Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 19:47
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Lilli wird auch immer als zu dünn betitelt.. Sie ist halt sehr klein und man spürt ihre Rippen/Wirbelsäule schon deutlich! Sehen kann man die Rippen auch etwas, obwohl sie lockiges (sehr kurzes) Fell hat..

Da sie immer etwas an Gewicht verliert, wenn sie weniger Bewegung hat und bei dem hohen Schnee gar nicht rauswollte und erst recht nicht gejoggt ist, ist sie momentan wieder sehr schlank..
Ich füttere ihr schon weeeeeit mehr als auf der Futterpackung angegeben, aber sie nimmt kaum zu.. Und mir irgendeinem Sch.. will ich sie auch nicht vollstopfen!

Lass dich nicht verunsichern! Mir sagen die Leute auch immer: "Ach Gott, da ist ja gar nix dran!", aber schau dich um wie viele Hunde zu fett sind und die Besis merken es nicht mal..
Hauptsache dein Hund ist fit und fühlt sich wohl..

Zitat:
aber einen Hund soviel fressen lassen bis er satt ist? Gott oh Gott, ich kann mir nicht vorstellen wieviele Kilo Fleisch Hedda dann in sich reinschaufeln würde...
Meine werte Mutter hat diesen ultimativen Versuch gestartet, als Lilli in ihrer Obhut und ich übers Wochenende weg war..
Das Ergebnis: Lilli hat das dreifache ihrer normalen Portion gefressen und sich dann nachts übergeben! Der Lebensgefährte meiner Mutter ist schlaftrunken reingetappt..
  #12 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 20:59
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Lass Dich nicht verunsichern...auch nicht unbedingt von den Kennern der Rasse
In unserer Welpengruppe (alles Labbis in Henrys Alter) war Henry immer der dünnste und ständig haben die Leute mich besabbelt, dass er zu dünn ist!

So wie Du Garmin beschreibst, scheint sein Gewicht in Ordnung zu sein. Auch innerhalb einer recht gleichmäßig aussehenden Rasse gibt es doch auch in einem Wurf Unterschiede und es gibt immer ein Schmalreh und auch einen der deutlich kräftiger ist als der Rest und dann die genau dazwischen. Ihr habt dann halt das Schmalreh erwischt
  #13 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 09:29
Benutzerbild von Ibntulum
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Nicht verunsichern lassen. Jeder Hund ist anders, selbst wenn es Wurfgeschwister sind. Und ich denke auch jeder Hund hat sein "Wohlfühlgewicht" das sind Erfahrungswerte die man im Laufe der Zeit mit seinem Hund sammelt.

Und Mengenangaben auf den Futterpackungen können bestenfalls Anhaltspunkte sein.

Ich gucke ja gerne den XXL Ostfriesen Tamme Hanken, wenn er schon mal Hunde da hat die bißchen dünn aussehen sagt er meist: Da muß Fleisch rein und empfielt grünen ungewaschenen Pansen und Malzbier. Na dann guten Appetit
  #14 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 09:32
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Woody ist ja auch so ein dünner Hering, obwohl er fressen darf so viel er mag. Bemerkungen in dieser Richtung ignoriere ich einfach. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß er mengenmässig gut selbst für sich sorgt.
  #15 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 10:38
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach komm, das ist nicht so schlimm. Wenn er zu dick wäre, das wäre schlimm.
Wenn er fröhlich, fit und agil ist, dann hat das mit glänzendem Fell und sichtbarem Rippenbogen zusammen doch eine klare Sprache. Die sagt :
mir gehts gut!
Tomte hat neulich im Futterhaus beim Kuscheln ein "gottogot, der ist ja schmal wie ein Aal!"
bekommen...

Themen-Optionen
Ansicht