|
||||
|
Hallo
Ich finde schon dass eine Grundimmunisierung sein sollte. Hab hier einen Plan wie diese aussieht. 8te Lebenswoche Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose 12te Lebenswoche Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut 16te Lebenswoche Staupe, HCC, Parvovirose, Tollwut 15ter Lebensmonat Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut Wiederholungsimpfungen Leptospirose: jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger) HCC, Parvovirose, Staupe: Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in drei-jährigem Rhythmus sind ausreichend. Tollwut: In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen genannten Wiederholungsimpftermine. Grüßle Antonius |
|
|||
|
Kommt ganz darauf an, was bisher geimpft wurde. Ich würde sicherheitshalber wie folgt impfen:
SHPPI-LT (Mehrfachimpfung inkl. Tollwut) und nach vier Wochen nochmal SHPPI-L (Mehrfachimpfung ohne Tollwut). Dann in einem Jahr wieder. Damit liegst Du auf der sicheren Seite und schadest dem Hund - in meinen Augen - nicht. LG, Hedi |
|
||||
|
@Hedi: Wieso denn die "Mehrfachimpfungen" Weißt du was da alles enthalten ist?
Hier mal die aktuellen Impfleitlinien: http://www.tierarzt-kammerer.de/~upl...itlinie_KT.pdf Core-Imfpungen sind nur HCC, Staupe, Parvovirose, Tollwut und Leptospirose. Wobei ich meine Hunde nicht gegen Leptospirose impfen lassen. Die zugelassenen Imfpstoffe wirken nur gegen die Leptospirenstämme, die in Deutschland relativ selten vorkommen. Außerdem ist die Wirkung auch nur 6 Monate sicher. Leptospiren gibt es aber nur von Frühjahr bis Herbst. Im Winter Lepto zu Impfen ist also völlig sinnfrei. Dann ist es noch so daß meine Hunde einen Bogen um jede Pfütze machen, nicht in Tümpeln baden usw. Würde ich mich z.B. viel in Reitställen, Bauernhöfen usw aufhalten, würde ich sie evtl. auch impfen lassen weil da das Ansteckungsrisiko schon höher ist. Das musst natürlich du entscheiden. Grundimmunisieren muss man nur weil Welpen noch eine Zeit lang maternale Antikörper (also von der Mutter) haben, welche die Impfung unwirksam machen. Weil es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, wann sie verschwinden impft man öfter um einen möglichst frühen und doch sicheren Impfschutz zu haben. Bei erwachsenen Hunden sind ganz sicher keine maternalen Antikörper mehr da und eine Impfung reicht deshalb aus. Am wenigsten belastend ist SHP und ein paar Wochen später getrennt Tollwut. Da sollte man darauf achten daß die 3 jährige Gültigkeit im Impfpass eingetragen wird. Ich frage immer schon vorher ob der richtige Impfstoff da ist (nicht alle sind für 3 Jahre zugelassen). Mein Tyson (ca. ein Jahr alt) wurde bis jetzt auch gar nicht oder nur einmal geimpft. Den Impfpass hat die Vorbesitzerin angeblich verloren Leider weigern sich manche TÄ auch so zu impfen aber ich berufe mich dann immer auf die offizielle Impfempfehlung aus dem Link und wenn das auch nicht hilft, dann gibt es ja noch andere Tierärzte. Man muss auch bedenken daß jährliche Impfungen eine sichere Einnahmequelle für Tieräzte sind. Geändert von Margit (14.12.2010 um 22:58 Uhr). Grund: ein Wort vergessen :o) |
|
||||
|
Impfen mit Verstand und Augenmaß schau hier doch mal rein
|
|
||||
|
Hallo ihr! Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Geimpft wurde gegen Tollwut, Staupe, H.c.c., Parvovirose und Zwingerhusten Mir wurde jetzt mehrmals gesagt bzw habe ich mehrmals gelesen, dass ein erwachsener Hund keine Grundimmunisierung mehr braucht. |
|
|||
|
Zitat:
S - Staupe H - Hepatitis P - Parvovirose Pi - Parainfluenza (virale Form des Zwingerhustens L - Leptospirose T - Tollwut Zitat:
LG, Hedi Geändert von Hedi (15.12.2010 um 23:01 Uhr). |
|
|||
|
Zitat:
LG, Hedi Geändert von Hedi (15.12.2010 um 23:10 Uhr). |
|
|||
|
Zum Thema Grundimmunisierung ein Zitat aus dem Link, den Margit als aktuelle Impfleitlinie eingestellt hat:
"Grundimmunisierung Als Grundimmunisierung von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren." Quelle: http://www.tierarzt-kammerer.de/~upl...itlinie_KT.pdf Lg, Hedi |
|
||||
|
Ich habe jetzt nur den ersten Post gelesen aber will trotzdem was schreiben.
Ich habe auch einen Auslandshund (Frankreich) und dieser hatte keine vollständige Grundimmunisierung. Ich habe dann zusammen mit meinem TA darüber entschieden. Und dann war klar das ich die komplette Grundimmunisierung nochmalmachen lasse. Dazu rate ich dir auch, wenn den Hund gesund ist steckt er das auch locker weg!
Liebe Grüße von Katharina & Donald! Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. Franz von Assisi http://dog-donald.jimdo.com |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|