Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 20:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,

@Doggystyle :

...sowas hab ich mir schon gedacht , deshalb habe ich das Prozedere beim Tier bzw. in der Tierarztpraxis ja auch noch einmal beschrieben.
In den großen "Hightech-Kliniken" gibt es sicherlich diverse Möglichkeiten (könnte ich mir zumindest vorstellen), allerdings ist das natürlich auch alles eine Kostenfrage.
Je mehr verschiedene Narkotica du einsetzt, desto teurer wird es natürlich (in der Humanmedizin kann man das ja weningstens über die Krankenkassen abrechnen, wenn Du sowas beispielsweise bei der Uelzener probierst als Hundebesitzer, zeigen die Dir ´nen Vogel).

Lieben Gruß,
Stephanie
  #22 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 21:31
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu Daniela,
hier bin ich...brauchst nicht so zu brüllen!
Hab gründlich nachgedacht und ich denke, Du solltest es nicht machen lassen. Kara ist ja nun schon 8 also sind das alter und ihre Vorgeschichte auch ein Grund, sich dagegen zu Entscheiden. Ich hatte auch nicht den Eindruck, das es Kara sonderlich behindert, Du weißt doch, wie sie mit Rena getobt hat. Da war nichts zu entdecken. Und Du kannst ihr ein Geschirr nach Maß machen lassen, dann hätte sich dieses Problem auch erledigt!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #23 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 21:46
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Labbifreundin,

meiner Dackel-Jagtterriermixhündin wurde so ein Lipom am Oberschenkel auch entfernt. Ich durfte damals bei der OP dabeisein und war erstaunt wenn die Dinger raus sind, wie riesig sie dann wirklich sind-also gedankenmässig-was meinst Du wie das unter der Haut drücken muss.
In unserem Fall wurde aus einer Walnussgrösse unter der Haut ein Tischtennisball+. Die Sache mit dem Narkoserisiko ist in eurem Fall natürlich gewaltig. Da das bei Susi Nr.1 20 Jahre her ist-kann man heutzutage doch Kurznarkosen machen,die nicht so schädlich wie früher sind. Kommt auch etwas auf die Praxis an, ob gute Überwachung etc.

LG

coolcat-1956
  #24 (permalink)  
Alt 19.11.2010, 08:21
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von coolcat-1956 Beitrag anzeigen

meiner Dackel-Jagtterriermixhündin
OT: Stellst du uns dieses Prachtexemplar mal vor? Bitte
  #25 (permalink)  
Alt 19.11.2010, 09:09
Benutzerbild von Labbifreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

So da bin ich wieder! Gestern hatte ich mal wieder keine Zeit, am PC zu sitzen.

Unsere Tierärztin kennt Kara natürlich gut, obwohl Kara total gesund ist und außer Impfung und Wurmtabletten nie was braucht.
Wir haben lange über einen eventuellen Eingriff gesprochen. Der "gefährlichste" Moment ist die Einschlafspritze. Die Inhalationsnarkose ist dagegen kein Problem, weil sie einfach gut "dosierbar" ist. Eine Sedierung vorweg mittels Spritze muss aber sein, weil kein Hund sich einen Tubus legen läßt und sich dabei brav auf die Seite legt....

Der Eingriff selbst ist keine große Nummer und geht recht schnell. Sie würde Kara auch vorsichtshalber bei sich in der Praxis lassen, bis sie wieder völlig wach ist und ich kann natürlich auch bei ihr sein.

Das Sch...-Lipom wächst leider relativ schnell. Vor 2 Jahren im Sommer entdeckten wir es und in dieser Zeit wuchs und wuchs es und momentan wächst es wieder recht schnell.

Wenn ich jetzt noch länger warte, wird Kara ja auch nicht eben jünger. Damit wird es dann auch nicht leichter.

Das Alter - jaaaa. Wenn Noris Herz gesund gewesen wäre, hätten wir ihr auch noch die Hüften operieren lassen und sie war ja noch älter. Ich versuche Nutzen gegen Risiko abzuwägen.

Aber ich werde euren Rat beherzigen und mir eine zweite Tierarztmeinung einholen. Vielleicht stopfe ich Pille ins Auto und karre sie nach Ahlen. Dort waren wir auch gut mit Nori aufgehoben und das Team der dortigen Klinik schien mir sehr kompetent zu sein.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Anregungen. Das ist wahrlich sehr hilfreich für uns.
Es ist halt auch so, dass wir nach Noris Tod noch immer so sehr paralysiert sind, dass uns die Angst permanent in den Knochen sitzt.

Liebe Grüße
Daniela mit Kara, Abby und Nori immer im Herzen
  #26 (permalink)  
Alt 19.11.2010, 09:23
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Der Eingriff selbst ist keine große Nummer und geht recht schnell.
Ich weiß ja nicht.. Wenn ich mir ein kindskopfgroßes Lipom ausgerechnet in der Achsel mit all den Gefäßen und Nerven, die dort verlaufen vorstelle, dann kann ich mir (mit 5 Jahren OP-Erfahrung) nicht vorstellen, dass das was Schnelles, Kleines wird..

Aber die TÄ wird's wissen und wenn du dich gut aufgehoben fühlst, dann ist ja alles gut!

Ich finde es gut, dass du dir eine zweite Meinung einholst.. Sollte man bei so schwierigen Entscheidungen immer machen!
  #27 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 20:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Labbifreundin,

wie habt ihr euch denn jetzt entschieden? Wie geht es Kara? Habt ihr den Eingriff schon machen lassen?
  #28 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 17:19
Benutzerbild von Labbifreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallöle!

Nein! Der Eingriff wurde noch nicht gemacht. Ich schrecke nach wie vor vor den Risiken zurück.
Ich habe erstmal die ganzen Untersuchungen bei Abby in Angriff genommen. Wenn Kara zur jährlichen Routineuntersuchung marschiert, lasse ich das Lipom nochmals anschauen.
Es ist momentan bei uns auch so, dass wir von Noris Tod noch immer so geschockt sind, dass wir nicht überreagieren wollen aus falscher Panik.
Wir sitzen echt zwischen den Stühlen. Kara läuft gut, ist recht schlank geworden und macht nicht den Eindruck, als würde sie momentan sehr gestört durch das Ding. Schmerzen hat sie nicht - soweit man es beurteilen kann. So nehme ich mir die Ruhe bis zur kommenden Untersuchug und dann schauen wir weiter.

Ich bin schons ehr, sehr dakbar für die vielen Gedanken zum Thema hier und die zahlreichen Anregungen. Die Meinung vieler menschen ist immer hilfreich, zumal hier ja echt kompetente Ratgeber rumschwirren!

Liebe Grüße
Daniela mit Kara, Abby und Nori immer in usneren Herzen

Themen-Optionen
Ansicht