Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 21:23
Erfahrener Benutzer

Standard Die kranke Ursel

Hi Leutchen, nun hat uns Ronja´s Krankheitsbild eingeholt.
Vor ein paar Tagen hat sie zum ersten mal in ihren Leben alleine mit einem Hundespielzeug gespielt während ich mich mit einer Nachbarin unterhielt und dann am abend kam die Ernüchterung:
Sie wollte auf unsere Sofa und konnte nicht.
Wenn man Ronja kennt ist das eigentlich unglaublich.
Sie stellte ein Vorderbein auf die Kante und wollte sich abdrücken aber ....
Darauf hin ( es war abend ) musst Thilo gleich eine kleine Matratze holen und diese wurde vor dem Sofa hingelegt.
Auch neben uns im Schlafzimer gab es anstatt der Körbe eine Matratze aus unserem Bett ( wir haben sonst zwei übereinander ).
Sie schlief dann ausgestreckt und wohlig grunzent an der Heizung, was für Lucan schon viel zu warm war und er ins Wohnzimmer verschwand.
Am anderen morgen war es weg, so dass ich dachte, dass sie sich vielleicht nur vertreten hatte.
Und ich blöde Ziege ging mit unseren lieben Freunden ind deren Beagle auf eine schöne Ausfahrt und alles war wie immer.

Am anderen morgen dann konnte sie schlecht aufstehen.
Das war am Sonntag.
Am Montag rief ich dann gleich bei einer TÄ an und machte einen Termin für Mittwoch aus.
Vieleliebe Menschen hörten mir zu und gaben tausend gute Tipps und wir fuhren gleich in einem Konsumtempel um für die Ursel einen Mantel zu kaufen.
Auf dem Rückweg wollten wir noch was essen und pausierten im Glutamatentempel.
Die Hunde mit rein.
Doch Ronja setzte sich nicht ab wie sie es sonst tat.
Also ab nach Hause.
Ins Auto kam sie nur mit Schwierigkeiten und als sie im Kofferraum war stand sie nur auf drei Beinen.
Also ab zum TA.
( Ronja rannte als Welpe durch Brombeerbüsche ohne jegliche Regung - also muss sie wirkliche Schmerzen gehabt haben )
Sie gab uns Schmerzmittel für den gestrigen Tag.
Morgen haben wir einen Termin bei einer Ärztin die Physio und Akkupunktur unter einem Dach macht und wir machen das ganze Programm.
Gangbildanalyse und und und....
Ich bin wirklich fertig mit den Nerven.
Meine Ronni piepsent vor Schmerz...und vor zwei Jahren sprang sie bei einem Dreh noch durch eine offene Autofensterscheibe.
Ich habe echt Angst vor morgen.
Aber egal was kommt.
Schmerzen darf dieser HUnd nicht haben und daraus resultierende Bewegungseinschränkungen.
Lieber arbeiten wir mit Schmerzmittel.
Ich bitte um Tipps jeglicher Art.
Wir füttern frisch ohne Getreide.
Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle ist bestellt.
So wie eine Ferkellampe.....
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 21:56
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jacqui,
das tut mir furchtbar leid! Möglicherweise ist es ja auch ein Spondylose-Schub, so dass sie nur vorübergehend unter diesen Schmerzen leidet? Auf jeden Fall wisst ihr morgen mehr. Es muss ja gar nicht heißen, dass sie jetzt dauerhaft eingeschränkt ist.

Du weißt Hedda hat auch Spondy, und ich habe mit ihr vor einigen Wochen eine Bioresonanz-Analyse gemacht. Entsprechend dem anschließenden Therapieplan von meiner Naturheilpraktikerin bekommt sie jetzt 3mal wöchentlich anabol-loges Kapseln (Humanpräparat bei Wirbelsäulenerkrankungen und z.B. für Sportler zur körperlichen Regeneration) sowie "SC 105 Spondylose" Globuli, ein homöopath. Arzneimittel für Tiere.

Eine andere Boxerhündin, die ich kenne, hat das auch kurweise bekommen uns seitdem nie mehr Probleme mit ihrer Spondy gehabt.
Vor einem Jahr hatte Hedda auch einen Schub wie ich vermute, und da bin mit ihr so oft wie möglich zur Magnetfeldtherapie, das machen wir jetzt auch noch 3-4mal im Monat rein prophylaktisch.

Das wären so Sachen, die mir spontan zu dem Thema einfallen. Es gibt auf jeden Fall Mittel und Wege, um Ronja das Leben so beschwerdefrei wie möglich zu gestalten!

Kopf hoch, auch wenn's leicht gesagt ist
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 22:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke liebe Boxi.
Es ist ja nicht nur die Spondy!
Sie hat ED HD Athrosen und noch eine Cauda Equina.
Es ist zum Mäusemelken.
Der Camill ( Tierarzt hier in Forum ) hat ihr wirklich gut mit einer Laserakkupunktur geholfen.
Nur ist er so weit weg!
Deine Ratschläge werde ich mir aufschreiben und die TÄ befragen.
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 22:10
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Jacqui, ich kann nichts Sinnvolles beisteuern

Es ist schrecklich, sie leiden zu sehen, und schon der wunde Blick geht durch Mark und Bein!

Ich wünsche euch alles Gute!!!
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 22:30
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur die Spondy!
Sie hat ED HD Athrosen und noch eine Cauda Equina.
Es ist zum Mäusemelken.
Der Camill ( Tierarzt hier in Forum ) hat ihr wirklich gut mit einer Laserakkupunktur geholfen.
Nur ist er so weit weg!
Deine Ratschläge werde ich mir aufschreiben und die TÄ befragen.
Ja, da hast du natürlich recht, in ihrem Fall kommt noch einiges mehr hinzu als nur die Spondy. Laserakkupunktur klingt gut! Kannst du nicht jmd auftreiben, der dichter wohnt und das auch anbietet? Ist nur so eine Idee.

Ich kann natürlich auch nur damit dienen, was wir bisher so ausprobiert haben.
Meist ist es ja eine Kombination aus vielen Dingen, die dem Hund am Ende am besten hilft. Den Mantel finde ich übrigens schon mal gut, so einen haben wir jetzt auch für nass-kaltes Wetter...
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 22:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja die Tierärztin bietet Physio und Akkupunktur unter einem Dach an.
Sonst wäre ich ja weiter zu Jochen gefahren aber ich habe dann doch ein regiedes Zeitmangament.
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 00:27
Benutzer

Standard

ich hab zwar mit HD keine eigene erfahrung, hab aber mal was davon im TV gesehn. ganz interessant. ein hund mit schwerer HD, konnte nicht operiert werden, stand unter schmerzmittel. er bekam von einem TA goldimplantate gesetzt .....der hund braucht keine medis mehr und hüpft wieder wie ein känguruh durch die gegend...was vorhr gar nicht ging.
ich hoffe, dies ist ein für dich brauchbarer ratschlag. wünsch deiner maus alles gute

lg blue
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 00:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke blue an Gold haben wir auch schon gedacht.
Bisher war es nicht nötig aber nun werde ich darauf erneut ansprechen!
  #9 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 00:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Susann das hilft doch auch.
  #10 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 07:05
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Mensch, jacqui..
Das tut mir sehr Leid! Ich hoffe, dass sie mit den Schmerzmitteln gut auskommt..
Ich weiß nur zu gut was das für ein Gefühl ist, wenn der eigene Hund auf einmal nicht mehr so kann und "gestern" noch fit und fröhlich über die Wiesen getobt ist..

Ich kann dir leider gar keine Tipps geben, außer zur Physiotherapie raten..
Lilli war ja letztes Jahr auch und es hat ihr extrem geholfen!
Außerdem haben wir dort regelmäßig Hunde mit HD, ED usw. getroffen, deren Gangbild und Beschwerden mit Physio MASSIV verbessert worden waren.. Ein Dackel hatte sogar mal gelähmte Hinterbeine und lief mittlerweile wieder alleine!
Also das ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz und kann deiner Ursel extrem viel bringen..

Ich drücke euch die Daumen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht