Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 13:07
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Schneegastritis und anderes

Der Hund einer Freundin ist nach ihren Aussagen immer wie ein "Schneepflug" unterwegs und hat nun eine Gastritis, der Stuhl ist weich und blutig, der Hund beim TA in Behandlung, gut geht es ihr allerdings nicht.

Nun habe ich bei Recherchen keinen tollen Tip gefunden, aber eine Datei vom schweizer Hundemagazin (Notfälle und Erste Hilfe bei jahreszeitlichen Besonderheiten), dass ich dann doch interessant fand und mit euch teilen will:
www.hundemagazin.ch/pdf/shm_1_08_notfaelle_5.pdf
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 15:34
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, das ist echt interessant!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 19:29
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Tolle Hinweise, allgemeinverständlich, nachvollziehbar und unaufgeregt. Klasse, vielen Dank!
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 22:14
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn es jetzt schon fast nicht mehr aktuell ist, ich habe hier aus meinem Barf-Laden einen Tipp, wie man mit einer Schneegastritis umgehen kann (wenn es auch den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt):

Den Patienten 24 nüchtern lassen, damit sich die Magen- und Darmschleimhaut regenerieren kann und nicht mit dauerndem Futternachschub weiterhin belastet wird. In dieser Zeit nur Wasser (oder auch Kamillen- oder schwarzen Tee mit einer ganz kleinen Prise Salz und Traubenzucker. Dieser nicht besonders appetitlichen Mischung kann man einige wenige Tropfen Dosenmilch hinzufügen, dann wird es besser angenommen), davon immer wieder kleine Mengen verabreichen.

Die angegriffene Schleimhaut sollte mit einer Schutzschicht "abgedeckt" werden. Dazu kann man ein Magenschleimhaut auskleidendes Mittel wie "Slippery Elm Bark" (Rinde der amerikanischen Rotulme) verabreichen. Verwendet wird die inndere Rinde, welche sehr weich ist und Polysaccharide enthält, die für die Schleimbildung verantwortlich sind. Die gemahlene Rinde bildet zusammen mit Wasser einen Brei, der sich schützend auf die Magenschleimhaut legt. Darüber hinaus schmiert sie Knochen und Gelenke und hilft, Abfallstoffe in allen Teilen des Körpers (insbes. auch der Darm) zu erfassen und auszuscheiden. Der Brei ist dabei auch sehr nahrhaft.

Ich habe das nicht selbst ausprobiert, da uns eine Schneegastritis glücklicherweise erspart blieb uns hoffentlich auch bleibt.
Slippery Elm Bark kann aber aufgrund der Wirkung bestimmt auch bei normalem "Magen- und Darm-Ärger" helfen, den Magen zu beruhigen und wieder herzustellen...

Themen-Optionen
Ansicht