Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 13:18
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard Garmin doch zu dünn!!

Hallöle,
ich hatte Euch doch erzählt, dass wir am weekend Garmins Brüder, also alle aus demselben Wurf getroffen haben.
und:
das erste, was der Züchter meinte, war:
der Hund ist zu dünn!
da fehlt das Kraftvolle. das sähe man oben am Knochen am Kopf.
FRUST!
und auch im Vergleich zu den andren:
die Rüden wiegen 26 - 27 KG und er ja, letzte Woch 22 kg. er ist schmaler, schon im Kopf.
wir haben da lange diskutiert, man sieht ja nicht die Rippen!!! nur die letzte im ansatz! und wenn er läuft!!

ich bin wieder total verunsichert.
sind ja alles (auch selbsternannte ) Profis, Jäger bzw. Reiter.
nur wir sind Normalos ohne Hundeerfahrung.
sein Trofu: lt. packung bekommt er 390gr am Tag. aber ich füttere nur morgens Trofu, so ca. 250 gr. DENN er bekommt ja noch seinen kleinen Knapperknochen (l.t Pckung dürfe er davon 5 am Tag) abends:
die Aufschrift auf der dose sagt: 1200 gr, also vier dosen.
ich fütter nur dosen, wenn ich kein Barfgedöns für ihn habe.
und diese menge entspricht ca. dem Inhalt einer dose und 2-3 Esslöffel Flocken von Dr. Alders aus Heinsberg (da steht auf der Packung 1.000 gr am Tag.)
so unter dem Strich ist doch die Futtermenge in Ordnung, finde ich.

die meinten dann, ich solle nach Augenmaß füttern und nicht, was auf der Packung stünde. denn der Hund höre auf zu fressen, wenn er nicht mehr möge.
da habe ich aber widersprochen:
denn:
ich füttere und trainiere ja mit Leckerlis und wenn er proppevoll ist, funzt da ja nicht mehr. oder?

-dieweisswiedernichtweiterichlassmeinenhundhungern )
Anyachrissi
auf den foto ist er rechts mit Stöcken (ist klar!!!) und links sein Bruder.
da seht Ihr schon das massivere an dem linken hund.
die haben alle das liebe Gesicht vom Hundevater.
es folgen noch mehr bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4046.JPG (13,3 KB, 42x aufgerufen)
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 13:29
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anya, meine spontane Redaktion auf deinen Text war: Lass dich nicht verunsichern!! Ihr kommt doch so gut klar mit eurem Futterplan und ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin zu dünn ist. Meiner Meinung nach gibt es ja fast keine zu dünnen Hunde, und in der Bewegung darf die Rippen eines kurzhaarigen Hundes gerne sehen.
Und du hast völlig recht: Mit einem satten Hund trainiert es sich nicht gut!! Es ist richtig, dass man sich nicht 1-zu-1 an den Angaben auf der Packung orientieren kann (dort sind die Mengen häufig eher viel zu großzügig angegeben), aber einen Hund soviel fressen lassen bis er satt ist? Gott oh Gott, ich kann mir nicht vorstellen wieviele Kilo Fleisch Hedda dann in sich reinschaufeln würde...

Bezüglich der Geschwister: Vielleicht sind die anderen Jungs auch einfach stärker gebaut (oder leicht übergewichtig...?), dadurch erklären sich auch 3-4 kg Differenz im Gewicht. Wenn Garmin von der Anlage her einfach ein schmalerer Hund ist, kannst du ihn unmöglich auf die Substanz eines knochenstarkes Hundes hochfüttern, das ist Unsinn. Lass ihn so wie er ist
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 13:30
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eine ähnliche Problemlage mit meinem Hund. Auch ein Jung-Spund, jetzt 16 Monate.
Ich kann in ihn ohne Ende reinstopfen (und tue dies auch), er bekommt jetzt die dreifache Menge, in Relation zu den erwachsenen Picards (z.B. seine Mutter).
Blutuntersuchung ohne Befund, regelmäßige Entwurmung, keine sonstigen Auffälligkeiten.
Ich habe sogar mal eine Ernährungsanalyse machen lassen und die kam zurück mit sehr ausgewogen...

Jetzt sage ich mir folgendes: ich beobachte sehr genau, dass sein Gewicht nicht weiter sinkt. Sehe ich aber wie so manchen Teenager: er kann in sich reinschaufeln ohne Ende und setzt nix an. Mit zunehmenden Alter wird er Muskeln und auch die ausreichende kleine Fettschicht haben und dann verändere ich seinen Ernährungsplan entsprechend.

Sein bester Picard-Kumpel, halbes Jahr älter bringt runde 5 kg mehr auf die Waage. Aber er kommt aus einer anderen Zucht und alle Geschwister sind dort "rundlich".
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 13:34
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anya,

Züchter sind meiner Erfahrung nach immer der Meinung, daß Hunde die lt. TA. tiptop sind eher zu dünn sind.
Ich habe die Diskussion heute noch mit meiner Züchterin.
Curtis 6,5 J. wiegt 41 kg, Elwood 4 J. wiegt 37 kg.
Die würden bei der Züchterin locker 10 - 15 kg mehr wiegen. Das wäre ein Trauerspiel!
Lass Dich nicht verunsichern!

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 13:35
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

Lass dich nicht verunsichern .
Bei einem kurzhaarigen Hund sollte der Rippenbogen sichtbar sein , bei einem Langhaar leicht ertastbar.
Und nebenbei mal erwähnt , es gibt so viele übergewichtige Hunde.
Verlass dich auf dein Augenmass und Gefühl.
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 14:07
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Anya,

ich schließe mich den anderen an: es ist sicher alles OK.

Letztens habe ich gelesen, dass es für einen Hund (gerade während der Entwicklung) eher verträglich und besser für den gangapparat ist, wenn er 1-2 Kilo zu wenig wiegt, als zu viel.

Viele Grüße

Cassi
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 14:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Was soll ich alles noch schreiben?
Ich schließe mich den anderen voll und ganz an.
Meine Hunde waren in den Augen der Öffentlichkeit auch immer viel zu dünn und sind es noch heute.
Dicke Hunde gibt es schon genug und wie ungesund dass erst ist.....
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 14:23
Benutzerbild von fuerstibuersti
Erfahrener Benutzer

Standard

Er ist ja auch noch im Wachstum. Luna hatte in dieser Zeit immer Phasen, wo sie mal zuviel und mal zuwenig auf den Rippen hatte.

Wir haben damals den Oma-Rat befolgt: Große Hunde müssen sich groß hungern. Cassi hat's ja auch schon geschrieben. Zuviel Speck auf (noch) zu weichen Knochen ist schädlicher als gelegentliches Magenknurren.

Hilfe! Mein Hund erzieht mich nicht gewaltfrei.
www.krawallmaus.de
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 14:25
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Mach dir keinen Kopf! Dein Hund ist jung und fidel und hat Zeit, seine Knochen stark werden zu lassen, bevor die Masse drauf kommt. Hier in der Gegend ist ein junger Labi derzeit auf Diät, weil er durch zu hohes Gewicht in den ersten Monaten (öffnete jede Dose, jede Tüte wenn ohne Aufsicht und nahm alles von der Straße mit) eine Knochenhautentzündung bekam. Nun ist er ein Gerippe.

Entscheide nach deinem Empfinden.
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 15:35
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab gerade aus anderem Grunde mit dem Züchter telefoniert und mal gefragt, was Pelles Brüder so wiegen...

der eine 24kg...Pelle finde ich sehr dünn und der wiegt 29kg! Beide gleiche Schulterhöhe!

Jetzt benenne ich meinen Hund in Paul-Tonne-Bocuse um (Bocuse weil er jedes Fressen dass nicht seinem Geschmack entspricht stehen läßt).

Daher: nochmals, mach dir keine Sorgen, die Bandbreite kann auch innerhalb eines Wurfes recht groß sein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht