Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 12:03
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Echt? Das höre ich so zum ersten mal... Aber eigentlich "produziert" der TA oder die Tierklinik doch nur das Röntgenbild, es kann doch dem Verein piepegal sein, wer das Foto gemacht hat? Beim Boxerklub gibt es z.B. einen HD-Auswerter, an den sämtliche Röntgenbilder geschickt werden, daher dauert die Auswertung auch relativ lange. Denen sind natürlich gut gemachte und scharfe Bilder das liebste, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen dass es die interessiert, welcher TA das Foto jetzt einschickt? Ich war z.b. in einer ganz kleinen Praxis in Fischerhude bei Bremen, den habe ich nach langer Recherche aufgetan. In Fachkreisen und besonders bei den Bordeauxdoggen ist dieser TA wohl bekannt für gute Röntgenbilder.

Geändert von Boxi (08.02.2011 um 12:06 Uhr).
  #12 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 13:05
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kahuna Beitrag anzeigen
Nein auf Bitte des Züchters in der Tierklinik Norderstedt.

Es scheint selbst da große Politik zu geben. Einige Kliniken sind bei den Zuchtwarten angerkannt und gern genommen andere nicht und werden wohl auch häufiger mit einem zurückhaltenden Ergebnis versehen (politisch formuliert).
Ich hab alle zuchtrelevanten Untersuchungen in Oerzen machen lassen und war mit denen sehr zufrieden! Sehr freundlich, sehr umgänglich und man nimmt sich Zeit für jedes einzelne Tier obwohl die Praxis 'brummt'.
Gemäß ihrer Homepage haben die eine FCI-Zertifizierung und die Untersuchungen müssten somit von dem Zuchtwart eines VDH-Vereins akzeptiert werden.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #13 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 16:30
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kahuna Beitrag anzeigen
Nein auf Bitte des Züchters in der Tierklinik Norderstedt.

Es scheint selbst da große Politik zu geben. Einige Kliniken sind bei den Zuchtwarten angerkannt und gern genommen andere nicht und werden wohl auch häufiger mit einem zurückhaltenden Ergebnis versehen (politisch formuliert).
Nach meiner erfahrung ist das wohl eher so, daß es tierärzte gibt, die ihren Züchterkunden nach dem Mund reden, Hauptsache der Geldesel bleibt.
So ein Gutachter ist schließlich unabhängig, kennt den hund ja nicht einmal, dem kann das egal sein, und der sieht jeden Tag ein Dutzend Bilder, die er bewerten muss, da hat er sicherlich von allen noch die meiste ahnung.
Und züchter: welche Züchter hört schon gern, wenn die hüfte nicht perfekt ist, ist ja schlecht fürs geschäft, wenn sich das rumspricht.
  #14 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 16:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr wichtig beim Röntgen zwecks Bestimmung des HD-Grades ist die ganz exakte Lagerung des Hundes für die Aufnahme. Liegt der Hund nicht wirklich perfekt zum Röntgen kann das schon zu geringgradigen Abweichungen bei der Auswertung der Aufnahme führen und evtl. einen anderen HD-Grad bringen.
  #15 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 16:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
die Untersuchungen müssten somit von dem Zuchtwart eines VDH-Vereins akzeptiert werden.
Das Röntgenbild ist für den Zuchtwart nicht relevant. Die VdH-Mitgliedsvereine haben alle unabhängige Gutachter für die HD-Befundung der einzelnen Rassen. Nur der Auswertungs-Befund zählt für die Zucht und ist daher für die Zuchtwarte wichtig.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht