| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Also meine Lilli geht nun seit einigen Wochen zum Physiotherapeuten und zwar einmal wöchentlich..
Sie hatte zweimal ganz arge Schmerzschübe, die auf eine neuromuskuläre Ursache, also einen Hexenschuss, zurückzuführen sind. Ihre Muskulatur ist im Bereich der oberen Lendenwirbelsäule total verhärtet, sie hat wohl Rotationsfehlstellungen zwischen zwei Lendenwirbeln und ihr Iliosakralgelenk ist "locker".. Ich kann nach den wenigen Stunden schon sagen, dass die "Massage", die sie dort bekommt, ihr sehr gut tut.. Sie lief bereits nach der zweiten Stunde nicht mehr so "rund" (hat immer einen leichten Buckel gemacht..), sie nimmt jetzt seit 4 Wochen kein Rimadyl o.ä. mehr und hat gar keine Probleme (nach dem letzten Absetzen hat es zwei Wochen gedauert bis der Schmerz wieder da war) und außerdem liiiiiiiiiiiiiiiieeeebt sie den Physiotherapeuten und schläft dabei fast ein.. Schau dich doch mal nach einem zuverlässigen und seriösen PT um und geh einfach mal hin.. Wo kommst du denn her? Falls du aus dem Raum Frankfurt am Main kommst, geb ich dir gern die Nummer von Lillis PT.. Ansonsten hat kepri sicherlich ein paar Adressen! |
|
||||
|
Mein gut 9 Jahre alter Dackel- Schäferhund- Jack Russel Mix hatte in jungen Jahren das Temperament eins Jack Russel was dem etwas langen Dackelrücken leider nicht ganz so gut bekam und er schon früh zwei Bandscheibenvorfälle bekam, Gott sei Dank nur leichte. Er ist auf Tierärtze oder alle Leute die an ihm "rumfummeln" sehr zurückhaltend, aber der Massage konnte er sich nicht "wiedersetzen", er ist gaaanz weich geworden in der Muskulatur und lief nach der Behandlung immer wie eine kleine Marionette. Einige Dinge kleine Massagegriffe hatte mir die Therapeutin damals auch gezeigt, daß ich sie zu Hause machen konnte. Meinem Opa geht es gut heute.
Mein Podenco Andalauz Maneto "eierte" hinten etwas komisch als er aus Spanien kam letzes Jahr, Kinder haben ihn dort gerne als Wurfgeschoss mißbraucht. Ab zur Physiotherapie, er stand der Sache mehr als skeptisch gegenüber, aber auch er gab nach auf dem Massagetisch und zum Schluß konnte der Beckenschiefstand Ostheopatische "eingeränkt" werden. Ein zweites Mal waren wir noch zur Kontrolle da und zu einer Massage nu läuft er "rund" Ich denke du solltest dich im Hundeumfeld umhören wer vielleicht eine Praxis kennt und die Erfahrungen die dort gemacht wurden. Aber letden Endes mußt du und dein Hund dich in der Praxis wohlfühlen. Habe jetzt von einigen Oldie´s gehört die zur besseren Muskelaufbau im Rückenbereich auf´s Wasserlaufband gekommen sind. |
|
||||
|
Wir lassen unserer Kepri jetzt schon länger regelmässig Physiotherapie angedeihen, die Erfolge sind sehr deutlich sichtbar, Kepri ist wieder beweglicher und zieht den Rücken nicht mehr auf, in akuten Schmerzschüben können wir die Entzündungen mittels Physio gut bekämpfen, zusammen mit einer konsequenten Ernährungsumstellung benötigen wir heute kaum noch Schmerzmittel.
Unsere PT bietet Wasserlaufband, Massagen, Akupunktur, Egeltherapie und vieles mehr an. Unterstützend machen wir mit Kepri auch hier täglich ihre Übungen, ohne diese hätte die PT wenig Erfolg, da 1x pro Woche nicht ausreichend ist. Eine sehr gute Anleitung bietet das Buch "Physiotherapie für Hunde- fit und gesund", wir haben alle Übungen aus dem Buch mit unserer PT abgesprochen.
|
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps! Und toll dass es euren Hunden wieder so viel besser geht! Also ich wohne in Bremen, hab mich ein bisschen im Internet umgeschaut und auch jemanden gefunden der Hausbesuche macht. Ich denke das funktioniert besser als in eine Praxis zu gehen, Noah zittert schon wie Espenlaub wenn er zum TA muss, obwohl das schlimmste was er da jemals erlebt hat wahrscheinlich die Impfungen sind... Den Streß muss ich ihm nicht machen. Er macht auch so einen "Buckel" und ist in den Hinterbeinen ziemlich steif und unsicher. Er bekommt zwar Medis, aber wenn der Erfolg mit Physio auch nur annähernd so wäre wie bei Doggystyles Lilli wäre das ja phantastisch. Ich hoffe ich kann dann auch ein paar Sachen alleine machen (an dieser Stelle vielen Dank für den Buchtipp, kepri!), da ich wirklich wöchentliche Physio wohl nicht bezahlen kann (Student halt Seid ihr da übrigens von selber drauf gekommen oder hat euer TA euch zur Physio geraten? Ich finde es ziemlich seltsam (oder auch nicht?), dass unsere Ärztin nicht mal drauf hingewiesen hat 1. dass es sowas gibt und 2. wie gut die Erfolge sein können. Naja, ich werd dann wohl mal in nächster Zeit einen Termin machen Bin gespannt wie er das findet |
|
||||
|
Moin :-)
mein TA hat da nix von gesagt, ich war zu der Zeit viel im Pferdestall und die dortige Pysiotherapeutin hatte eben auch die Praxis für die Kleintiere und da sie so manches Pferd wieder fit bekommen hat hatte ich vertrauen und bin zu ihr. Was ich hier so von anderen Tierärtzen höre empfehlen die wenigstens Physiotherapie, es sei denn iihre eigene Praxis bietet so was an :O |
|
||||
|
Miss Noah, was auch eine tolle Methode für euch sein könnte ist Tellington Touch. Ich habe dazu einige Seminare mitgemacht. Der Vorteil ist, du lernst, wie du es selber am Hund anwenden kannst. Du musst ihn also nicht zum TA oder ähnliches schleppen und hast auch keine dauerhafte finanz. Belastung. So ein Seminar (Basis-Seminar dauert meistens ein Wochenende) ist dann zwar nicht ganz preiswert, aber danach hast du schon eine gute Vorstellung, wie du deinem Hund helfen kannst.
Zum einen lernt man die spezielle Massagetechnik von Linda Tellinton-Jones, und zum anderen wie die Bodenarbeit funktiniert, auch eine Supermethode um die Beweglichkeit zu verbessern. Über die Googel-Suche findest du bei dir in der Region bestimmt Leute, die solche Seminare anbieten!
|
Hey!
Mensch, ihr habt echt immer Tipps, danke! Ich kenne TTouch vor allem bei Pferden (allerdings nie "live"), hatte aber auch schon gehört, dass das auch Hunden gut tut. Hab schon mal gesucht und tatsächlich, im November wird bei uns ein Seminar dazu angeboten. Vielleicht spar ich lieber dafür? Hört sich auf jeden Fall gut an. Wo sind denn da die Unterschiede zu einer "klassischen" Massage? Mir geht es eben vor allem darum, dem Hund das Altern zu erleichtern. Und Beweglichkeit und Schmerzfreiheit sind da eben essentiell. Die Methode mit der ich das erreiche ist mir da ziemlich egal Was ich jetzt in 5 Minuten über TTouch gelesen habe geht es da auch ziemlich viel um psychische Probleme...? Bin jetzt etwas im Zweifel, was sinnvoller ist. Physiotherapie könnte "jetzt" stattfinden, TTouch müsste ich erst das Seminar machen, hätte dafür aber was in der Hand, was ich auch wirklich selber anwenden kann. Danke für eure Ideen! LG! |
|
||||
|
Miss Noah,
also ich würde dir raten, auf jeden Fall mal bei einem PT vorbeizuschauen. Normalerweise macht der in der ersten Stunde eine ausführliche Befunderhebung, dann weisst du schon mal, wo die Beschwerden deines Hundes liegen. Über TT-Touch kann ich leider nichts sagen, aber ich habe nur gutes darüber gehört. Vielleicht magst du aber auch näheres zu deinem Hund schreiben, dann fallen mir vielleicht ein paar Übungen ein |
|
||||
|
Huhu Boxi!
Ich hab jetzt auch beschlossen, erstmal die PT zu machen, aus dem von dir genannten Grund Also Noah ist ein (in zwei Wochen) 15 Jahre alter Eurasier-Mix. Er hat Arthrose in der Hüfte, wogegen er Trocoxil bekommt. Zudem hat er eine Herzschwäche, dagegen gibt es Fortekor und ein Diuretikum, da er auch Wasser in der Lunge hatte. Er ist vor ein paar Monaten mit einem Hinterbein in ein Loch getreten und hat danach stark gehumpelt, das hat sich aber gegeben. Seitdem ist er jedoch in den Hinterbeinen unsicher, z.B. kann er sich beim Pinkeln nicht gut auf drei Beinen halten. Insgesamt geht es ihm eigentlich ganz gut (auch wenns sich vielleicht anders anhört Vielleicht ist es auch Quatsch, ich mein, er hopst und rennt und spielt und macht Blödsinn, aber ich denke, er ist 15 und die verbleibende Zeit sollte so schön wie möglich sein, und wenn ich was machen kann, dann tu ich das. Auch wenn unser erklärtes Ziel 23 ist ;-) Beste Grüße! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|