Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 18:35
Benutzerbild von lelayna69
Benutzer

Standard

Ich komme gerade von der Klinik und ich denke, ich hätte mir die €100 fast sparen können. Na ja, ok, die Aufklärung war viel besser und ausführlicher.

Der Orthopäde hat Otis zuerst ziemlich genau (und schmerzhaft) mechanisch untersucht. Das Knie ist noch ein wenig dick, also mit Flüssigkeit gefüllt. Den Schubladentest konnte er nicht durchführen, d.h. das Kreuzband ist nicht durchgerissen. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem nichts Auffälliges zu sehen war, da man ja Bänder u Meniskus auf einem Röntgenbild nicht sehen kann.

Zusammenfassend hat er mir dann erklärt, daß ein Kreuzbandanriß durchaus sein kann, denn Otis hat Schmerzen beim Hinsetzen u Strecken, daß man das aber nur arthroskopisch sehen kann. Es könnte auch noch der Meniskus beschädigt sein (sieht man auch nur per Arthroskopie), aber das ist selten der Fall bei Hunden. Die 3. Möglichkeit ist, daß nur eine Prellung vorliegt und die Schmerzen in 1-2 Wochen weg sind. Und das probieren wir jetzt erstmal mit Hilfe vom Entzündungshemmer Metacam aus.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber ich versuche jetzt erstmal, den "Kleinen" zu schonen und am Rennen zu hindern. Wir hören uns in 2 Wochen wieder... ;-)
  #12 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 18:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lelayna69 Beitrag anzeigen

Zusammenfassend hat er mir dann erklärt, daß ein Kreuzbandanriß durchaus sein kann, denn Otis hat Schmerzen beim Hinsetzen u Strecken, daß man das aber nur arthroskopisch sehen kann.

Und wenn es ein kreuzbandriss wäre, würde er doch auf alle Fälle auch operieren, oder nicht?
  #13 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 18:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lelayna69 Beitrag anzeigen
Die 3. Möglichkeit ist, daß nur eine Prellung vorliegt und die Schmerzen in 1-2 Wochen weg sind. Und das probieren wir jetzt erstmal mit Hilfe vom Entzündungshemmer Metacam aus.
Ich wünsch euch auf alle Fälle, dass es nur eine Prellung ist.

Gute Besserung.
  #14 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 19:42
Benutzerbild von lelayna69
Benutzer

Standard

Ja, ein Kreuzbandriß muß beim Hund immer operiert werden, sonst bildet sich ganz schnell Arthrose. Kreuzbandanriß bedeutet, daß das Knie instabil ist und dadurch der Meniskus geschädigt werden kann und außerdem reißt das Band irgendwann sowieso ganz. Ich will und kann ja meinen 3-jährigen Hund nicht für den Rest seines Lebens an der Leine führen.

Danke für Eure Tips!
  #15 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 23:01
Benutzerbild von ChrisP
Benutzer

Standard

Auch hier sind daumen und Pfoten gedrueckt!!

Muss aber mal, ohne schwarz malen zu wollen, noch anmerken dass sich bei Liese's 2., also dem schlimmer "angegriffenen" Knie, dieses Schubladendinens auch nicht ausloesen liess. Sie hatte einfach zu starke Schmerzen - die sie sich nicht anmerken liess, aber ich weiss dass es schmerzt wenn sie schmatzt - und hat daher die Muskeln derart angespannt dass sich da nix verschieben liess...drum ist sie in der Klinik eblieben und es wurde unter leichter Sedierung gemacht...und siehe da, jepp, das Band war durch .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht