätzung des TA ab. B wird auch als Übergangsform zur HD bezeichnet (C ist dann eine leichte HD), gilt aber noch offiziell als HD-frei. Bei einer A-Hüfte muss der Gelenkkopf perfekt in der Pfanne sitzen, alle Winkel müssen stimmen usw. Sobald da eine leichte "Lockerheit" zu erkennen ist, ist das Ergebnis häufig schon B. Aber auch die Auswerter und Tierärzte sind sich häufig nicht ganz einig weil alles auch irgendwo Auslegungssache ist. Habt ihr denn ein "B1" oder "B2" bekommen? Diese Unterteilung gibt's u.a. bei den Boxern.
Aber ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen. Ich wüsste nicht, wo du da anfangen solltest zu schonen, und prinzipiell ist ja eine gut entwickelte Muskulatur das A und O für gesunde und optimal gestützte Gelenke!
|
Nein B1 und B2 scheint es bei den Picards nicht zu geben.
Da war ein Fragebogen beigelegt, den wohl der Zuchtwart ausgefüllt hat, den werde ich mir heute Abend mal näher erläutern lassen. Es ärgert mich nur ein wenig, weil die sehr erfahrene Tierklinik in der ich habe röntgen lassen zu mir gesagt hat, dass sei eine "Bilderbuch"-Hüfte also besser könne es kaum sein. Nun ja, wahrscheinlich wirklich Auslegungssache. Dann werden wir mal in nächster Zeit Muskelaufbau betreiben, am besten mit der Übung Hedda über die Wiesen jagen. |
|
||||
|
B: HD-Verdacht Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach.
...das sagt der Onkel Wiki dazu! Da die möglichen Abweichungen nur minimal sein können, ist es tatsächlich zum Teil abhängig davon, welcher TA/Gutachter drüberschaut. Ich würde an Deiner Stelle nichts anders machen als bisher. Du lastest Pelle schließlich "nur" normal aus und betreibst keinen Leistungssport. Ihr macht keine extremen, steilen Sprünge oder sowas - insofern macht ihr alles gut und je besser die Muskulatur ausgebildet ist, desto besser für den Hund! Ich würde es nur im Hinterkopf behalten, falls tatsächlich mal eine Lahmheit oder sowas auftritt.
|
Zitat:
Die von dir angedachte Maßnahme für den Muskelaufbau wird in jedem Fall vielfach empfohlen und verspricht zugleich maximalen Spaßfaktor Das sehe ich auch so, extremes springen und klettern wie beim VPG-Sport usw. sind ja Dinge, die die Gelenke sehr stark belasten. Selbst Hunde mit starker HD können aber z.B. am Rad laufen (gemäßigt), weil es so gut für die Muskulatur ist.
|
Zitat:
Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen deutlichen Unterschied bei der Betrachtung/Einschätzung der Bilder gibt, je nachdem von welchem Standpunkt aus der Betrachter es sieht. Ein Züchter (oder Zuchtwart) sieht das vielleicht ganz anders, weil er an die möglichen Erbschaften/Verstärkungen bei Nachkommen denkt, ein Arzt denkt nur an den vor ihn stehenden Patienten. Und wenn der Arzt befunden hat, das für Pelle alles super aussieht, dann ist es auch so. Der Arzt usste ja nicht sagen, wie er die Hüfte unter Zuchtaspekten sieht, oder? |
|
||||
|
Oftmals sind es "politische" Entscheidungen in den Vereinen, einen Hund eher schlechter als besser zu bewerten.
Hört man sehr oft. Wenn du nicht gerade züchten willst, dann vertraue deinem Tierarzt, mache alles wie bisher und lass es auf sich beruhen. Sonst hast du die Möglichkeit ein Gegengutachten erstellen zu lassen. Hierzu würde ich mal Hielscherwiese fragen, die hat sowas schon mal durchexerziert und auch Recht bekommen soweit ich weiß.
|
Nein züchten will ich gewiss nicht. Daher werde ich auch keine weiteren Schritte unternehmen. Ich wollte es nur verstehen und nun ist auch der Ärger über Nacht verflogen.
Was ich aber machen werde: ich übergebe meinem Haus-Tierarzt die ganzen Ergebnisse incl. der digitalen Röntgenbilder. Dann haben wir zumindest einen Referenzpunkt falls wirklich mal was sein sollte. |
|
||||
|
Zitat:
Tierklinik Oerzen?
|
Nein auf Bitte des Züchters in der Tierklinik Norderstedt.
Es scheint selbst da große Politik zu geben. Einige Kliniken sind bei den Zuchtwarten angerkannt und gern genommen andere nicht und werden wohl auch häufiger mit einem zurückhaltenden Ergebnis versehen (politisch formuliert). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|