Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 08:57
Benutzerbild von kickbann510
Benutzer

Standard wie lange dauert eine Futterumstellung?

Hallo ihr! Ich füttere Tuffi real nature.
100 gr nass morgens und nochmal 100 gr nass am frühen Abend (er ist ab 18 Uhr meistens schon im Traumland).
Das Trockenfutter nehme ich als Leckerlie beim Gassi gehen.

Nun macht er ziemlich viele Häufchen. Gestern 4 Stück (mal dicker, mal dünner), 3 davon in der Nacht (zum Glück hat er nicht aufgegeben, bis ich am Ende froh war, doch wieder draußen zu stehen - die Wohnung ist also trocken geblieben).

Ich hab das Gefühl, dass er dadurch ziemlich schlapp ist.... sollte ich noch warten oder gleich zum TA gehen?

Einen Rundumcheck (Mittelmeerkrankheiten) haben wir für in etwa 2 Wochen geplant, wenn mein Freund Urlaub hat.

viele Grüße

Geändert von kickbann510 (16.11.2010 um 09:16 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 09:56
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ meint, eine Futterumstellung sollte in 4-5 Tagen gemacht sein. Ein Verkäufer von Orijen meinte, man müsse schon mal 3-4 Monate eine Futter testen, bis man sagen kann, ob sich der Hund daran gewöhnt hat. (Aber ich glaube, das sagte er bloß, weil er nicht einsehen mochte, dass es für meinen Hund nicht das passende Futter ist.)

Ich denke, in einer Woche sollte sich der Hund schon umstellen, wenn es nicht nach vielen Jahren der erste Wechsel ist und Hundi sonst topfit...

Macht er sonst weniger Haufen? Ist das so was auffallend neues gewesen? Warte doch vielleicht noch einen Tag ab, ob sich alles wieder beruhigt. Wenn es das alles war, ist vielleicht alles raus, was weg sollte. Wenn es so weiter geht, könnte es ja auch ein Infekt sein und der TA sollte sich kümmern. Aber vielleicht kannst du ja wirklich noch den heutigen Tag abwarten?

Und welches Futter würdest du denn dann testen wollen?
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 10:03
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast doch eigentlich nicht umgestellt, du lässt doch nur das Trofu am Abend weg und ersetzt es durch Dose- oder verstehe ich das jetzt falsch?

Das Dosenfutter enthält viel mehr Wasser als Trofu, der Output ist auch höher, das ist soweit normal.

Du schriebst aber früher schon einmal das Tuffi zu Durchfall neigt, was meinte der Ta damals dazu? Ist der Hund mal auf Giardien getestet worden?

Gab es mal eine Kur für die Darmflora?

4x in einer Nacht ist recht viel, zumal der Hund vorher bereits Durchfallneigung hatte, ich würde in der Tat mal genauer hinehen lassen und gegebenenfalls das Futter umstellen- wenn der Hund sein Futter nicht verträgt gilt bei mir die Regel der langsamen Umstellung nicht, dann würde ich sofort umstellen.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 10:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

so wie ich es verstanden habe, fütterst Du morgens u. abends Naßfutter u. zwischendurch als Leckerli Trockenfutter, richtig?
Ok, also bei Paul ist es so, daß er "grundsätzlich" von Naßfutter einen sehr matschigen, breiigen, stinkigen Kot bekommt, egal von welchem Hersteller. Nur wenn ich 1/4 Naßfutter unter 3/4 Trockenfutter mische, hat er "normalen" Kotabsatz. Dazu muß ich sagen, daß er allerdings nur ganz selten Dosenfutter bekommt, seine tgl. Ration besteht aus 2x tgl. 200g Trockenfutter (in heißes Wasser eingeweicht). Also vielleicht solltest Du einfach mal das Naßfutter weglassen und durch Trockenfutter ersetzen, vielleicht merkst Du dann auch schon einen Unterschied.
Außerdem würde ich Dir grundsätzlich raten, 1.nicht erst noch zu warten um ihn auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen (je früher ihr im Falle einer Erkrankung Bescheid wißt, desto besser) und 2. zumindest schonmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen (evtl. könnte er auch Würmer, Kokzidien o. Giardien haben).

Lieben Gruß,
Stephanie

Geändert von Landseer (16.11.2010 um 10:08 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 11:40
Benutzer

Standard

Ich meine immernoch die Umstellung vom Straßenfutter bzw danach den Reis+Huhn+Hüttenkäse wegen des Durchfalles. Real Nature ist quasi das erste richtige Futter, was er bekommt.
Ich hatte viel Positives darüber gelesen und es schmeckt ihm auch sehr gut…. ich wäre schon arg erleichtert, wenn sich das von allein geben würde.
Nein ich war mit ihm bisher nur ein einziges Mal beim TA, als ich gesehen hatte, das da noch mindestens ein Faden von der Kastration rausschaute. Dank euren Hinweisen werden wir nun wohl doch schon diesen Freitag die große "Durchsicht" machen lassen.

Der Durchfall kam damals durch die Umstellung und den Stress von der Reise nach D, denke ich.
Seitdem war es mal so und mal so…

Wie viel Gramm Trockenfutter entsprechen denn nun 200 Gramm Nassfutter?
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 19:41
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kickbann510 Beitrag anzeigen
Ich meine immernoch die Umstellung vom Straßenfutter bzw danach den Reis+Huhn+Hüttenkäse wegen des Durchfalles. Real Nature ist quasi das erste richtige Futter, was er bekommt.
ok, das ändert die Lage ein wenig! Oft wird mit dem Ferrari auf den VW Polo geschossen, soll heissen:

der Hund kennt diese hochwertige Nahrung nicht, ich habe meinen Kunden immer ein einfaches Futter für den Anfang empfohlen.
In Sp gibt es oft nur Abfälle oder Gofio für die Hunde, sie sind nicht auf dieses reichhaltige Industriefutter eingestellt.

Kepri verträgt bis heute eher Fisch als Fleisch, sie kommt von einer Insel. Gemüse und Beilagen stellen bei uns kein Problem dar, Industriefutter gibt s bei uns nicht, es würde durch versch. Geschichten nicht gut verwertet werden können, die Verweildauer im Hund ist einfach zu lang.

Mein Tipp: versuch ein einfaches Futter mit übersichtlichen Inhaltsangaben wie zB Happy Dog (nicht Premium). Auf der Packung stehen die Angaben wieviel der Hund bei wieviel kg Körpergewicht erhalten soll, bleib gute 20% darunter, dann hast du noch Leckerchen mit drin und dann heisst es beobachten, ob der Hund mit der Menge gut zurecht kommt oder es doch noch zu viel oder zu wenig ist.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 19:50
Benutzerbild von GiselaVA
Benutzer

Standard

Ich fuettere nur einmal am Tag die grossen Trockenfutter mit kl. Portion Nassfutter, entweder Dose order frisch. Die Kleine kriegt zweimal. Wenn mal einer Durchfall hat kriegt er was fuer die Darmflora u. Jogurt (Tipp vom Tierarzt) u. es geht wieder auf normal.
  #8 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 09:22
Benutzer

Standard

Zeichen der Besserung:

Ich habe es gestern bei den 100 Gramm am Morgen belassen und Nachmittags etwas Trockenfutter (in der Box) gefüttert.

Abends hat er dann nen "schönen" Haufen gemacht

Außerdem konnte ich die erste Nacht durchschlafen!

Vielleicht bleibts ja jetzt so!?
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 10:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

ansonsten schau doch mal in die neue dogs-Zeitschrift, da gibt es einen mehrseitigen Bericht zum Thema "Futter-Wissen von A-Z".
Vielleicht ist da irgendetwas an aufschlussreicher Info für Dich .

Lieben Gruß,
Stephanie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht