Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 13:23
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard Gruselthema Kastration - Bitte um Diskussion

Ihr Lieben,

ich schlage mich seit einigen Monaten mit der Frage, eine der Hündinnen meiner Eltern kastrieren zu lassen. Ich überlege immer hin und her und brauche mal ein wenig Input, andere Einschätzungen und ggf. auch Erfahrungswerte.

Die Situation ist folgende:

Meine Eltern haben zwei Dackelmädels. Mutter "Lea", wird dieses Jahr im April 12 jahre alt und ihre Tochter "Nele", die dieses Jahr 6 Jahre alt wird.
Da Nele ein so toller und schöner Hund ist, überlegt mein Vater schon seit einigen jahren, ob er sie nicht "mal decken lassen" könnte.
Ich halte absolut nichts davon, angefangen bei den fehlenden Genetikkenntnissen meiner Eltern, über die nicht optimalen Aufzuchtbedingungen (um anständige Sozialisation würde man sich sicher nicht soooo sehr scheren) bis hin zu den gesundheitlichen Problemen, die auftreten könnten.

Um nun so eine "wir wollen aber unbedingt Welpen"-Situation zu vermeiden würde ich persönlich die Nele gern kastrieren lassen. Nur frage ich mich:
- wann wäre, wenn überhaupt, der richtige Zeitpunkt?
- was ist mit der Wesensveränderung? Nicht, dass die beiden, die so gut harmonieren, sich dann nicht mehr verstehen? Oder ändert sich dann in "dem Alter" nicht mehr so viel? (Nele ist auch nicht besonders "sexuell", zeigt keinerlei anderes verhalten, vor, während oder nach ihrer Hitze, vielleicht wären dann Wesensveränderung nach der Kastra nicht so groß zu erwarten?)

Das sind so die Sachen, die ich mir so durch den Kopf gehen lasse.
Vor allem vor einer Veränderung in Bezug auf die Beziehung der beiden Hündinnen untereinander habe ich Sorge, dass sich was ändern könnte.

Vielleicht mag mir ja mal jemand seine Einschätzung geben...

Danke schon mal
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 13:36
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Cassi

Ich werde dir nichts erzählen können, was du nicht selber weisst, gell.

Dennoch, als Meinung dazu:

Wir haben unsere beiden schon im ersten Lebensjahr kastrieren lassen, weil wir sicher keine Welpen haben wollten, hingegen nicht sicher waren, ob wir das packen mit der Kontrolle eines intakten Pärchens.
Charakterliche Veränderungen waren nicht zu bemerken. Schnurz ist nicht ruhiger geworden, er war und ist ein Hibbel.
Isa war einmal läufig und wird als Dame angemessen respektiert von Schnurz. Wenn sie meckert, kuscht er. Wie das von einem intakten Paar wohl auch zu erwarten wäre.

Ich bin keine Gegnerin der Kastration, aber das ist ja bereits bekannt. Wenn es also handfeste Gründe für eine Kastration gibt und keine gesundheitlichen Risiken vorliegen, würde ich es wohl machen.

Nur stellt sich mir bei deiner Ausgangslage die Frage: Entscheidest du über die Kastration der Hündin deiner Eltern? Die wollen doch kleine Dackel, nicht die Hündin kastrieren...? Also sind sie doch sicher nicht damit einverstanden?
Oder wolltest du's heimlich machen lassen?
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 13:38
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist nicht böse gemeint aber müßtest du nicht zu allererst um deine Beziehung zu deinen Eltern fürchten, wenn du über ihren Kopf hinweg und ohne ihr Einverständnis die Hündin einem solchen Eingriff unterziehen würdest.

Ich meine diese Wünsche eine tolle Nele2 zu haben gibt es ja häufiger und ich finde das auch nicht unterstützungswert...aber wie werden deine Eltern reagieren?

Und warum nicht erst einmal eine chemische Kastration ins Auge fassen, die nach ca. sechs Monaten wieder ausklingt. Dann könntet ihr Erfahrungswerte sammeln ob und wie sich die Hündin ggf. verändert.
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 14:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit der chemischen Kastration ist eine ganz gute Idee.
Daran habe ich mal wieder gar nicht gedacht

Nein, ich denke nicht, dass ich um die Beziehung zu meinen Eltern fürchten müsste. Im Moment ist der Wunsch meines Vaters auch nicht so aktuell, ich weiß aber, sobald der Sommer da ist und wieder etwas Ruhe ins Haus eingekehrt ist, der Wunsch wirder aufkommt.
Und vor so einer kurzschlussentscheidung habe ich n bisschen Angst.
Wenn ich ihnen sage, dass es notwendig ist und ich vor allem auch die Kosten übernehme, machen die da mit, das weiß ich.
So läuft das in unserer Familie

Übrigens, Nimm2
Zitat:
Wenn sie meckert, kuscht er. Wie das von einem intakten Paar wohl auch zu erwarten wäre.
finde ich klasse. Den werde ich heute Abend mal vor meinem Freund auspacken
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 15:28
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

Chemische Kastration ist zum Testen eine sehr gute Idee , sollte jedoch nicht zur Dauerlösung werden , da Gebärmutterentzündungen und vereiterung dann gehäuft vorkommen können .

Aber bitte berücksichtige deine Eltern , es ist schließlich ihr Hund .Ich wäre ziemlich entsetzt , sollte meine Tochter über meine Hunde bestimmen.

Geändert von Hundenase (26.01.2011 um 15:55 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 15:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hundenase Beitrag anzeigen

Aber bitte berücksichtige deine Eltern , es ist schließlich ihr Hund .Ich war ziemlich entsetzt , sollte meine Tochter über meine Hunde bestimmen.
Ich sollte an der Stelle vielleicht mal ausholen.
Ich werde denen keinen hund heimlich wegschnappen und den kastriert wiederbringen.
Grundsätzlich stimmen sie dem zu, schwanken aber immer mal wieder zum "aber sie soll doch mal Babys gehabt haben".

Meine Eltern sind da ein bisschen komisch, für eine Kastra sind sie zu geizig, Welpen würden sie dann aber doch aufziehen (was deutlich teurer wäre).
Meine Eltern gehen da auf jeden Fall den weg mit, nur: ich muss es in die hand nehmen und ein Konzept haben: Wann, wo, wie danach mit der Hündin verfahren (-->sollte man die beiden Hunde während der Zeit, wo Nele von der OP so fertig ist, ggf. trennen, damit keine Unklarheiten entstehen oder kann man die bedenkenlos zusammen lassen etc. pp)
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 15:54
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay , ich kann deine Bedenken nun gut nachvollziehen.
Kam ein wenig anders bei mir an .
Welpen großziehen ist nicht nur viel teuerer , sondern auch viel , viel zeitaufwendiger. Und nicht zu vergessen , deine Eltern sind darin unerfahren .
Ja, manchmal muss man einfach ein wenig nachhelfen .
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 16:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich fänd es einfach unverantwortlich, völlig unwissend nur wegen der süßen Knöpfe Nachwuchs zu produzieren.
Das war ja damals bei der Ersthündin schon so (dadurch kam Nele zustande) und das muss nicht noch mal sein, finde ich.
Ich war damals noch jünger als jetzt, als Jugendliche war mir das nicht so bewusst, ich fands eher toll, diese Erfahrung zu machen, aber im Rückblick war's eben doch ganz schön blöde von meinen Eltern. Was, wenn nicht ein Welpe geboren worden wäre, sondern 6?
Da haben die gar nicht die Ressourcen (und eben das Knowhow fehlt auch).
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 16:39
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
Meine Eltern gehen da auf jeden Fall den weg mit, nur: ich muss es in die hand nehmen und ein Konzept haben: Wann, wo, wie danach mit der Hündin verfahren (-->sollte man die beiden Hunde während der Zeit, wo Nele von der OP so fertig ist, ggf. trennen, damit keine Unklarheiten entstehen oder kann man die bedenkenlos zusammen lassen etc.
Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und finde es super, dass du deine Eltern vor dem unüberlegten Entschluss "Welpenaufzucht" abhalten willst. Eine Kastration ist natürlich der einzige Weg, um wirklich ein für alle mal Ruhe in das Thema zu bringen.

Schnapp dir doch einfach mal die Nele, geh zum TA deines Vertrauens und lass dich hinsichtlich der Vorgehensweise genau beraten! Dann kannst du deinen Eltern auch schon was konkretes vorlegen. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass sich das Verhältnis zwischen den Hündinnen negativ verändert. Die kennen sich schon ihr ganzes Leben und scheinen eine sehr stabile Bindung zu haben. Im Alter von 5,6 Jahren sind glaube ich eher keine gravierenden Verhaltensprobleme zu erwarten, das kann ich zumindest von den kastrierten Hunden berichten, die ich kenne. Die ein, zwei Tage, wo Nele von der Narkose noch müde ist würde ich nicht überbewerten und die Hunde normal zusammenlassen, ich glaube das ist das Beste. Gar nicht groß Unrube entstehen lassen durch eine Trennung sondern den älteren Hund von vornherein an dem Prozess teilhaben lassen. Danach sollte Nele noch einige Zeit beim Spazierengehen usw. geschont werden, aber ein Pflegefall wird sie nicht sein!
  #10 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 17:07
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
Den werde ich heute Abend mal vor meinem Freund auspacken
Tu das.
Unterstützt den Familienfrieden ungemein, wenn jeder seinen Platz kennt.

Themen-Optionen
Ansicht