Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 01.12.2010, 13:17
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Zuviel eincremen macht die Ballenhaut weich und noch empfindlicher. Wenn überhaupt würde ich VOR dem Spaziergang einfache Vaseline draufschmieren, dass verhindert auch, dass sich Eisklumpen an den Haaren zwischen den Ballen festsetzen. Nach dem Spaziergang mit lauwarmem Wasser abwaschen- gut abtrocknen dann nicht vergessen.
LG Ingrid
Also ich verlasse mich da schon auf meinen Tierarzt, denn mir leuchtet ein, daß trockene Ballen rissig werden können und dadurch diese viel anfälliger machen, als Ballen, die geschmeidig sind.
Ich benutze ebenfalls Vaseline, aber auch nur regelmäßig bei Schneefall, ansonsten nur hin und wieder
  #22 (permalink)  
Alt 01.12.2010, 14:35
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich den TA im Hause habe und der eine andere Meinung vertritt, verlasse ich mich daruf- bisher mit Erfolg.
  #23 (permalink)  
Alt 01.12.2010, 14:56
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Zuviel eincremen macht die Ballenhaut weich und noch empfindlicher. Wenn überhaupt würde ich VOR dem Spaziergang einfache Vaseline draufschmieren, dass verhindert auch, dass sich Eisklumpen an den Haaren zwischen den Ballen festsetzen.
So habe ich es übrigens auch immer gehandhabt - wenn überhaupt, dann vorher schmieren. Heddas Pfoten haben im Schnee oder auf Eis nie gelitten, zu schaffen machen ihr aber Salz und Splitt, was hier in HH leider allgegenwärtig ist
  #24 (permalink)  
Alt 01.12.2010, 22:37
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von schlabberlutsch Beitrag anzeigen
Es ging, wenn ich das richtig gelesen habe, glaube ich nicht ums Frieren, sondern eher wegen dem winterlichen Streugut und um ein austrocknen der Ballen zu verhindern. Ansonsten hast Du natürlich recht, daß Hunde in der Bewegung nicht frieren.
.hab das mit dem schmieren auf die pfoten gegen das streusalz gemeint. das mit dem freiern hab ich auf die frage hin gemeint, ob halt verschiedene körperteile quasi "einfrieren " können ( weiss den genauen wortlaut nicht mehr...sorry )

lg blue
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht