| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen,
Maja setzt in letzter Zeit mind. 5x am Tag Kot ab. Ist das normal? Es kommt mir irgendwie sehr viel vor. Sie bekommt Trofu von Lupovet "Hyposens", ca. 60 g am Tag und dann diverse Leckerlis. Ihr Fell ist ganz normal und sonst scheint sie keine Mangelerscheinungen zu haben. Sollte ich trotzdem über eine Futterumstellung nachdenke? VLG Yvonne
|
Ich habe vor 2 Monaten von Lupovet Classic auf das Hyposens gewechselt. Seitdem kratzt sie sich kaum noch aber der Kot wird halt mehr und mehr. Der Kot sieht eigentlich normal aus...naja,ab dem 4x wirds dann doch weicher...
|
Bei kaltgepresstem Trockenfutter ist es fast immer so, dass die Hunde in der ersten Zeit nach der Futterumstellung vermehrt Kot absetzen. Nach einiger Zeit reguliert sich das, bei den meisten Hunden jedenfalls.
|
|
||||
|
hallo Yvonne,
Zwischen ein bis max. dreimal am Tag ist als "normal" einzustufen... grundsätzlich gilt: Je hochwertiger das Futter, desto weniger Kot setzt ein Hund ab... vorrausgesetzt, gesundheitlich ist alles o.k... Sind diese fünf Häufchen eher als "klein" einzustufen?... wenn ja, dann hat der Hund eventuell zu wenig Bewegung... kann aber auch andere Ursachen haben... Dass der Kot ab dem vierten mal regelmässig weicher wird, ist ein Zeichen dafür, dass der Darm bereits durch den enormen Kotabsatz leicht gereizt wird... Ich würde an Deiner Stelle bei einem guten Tierarzt vorsprechen, der sich auch mit Allergenen gut auskennt... (ruhig rum fragen bei anderen Hundebesitzern, wer einen guten kennt...) Eine andere Möglichkeit ist auch noch, dass der Hund zuviel Futter zu fressen bekommt... auch die Leckerlies sind als "Tagesration" mit anzurechnen.... hat er in den letzten zwei Monaten zugenommen?.. dann bekomt er zuviel zu fressen... Eine weitere Frage wäre auch noch, ob er regelmässig Luft ablassen muss..(ob er "pupst"..), dann hat er Verträglichkeitsprobleme mit dem jetzigen Futter.. kann dann auch am Trockenfutter liegen... Jeder Hund reagiert anders darauf... Wenn ein Futterwechsel ungefähr zwei Monate zurück liegt, müsste es sich langsam bereits eingependelt haben... Fazit: fünf grosse Häufchen am Tag sind zuviel .... Gespräch mit einem Tierarzt wäre eventuell hilfreich... Alles Gute für Euch.. Nacht-Eule Anita
|
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Die ersten 3 Häufchen sind noch viel aber dann ist es deutlich weniger. Maja hat nicht zugenommen, da sie viel bewegt wird. Aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal genau abwiegen, was sie inkl. Leckerlies alles am Tag so futtert. Pupsen tut sie gar nicht (gott sei dank)... Ich befürchte, es liegt an dem Hyposens-Futter, dabei war sich so froh, dass diese Futter den Juckreiz beheben konnte. Hmm,aber dann muss ich wohl doch weiter suchen bevor Maja sich auf gut Deutsch "vom Leben scheißt"
| Ansicht | |
|
|