Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 21:41
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Beruhige Dich. Meine beiden haben auch solche Phasen. Meine Vermutung ist, die 'Mistbande' weiß ganz genau dass es immer irgendwie, irgendwann etwas zu fressen. Und eigentlich ist man ja auch immer satt. Also kann man auch ruhig einmal ein paar Tage 'Brigitte-Diät' einlegen.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #12 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 22:15
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Deine "Persönlichkeitsbeschreibung" passt, Ralf

Wegen ein, zwei Tage Futterverweigerung fange ich noch nicht an zu hyperventilieren, keine Sorge.

Aber bei Isas Wespentaille müsste ich schon Top-Model-Ambitionen für sie im Auge haben, um das noch als "völlig normal" durchgehen zu lassen...
  #13 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 22:22
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte ja früher ein Herren-Duo, das auch nicht so verfressen war wie Henry es ist.
Ich denke auch, dass Hunde nicht verhungern, wenn regelmäßig genug zu Futtern angeboten wird. In mäkeligen Phasen habe ich das Futter nach 10 Minuten weggeräumt und erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas angeboten...obwohl es mich riesige Überwindung gekostet hat, nicht mit Brühe, Parmesankäse oder ähnlichen Schweinereien nachzuhelfen. Das ist wie bei den Kindern, wo man immer das Gefühl hat, dass noch ein Löffelchen reingehen müsste

In der Regel sind solche Phasen dann auch wieder verschwunden und die Jungs haben wieder ordentlich gegessen...

Auf der anderen Seite würde ich Dir aber auch raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Wenn Du das Gefühl hast, dass mit Isa etwas nicht stimmen könnte und es nicht nur eine Mäkelphase ist, würde ich lieber einmal zum Check zum TA gehen.
  #14 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 22:30
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du mal versucht Nudeln mit z.B. Rindfleisch aus der Dose zu füttern.
Da fahren die meisten Hunde drauf ab und Nudeln sind ja ganz gut um ein wenig auf die Rippen zu bekommen.

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #15 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 23:24
anica.kroll
Gast

Standard

kann deine sorge sehr gut verstehen und wie schon geschrieben wurde solltest du sie vielleicht doch einmal vom tierarzt abchecken lassen.... denn wenn es schon wochen so geht würde ich mir auch sorgen machen....
aber allgemein würde ich sagen wissen die hunde ganz genau wie sie uns was besseres aus den rippen leiern können wenn sie ihr futter nicht wollen....
meine große ist auch immer so mäkelig beim fressen aber ich beachte ihr divenverhaten null.... entweder sie frisst oder sie bekommt eben nix... fertig aus....
desweiteren können wir auch schlechter fresser heranerziehen... wenn hundi nämlich trofu verweigert dann bekommt er halt ein klecks quark mit rein.... und wie wir alle wissen sind unsere vierbeiner ja nicht blöd denn das nächste mal verweigern sie halt noch ein bischen länger das futter bis frauchen ganz besorgt wieder was untermischt....
  #16 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 12:51
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Fütterst du Barf oder gekocht? Und zu welcher Tageszeit?
Hallo Susann, du hast in den letzten Stunden viele hilfreiche neue Anregungen erhalten. Deshalb nur zu deiner Frage:

Allegra bekommt morgens und abends ihren Napf voll, dazwischen viele kleine Leckerlis (meist irgendwas Trockenes, unser Kundenbindungsprogramm funktioniert so gerade recht gut). Sie bekommt rohes Fleisch und dazu Gemüse/Obst/Reis/Nudeln/Ei. Ich koche das Fleisch nie, beim Gemüse einiges (Kartoffeln, Bohnen, rote Beete, Kürbis).

Wäre ja schön, wenn Isa nicht so an der Grenze nach unten bliebe... Wenn A richtig fies Hunger hat, entgeht mir das nicht und sie bekommt Nachschlag. Sind die Zähne bei Isa alle ok? Oder ist sie nur "essfaul" oder ein "mittagsessentyp"?
  #17 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 14:07
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Tomte hat auch mal so Zeiten, da bleibt das Futter stehen. Und ich kriege traurige Blicke... nach ein, zwei Tagen ists wieder ok. Ich änder da nix, das sitze ich aus.
Und wenn Isa zu dünn wird, da hast du ja schon so viele tolle Tips bekommen.
  #18 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 14:22
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bernerfreundin Beitrag anzeigen
Hast Du mal versucht Nudeln mit z.B. Rindfleisch aus der Dose zu füttern.
Da fahren die meisten Hunde drauf ab und Nudeln sind ja ganz gut um ein wenig auf die Rippen zu bekommen.
Ja, das gibt's öfter.
Die Futtermischung aus unserem Abo ist jedoch schon angereichert mit "Sättigungsbeilagen", allzuviel geb ich nicht extra dazu. Und wenn sie sich's aussuchen könnten, würden sie die Pasta-Sauce vorziehen

Zitat:
Zitat von anica.kroll Beitrag anzeigen
und wie wir alle wissen sind unsere vierbeiner ja nicht blöd denn das nächste mal verweigern sie halt noch ein bischen länger das futter bis frauchen ganz besorgt wieder was untermischt....
Yes, siehe oben - die Fleischsauce...

Zitat:
Zitat von stebo Beitrag anzeigen
Das ist wie bei den Kindern, wo man immer das Gefühl hat, dass noch ein Löffelchen reingehen müsste

Wenn Du das Gefühl hast, dass mit Isa etwas nicht stimmen könnte und es nicht nur eine Mäkelphase ist, würde ich lieber einmal zum Check zum TA gehen.
Ich bin eine Rabenmutter! Bei den Kindern hatte ich diese Ängste überhaupt nicht: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt - Wer nicht will, der hat schon etc.
Bei den Hündchen lebe ich wohl nachträglich was aus...

Wir waren gerade beim Tierarzt wegen der Verletzung. Sie musste unter Narkose genäht werden, also gab's einen Routinecheck - da war alles in Ordnung...

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Oder ist sie nur "essfaul" oder ein "mittagsessentyp"?
Ich vermute, sie ist tatsächlich eher ein Mittagessen-Typ. Heute hat sie gefressen, am Mittag, wie gestern auch schon. Abends schläft sie manchmal schon eine erste Runde, wenn's Futter gibt - kann sein, dass das für sie einfach zu spät ist.

Mir ist heute noch etwas eingefallen: Isa musste wie erwähnt genäht werden und hat deshalb für eine Woche Antibiotika gekriegt. Und die kleinen Pillen wurden ihr jeweils mit Wurst verabreicht Ausserdem machten wir alle ein Riesentheater mit dem "armen verletzten Hündchen", dass auch noch mit einer Anti-Leck-Socke rumrennen musste...

Vielleicht braucht's doch einfach nur ein Anti-Diven-Programm für die nächste Zeit... Ich werde berichten...

Danke euch allen für die vielen guten Tipps!
  #19 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 14:34
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Ausserdem machten wir alle ein Riesentheater mit dem "armen verletzten Hündchen", dass auch noch mit einer Anti-Leck-Socke rumrennen musste...

Vielleicht braucht's doch einfach nur ein Anti-Diven-Programm für die nächste Zeit.
Da kannst du recht haben! Hunde machen ja mitunter die dollsten Sachen wenn sie einmal spitzgekriegt haben, dass sie dafür besonders viel Aufmerksamkeit bekommen! Vielleicht fährt sie ein bisschen die "Ich-bin-ein-armer-Hund-und-man-bemitleide-mich"-Schiene
  #20 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 18:44
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Boxi Beitrag anzeigen
Da kannst du recht haben! Hunde machen ja mitunter die dollsten Sachen wenn sie einmal spitzgekriegt haben, dass sie dafür besonders viel Aufmerksamkeit bekommen! Vielleicht fährt sie ein bisschen die "Ich-bin-ein-armer-Hund-und-man-bemitleide-mich"-Schiene
Oh ja, da können die wirklich sehr einfallsreich werden! Unser Nico hatte mal eine Phase, in der er in unserer Nähe gehumpelt hat und sobald er dachte, wir sehen ihn nicht mehr, konnte er wieder laufen wie eine Eins!!

Nimm2, wenn Du schon selbst vermutest, dass die Dame Diveallüren an den Tag legt, würde ich nicht allzu viel am Futter an sich ändern - sondern eher die Mittagessen-Variante nehmen, die ja scheinbar gut klappt. Warum sollte sie nicht mittags die große Portion bekommen - ist doch letztendlich egal, wann. Zumal ihr ja auch vormittags schon immer eine große Runde absolviert, da hat Dackel schließlich auch Hunger...

Themen-Optionen
Ansicht