|
|||
|
die normale trinkmenge eines hundes sollten 50-80 ml pro KG körpergewicht sein. bei fütterung von trofu eher 80 ml.
auch von der jahrezeit hängt die trinkmenge ab, im sommer trinken die tiere sicher aufgrund der hitze eher mehr. den wasserverbrauch deines hundes abzumessen stelle ich mir schwierig vor. aber du hast wenigstens einen kleinen anhaltspunkt. LG |
|
||||
|
Hm, frisst er Schnee? Vielleicht holt er dort etwas von dem, was er braucht? Ich hätte jetzt auch an Brühe über'm Futter gedacht. A liebt es, wenn ich das Kochwasser vom Fleisch in den Napf gieße. Oder etwas vom Bockwurstwasser... Oder du versenkst etwas Tolles im Wassernapf und er muss ihn erst mal leertrinken, bevor er ran kommt? Oder doch eine Mahlzeit am Tag aus frischem Fleisch? Da ist ja ewig viel Wasser drin.
Ich würde ja eigentlich davon ausgehen, dass er selber das für sich schon gut regeln kann, wieviel er braucht. Aber wenn seine Quelle nun versiegt, braucht er vielleicht auch eine Weile um sich daran zu gewöhnen, dass er nun ein "Problem" hat und sich eine Lösung suchen muss? Bei der Kälte schwitzen die Hunde ja weniger. Insofern braucht es vielleicht weniger. Aber beim angestrengtem Toben ist ja die Ausatemluft auch immer zu 100% gesättigt und der Körper muss bei geringen Temperaturen selber mehr dazu beisteuern... |
|
||||
|
Eurocent, das wären 1,8 l bei ihm. So viel trinkt er bestimmt nicht!
Pelle kriegt gar kein Trockenfutter. Nur Nass- oder Frischfleisch. Ich setze jetzt wirklich so viel Brühe (Bio, wenig Salz) zu, dass er wenigstens einen Teil des Tagesbedarfes dadurch gedeckt bekommt. Ja, er frisst Schnee aber nicht in rauen Mengen. |
|
||||
|
Ach Kahuna, wenn er über das Futter schon regelmäßig Wasser bekommt, würde ich mich nicht stressen. Ich hatte nicht mehr im Sinn, dass er kein TroFu bekommt. Einfach ein halbes Glas Wasser über das Futter und fertig. Der verdurstet schon nicht.
A trinkt auch sehr wenig, wenn es nicht "getunt" ist, keinen viertel Liter. Geändert von segugioschoko (05.12.2010 um 13:57 Uhr). |
|
||||
|
Pelle braucht aber eigentlich auch nicht so viel Wasser wenn er mit Frischfleisch gefüttert wird. In dem Fleisch und auch dem zugegebenen Gemüse ist ja sehr viel Feuchtigkeit enthalten. Wird Pelles Picard-Kumpel denn auch gebarft? Sonst kann man die zwei ja nich so richtig miteinander vergleichen.
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen machen. Ich denke nicht, dass ein Hunde vor einem gefüllten Wassernapf verdurstet. Du hast so einen pfiffigen Hund, der wird sicher auch aus seinem Napf mit "ekligem, sauberen" Frischwasser saufen, wenn er es wirklich braucht.
|
Unsere Beiden werden gebarft und trinken so gut wie nie. Höchstens im Sommer nach einem langen Spaziergang oder nach einem getrockneten Knabberteil. Bisher fehlt ihnen nichts.
Würde mir eher Sorgen machen, wenn sie über die Maßen viel trinken würden. |
|
||||
|
Mein Hund trinkt und frißt nicht aus Metallnäpfen. Er trinkt am liebsten aus einem Kinderpool -der ist extra für ihn und wird ständig gereinigt und neu aufgefüllt. Jetzt ist das Wasser natürlich meist gefroren und so muß er drinnen trinken -macht er ungern , aber aus extra großen (Plast-oder Keramik-) Schüsseln macht er auch
|
|
||||
|
Barry, die Vermutung habe ich auch: Metallnäpfe gehen gar nicht oder nur im Notfall.
Ich pantsche jetzt Wasser ins normale Fressen und hoffe, dass dies wenigstens etwas ausgleicht. Mopsfan, ich barfe im Prinzip auch und es beruhigt mich zu lesen, dass deine auch kaum trinken. Barfen nur dann nicht, wenn wir im WoEn Haus sind, weil es dort keine zuverlässige TK gibt. Dann gibt es Lunderland Dosen. Trockenfutter gar nicht, verträgt er nicht gut. |
|
||||
|
Ich püriere das Gemüse/Obst immer mit viel Wasser, gibt es dann quasi als Shake:-) So bekommen sie auf jedenfall genug.
| Ansicht | |
|
|