Partner im Netzwerk livingathome.de


Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 23:06
Benutzerbild von yukata
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: NRW
Beiträge: 93
Standard Epileptischer Anfall ???

Hallo,

heute abend mußte ich mit einer Hündin notfallmäßig zum TA.


Ich war in meinem Lesezimmer als ich plötzlich ein Gepolter gehört habe. Ich ging nachsehen und sie lag lang ausgestreckt auf ihrer Decke und hämmerte mit den Hinterbeinen gegen einen Schrank, sie hechelte stark dabei und hatte ein Handtuch im Maul ( das liegt immer auf ihrer Decke ). Die Augen waren irgendwie verdreht sie war aber bei Bewußtsein. Ich habe beruhigend mit ihr gesprochen nach ein paar Minuten ist sie dann torkelnd aufgestanden, ein paar Meter gelaufen ,wieder umgekippt und hat Urin und Kot verloren. Danach war sie wieder normal, nur ein wenig aufgeregt. Ich habe sie sofort geschnappt und bin zum TA gefahren zum Glück hatte der in der Nähe noch auf.

Er meinte es könnte ein Epilepsie Anfall sein ( dafür spricht der Absatz von Kot und Urin ) aber auch ein Kreislaufproblem( dafür spricht ihr starkes Herzgeräusch ). Sie hat nun eine Spritze zum Entwässern bekommen und Tabletten um das Herz zu unterstützen.
Sie bekommt nun ab morgen 2 x täglich Dimazon ( Entwässerung ) und 1 x täglich Vetmedin für das Herz.

Ihr geht es nun wieder besser, sie liegt während ich das hier schreibe auf ihrem Kissen und schläft.

Ich mache mir Sorgen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und soll vermittelt werden und hat heute wie es der Zufall will einen Bewerber .
__________________
Liebe Grüße
von Mago

Geändert von yukata (29.10.2010 um 23:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 23:31
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.897
Standard

das war ja ein furchtbares Erlebnis.
Wie geht es ihr jetzt?
Bei meinem Hund habe ich Epilepsi auch mal vermutet.
Bei deiner alten Dame hört es sich sehr danach an.
Hat sie danach eine Fressattacke gehabt oder/ und viel gesoffen und hatte Kaubedarf?

Könnte es vielleicht sein, dass sie am Tuch gekaut hat es irgendwie in den Rachen kam und Erstickungsanfälle verursachte?
Das habe ich leider mal bei einem meiner Hund gehabt.

Ich weiss ja nicht wo sie sich während der Nacht befindet.
Vielleicht lässt du sie bei dir?
__________________
Hunde sind begeisterte und hochpräzise Mitarbeiter, wenn wir sie lehren, dass ihre Mitarbeit geschätzt und honoriert wird.
Nina Miodragovic
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 23:31
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.897
Standard

Ich wünsche eine ruhige Nacht und das so was nicht mehr vor kommt!
__________________
Hunde sind begeisterte und hochpräzise Mitarbeiter, wenn wir sie lehren, dass ihre Mitarbeit geschätzt und honoriert wird.
Nina Miodragovic
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 23:46
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 943
Standard

Ich kenne mich da nicht aus, hoffe aber der Kleinen geht es bald wieder besser
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 00:04
Benutzerbild von yukata
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: NRW
Beiträge: 93
Standard

Hallo,

sie hatte Durst danach. Mehr nicht. Und da sie nicht dazu neigt etwas anzuknabbern kann ich mir nicht vorstellen, das es deshalb zu dem Vorfall gekommen ist.

Bisher ist sie ruhig und schläft friedlich.

Ich habe ja schon viel mit Hunden erlebt aber das war wirklich schlimm

Ich habe wirklich befürchtet sie stirbt mir so weg ohne das ich etwa tun kann.Die andere Hunden standen nur drumherum und glotzten blöd. Wie Menschen an einer Unfallstelle.
__________________
Liebe Grüße
von Mago
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 09:29
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 457
Standard

Ich würde wirklich darauf achten, dass die anderen Hunde momentan nicht alleine mit ihr sind.

Manche Hunde finden das Verhalten dann so merkwürdig, dass sie den Hund, der gerade einen epileptischen Anfall hat, angreifen. Und das kann übel ausgehen...

Das starke Herzgeräusch kann doch aber auch sein, weil so ein epileptischer Anfall sehr anstrengend für den Körper ist...

Ich weiß wie schrecklich so ein Anfall aussieht und man erstmal nix tun kann.

Ich hoffe auch für euch, dass das nur eine einmalige Angelegenheit ist.

Geändert von Hundefreundin22 (30.10.2010 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 09:39
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 457
Standard

Was ich noch vergessen habe.

Leih dir von irgendwem eine Videokamera aus, falls du keine hast.
Und leg sie dir so bereit, dass du immer filmen kannst.
Falls sie dann nochmal so einen Anfall hat, hast du sie gleich parat.

Klingt total ätzend, da man dem Tier natürlich lieber helfen will, aber die Tierärzte wollen so etwas normalerweise immer sehen bevor sie gegen Epilepsie behandeln.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 12:02
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kieler Umland
Beiträge: 2.505
Standard

Klingt auch für mich nach einem Anfall. Du kannst, wenn sie krampft, ohnehin nichts für sie tun, da kannst du es auch ruhig filmen. Während so eines Krampfanfalles kann der Hund auch schreien oder im Leerlauf heftig schnappen- also vorsichtig sein am Vorderende. Das Tier ist nicht in der Lage, irgendetwas willkürlich zu machen währenddessen, es kann auf nichts reagieren.
Wenn sie mit ihren Zuckungen sich zu verletzen droht solltest du sie allerdings festhalten.
Ich drücke dir die Daumen, daß es ein einmaliger Krampfanfall war!
__________________
Ohne meinen Hund wäre ich wie taub und blind - er zeigt mir Dinge, die sich meiner Wahrnehmung verbergen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 13:02
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 165
Standard

Guten Morgen,

für mich hört es sich auch nach einem Epilepsie - Anfall an.
Die alte Hündin meiner Mutter hatte Epilepsie, mein uraltes Kaninchen, mein erster Freund und zudem habe ich 13 Jahre als Tierarzthelferin gearbeitet.
Daher weiß ich (leider zu gut) wie solch ein Anfall aussehen und ausgehen kann.
Falls so etwas noch einmal auftritt, dann mach nach Möglichkeit entweder alle Lichter aus o. halte es ziemlich dunkel. Dazu dann Radio o. Fernseher auch aus.
Wenn Du das Gefühl hast, sie könnte sich irgendwie verletzen, halt sie nur fest, nicht ansprechen o. kraulen. Während eines Anfalles sollten Tiere (wie auch Menschen) so wenig "Reize" wie möglich bekommen.
Mir ist nur nicht ganz klar, wieso sie Dimazon bekommt, nicht jeder Hund der ein Herzgeräusch hat muß gleichzeitig auch routinemäßig entwässert werden. Hat sie denn Wasser in der Lunge (wird in der Regel festgestellt durch eine Röntgen- o. Ulltraschalluntersuchung)?
Dimazon kann übrigens durchaus auch auf den Kreislauf "schlagen", bei meinem eigenen Hund war es beispielsweise so.
Er hatte 2 Sommer lang bei extremer Hitze Wasser in der Lunge, allerdings konnte Dimazon bei ihm nur in niedrigster Dosierung verabreicht werden, da er ansonsten ständig umgefallen wäre.

Generell können Tiere (wie auch Menschen) damit durchaus alt werden (bei entsprechender Medikation), allerdings sollten die neuen Besitzer wissen, daß solch ein Hund möglichst reizarm gehalten wird. Also am besten keine kinderreiche Familie, kein Krach, Lärm oder ständig den Hund neuen Situationen aussetzen (falls es denn wirklich Epilepsie sein sollte).

Lieben Gruß,
Stephanie
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 13:22
Benutzerbild von yukata
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: NRW
Beiträge: 93
Standard

Hallo,

leider hat sie heute Nacht und heute Mittag wieder Anfälle gehabt.

Ich habe mir Videos über Hunde angeschaut, die einen epileptischen Anfall haben. Und das sieht bei ihr ganz genau so aus.

Mein TA hat mir Medikamente gegeben, meinte aber wenn die Anfälle so plötzlich und gehäuft kommen ist das leider nicht immer gut behandelbar.


Nächste Woche wird auch noch ein Herzultraschall gemacht um zu sehen was genau die Ursache für das Geräusch ist.

Leider ist es bei uns durch die anderen Hunde nicht wirklich ruhig und das ist nicht gut für sie. Aber was soll ich machen.

So ein Mist,ich glaube nicht das sich so ein Hund überhaupt vermitteln läßt.
__________________
Liebe Grüße
von Mago
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.12 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0