Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 11:49
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard Seltsame Fressgewohnheiten beim Doppelpack

Seit einiger Zeit beobachte ich seltsame Veränderungen beim Fressgebaren der Racker:

Das Super-Futter, zu Anfang der absolute Renner, wird immer häufiger nur angeknabbert, dann stehen gelassen. Beide sind eh keine gierigen Fresser, es dauerte schon immer eine Weile, bis sie sich zum Napf bewegten. Aber mittlerweile bleiben sie liegen und schauen nicht mal mehr hin, erst nach einer Weile geht Schnurz "mal nachschauen"...

Hab schon einiges getestet:

1. Versuchsanordnung: Warme Brühe dazu - hilft nichts.

2. VA: Futter nach ca. 10 Min. wegnehmen, nach einer Weile wieder hinstellen - keine Reaktion.

3. VA: Futter 2 Stunden stehenlassen - Schnurz knabbert ab und zu im Vorbeigehen.

4. VA: Über Nacht stehen lassen - Schnurz frisst die Rest genüsslich am nächsten Morgen. Isa steht daneben, kommt aber nicht zum Fressen.

5. VA: Trofu - keine Reaktion.

6. VA: Das früher verschmähte Dosenfutter verabreicht - wurde sofort gefressen, allerdings nur zur Hälfte.

Das Futter kriegen sie abends.

Tagsüber gibt's nach dem langen Morgenspaziergang getrocknete Straussenhaut zum Kauen, ansonsten höchstens noch ein paar Belohnungsleckerli unerwegs, allerdings nur Isa, Schnurz ist nicht käuflich

Zwischendurch kriegen sie mal einen Rest von unserem Essen, wie z.B. Joghurt, Griessbrei, Kartoffelbrei, Reis u.ä., auch mal mit Fleischsauce, allerdings nicht regelmässig, im Schnitt höchstens 2 Mal wöchentlich. Das fressen sie subito!

Beide sind fit, das Fell glänzt, Zähne und Zahnfleisch sind ok, Verdauung und Kot normal.
Dick waren sie nie, Schnurz ist halt ein kleiner Muskelprotz, Isa war schon immer klein und zart.

Um den Schnurz mache ich mir (noch) keine grossen Sorgen, er frisst ja noch, wenn auch in unterschiedlichen Frequenzen.
Aber Isa frisst fast nichts mehr, dabei ist sie eh schon dünn wie ein Schluck Wasser. Bis anhin ist sie wegen der Futterverteidigung kaum zum Fressen gekommen, jetzt macht sie nicht einmal mehr das.

Soll ich das Futter wieder wechseln? Mir ist schon früher aufgefallen, dass sie bei einer Futterumstellung in der ersten Zeit immer ganz begeistert waren, das liess aber nach einiger Zeit wieder nach...

Brauchen sie doch Abwechslung? Entgegen anders lautenden Expertenmeinungen diesbezüglich?
(Die bei meinen Katzen auch nicht passen, die wollen auch immer wieder mal was anderes...)

Oder soll ich am Morgen füttern? Was spricht dagegen?
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 11:56
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Denkst du, Isa hat Hunger? Kannst du sie separat füttern, in einem anderen Raum?
Wenn Schnurz nur mäkelt und nicht hungert, ist doch vielleicht noch nicht so schlimm? Mit dem Hunger kommt vielleicht auch wieder mehr Appetit? Oder du stellst auf Handfütterung um, wer nicht arbeitet, kriegt halt nichts? Oder ist der Lohn unterwegs so viel besser und reichlich, dass man sich nicht ums TroFu kümmern muss?

Beim TroFu mäkelte A auch immer mal. Ich war dann auch oft versucht, es ihr recht zu machen, habe mich aber im gleichen Moment auch schon wieder darüber geärgert. Seit dem es Frischfleisch gibt, geht eigentlich immer alles weg und Abwechslung ergibt sich dabei von alleine...
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 12:13
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Denkst du, Isa hat Hunger? Kannst du sie separat füttern, in einem anderen Raum?
Das irritiert mich ja gerade. Sie wirkt nicht hungrig. Und dann: Hätte sie Hunger, würde sie doch fressen - oder hungern sich Dackel in ihrer Sturheit krank??
Ich habe sie eine Zeitlang schon separat füttern wollen - gefressen hat sie aber erst, wenn ich den Napf wieder zurück in die Küche stellte Und da auch nur, wenn er am gewohnten Platz stand, aber nicht das normale Futter drin war...

Zitat:
Wenn Schnurz nur mäkelt und nicht hungert, ist doch vielleicht noch nicht so schlimm? Mit dem Hunger kommt vielleicht auch wieder mehr Appetit? Oder du stellst auf Handfütterung um, wer nicht arbeitet, kriegt halt nichts? Oder ist der Lohn unterwegs so viel besser und reichlich, dass man sich nicht ums TroFu kümmern muss?
Trofu mögen sie zuhause gar nicht, unterwegs manchmal. Ich hab ja eine Zeitlang aus Erziehungsgründen nur unterwegs gefüttert, das ging auch ganz gut. Vielleicht müsste ich damit wieder anfangen... Isa liebt die Leckerlis, sie könnte sich davon ernähren - aber die gibt's nur punktuell; heute hab ich sie gezählt, es waren genau 6 Stück. Nicht gerade eine Futterration, oder?

Zitat:
Beim TroFu mäkelte A auch immer mal. Ich war dann auch oft versucht, es ihr recht zu machen, habe mich aber im gleichen Moment auch schon wieder darüber geärgert. Seit dem es Frischfleisch gibt, geht eigentlich immer alles weg und Abwechslung ergibt sich dabei von alleine...
Hm, vielleicht müsste ich doch wieder mit Selberkochen anfangen. Ich dachte eben, dass die Mischung, die wir im Abo geliefert bekommen, weitgehend dem selber zubereiteten Futter entspricht.

Fütterst du Barf oder gekocht? Und zu welcher Tageszeit? Ich habe den eindruck, sie wären am Mittag hungriger als am Abend...
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 13:11
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Das irritiert mich ja gerade. Sie wirkt nicht hungrig. Und dann: Hätte sie Hunger, würde sie doch fressen - oder hungern sich Dackel in ihrer Sturheit krank??
Prinzipiell finde ich ja das Sprichwort ganz zutreffend: Es ist noch kein Hund vor dem vollen Futternapf verhungert Kann aber auch verstehen, dass du Isa nicht zu dünn werden lassen möchtest.

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht müsste ich doch wieder mit Selberkochen anfangen.
Ich habe den eindruck, sie wären am Mittag hungriger als am Abend...
Dann mach das doch! V.a. wo du schriebst, dass sie eure Reste super gerne verwerten.Vielleicht tauschst du und gibtst ihnen die "große" Portion mittags und abends eher was zu kauen?
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 18:35
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Boxi Beitrag anzeigen
Dann mach das doch! V.a. wo du schriebst, dass sie eure Reste super gerne verwerten.Vielleicht tauschst du und gibtst ihnen die "große" Portion mittags und abends eher was zu kauen?
Danke - hab sie dann auch gleich gefüttert.
Und siehe da, Isa frisst!

Eben gab's noch einen Kauknochen - jetzt wird genagt im Hintergrund.

Werde das jetzt mal 'ne Weile so handhaben.
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 18:43
Benutzerbild von GiselaVA
Benutzer

Standard

Meine Midnight macht das auch ab u. zu, dann kommt rigoros der Napf weg u. es gibt nichts bis zum naechsten Mal. Dann ist der Appetit auf einmal wieder da, ausserdem bekommt sie dann keine Leckerli.
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 18:51
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GiselaVA Beitrag anzeigen
Meine Midnight macht das auch ab u. zu, dann kommt rigoros der Napf weg u. es gibt nichts bis zum naechsten Mal. Dann ist der Appetit auf einmal wieder da, ausserdem bekommt sie dann keine Leckerli.
Ich mach grundsätzlich auch kein Tamtam ums Fressen. Wenn sie mal nicht fressen, räum ich auch einfach alles wieder weg. Und dann war's auch immer so wie bei dir: Beim nächsten Mal wird wieder gefressen.

Nur dauerte diese Diät bei Isa schon ein paar Wochen, und bei ihr machte ich mir inzwischen schon ein wenig Sorgen, sie ist einfach schon so ein halbes Hemd...

Mit Leckerlis sind sie insgesamt nicht so leicht zu ködern, Schnurz sind die eh egal, der nimmt sie nur, weil er mir eine Freude machen will Und auch Isa kann sich über die Leckerli verweigern, wenn ihr was nicht passt - sie kann sowas von demonstrativ den Kopf wegdrehen

Das stört mich nicht wirklich, die Leckerlis braucht's ja nicht zwingend - aber ein wenig Futter ab und zu wäre schon ganz nett...
  #8 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 18:56
Benutzerbild von GiselaVA
Benutzer

Standard

Vielleicht ist es eine gute Idee mit ihr zum Tierarzt zu gehen u. sie auschecken zu lassen. Vielleicht ist ja was mit den Zaehnen oder Magen nicht in Ordnung. Ich gehe lieber einmal zuviel als zu wenig.
  #9 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 19:59
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ich auch noch:

wie beim Menschen auch gibt es beim Hund eine Energiekurve:

morgens bedarf es eines Frühstücks (auch wenn ich es verachte), damit der Blutzucker nicht bei geringster Bewegung aus dem Lot gerät, wir brauchen genau wie unsere Hunde für den Tag Energie, sonst bringen wir keine Leistung, gegen Mittag sinkt der Blutzucker wieder ab- wir bekommen Appetit, beim Hund reicht ein Snack.
Gegen Abend meldet sich der Magen wieder, belasten wir ihn übermäßig können wir schlecht ruhen, eine kleine Mahlzeit genügt.

Auch wenn ich mich nicht nach den Regeln richte (ich esse nur wenn ich auch Hunger verspüre, nicht weil die Uhr es diktiert), Kepri bekommt ihre Mahlzeiten regelmäßig, die Hauptmahlzeit gibt es am Morgen, denn da ist der Bedarf am Höchsten.

Sonst denke ich auch wie Boxi: kein Hund verhungert vor dem vollen Napf.
Einschränkung: er darf nicht ans Futter.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #10 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 20:15
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
Dann ich auch noch:
Aber gerne doch

Zitat:
Kepri bekommt ihre Mahlzeiten regelmäßig, die Hauptmahlzeit gibt es am Morgen, denn da ist der Bedarf am Höchsten.
Da sprichst du was an, was bei Dackeln offenbar häufig der Fall ist: das Morgenbrechen. Deshalb kriegen Arbeits-Dackel morgens Futter, auch weil sie sonst zu wenig Energie für die Jagd haben...

Hm, also Fütterungszeiten umstellen.

Zitat:
Sonst denke ich auch wie Boxi: kein Hund verhungert vor dem vollen Napf.
Einschränkung: er darf nicht ans Futter.
Das werde ich tatsächlich genauer beobachten müssen, ich sehe zwar, dass die beiden irgendeinen "Deal" haben, aber ich durchschaue ihn nicht.

Also konsequenter getrennt füttern.

Themen-Optionen
Ansicht