Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 23:20
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Papilloma-Warze

Nach fast 4 Wochen hat A noch immer ihren "kleinen Pickel" auf der Zunge, nur ist er noch etwas größer geworden und der Rest der Zunge sind auch ein wenig verändert aus, als hätte sie mal was zu heiß gefutttert und kleine wässrige Bläschen. Die Warze selber ist weiß, erbsengroß, mit rauher Oberfläche. Ich kann ja morgen mal ein Bild nachliefern.
Stress hatte sie ja in den letzten Wochen sicherlich durch die lange abwechslungsreiche Reise, auch hat sie noch vor der Reise die Entwurmung, Advantix und während der Tour Panacur bekommen. Vor der Reise waren die Eosinophilen etwas erhöht. Nach kurzer Recherche scheint mir, sie könnte so eine Papilloma-Warze haben. Morgen gehen wir mal zum TA, fragen.
Hat von euch jemand damit Erfahrungen? Reicht es vielleicht sogar, wenn sie hier zuhause nun wieder zur Ruhe kommt, Reserven auffüllt und wieder ihr Frischfleischfutter mit Obst/Gemüse erhält? Muss man da was machen, Medikamente nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit Thuja D6 Globuli in diesem Zusammenhang? Wie ist das mit der Ansteckungsgefahr? Unter welchen Umständen reichen die Hunde das untereinander weiter?

Ich hoffe auf euren reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Geändert von segugioschoko (23.08.2010 um 00:11 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 06:42
Benutzerbild von veggieburger
Benutzer

Standard

Moinmoin. Meine hatte als Junghund so mit c.a. 6 Monaten mal ein paar Warzen, die durch das Fell zu spüren waren. Ich dachte zuerst, es seien Zecken. TA meinte jedoch, das sei eine Art "Kinderkrankheit"/ich solle mir keine Sorgen machen. Zwar unschön, aber bei einem gesunden Hund sowas wie Windpocken. Das Immunsystem stelle sich noch drauf ein. Für gesunde Hunde mit robustem Immunsystem sei es auch nicht ansteckend. TA meinte auch, manche Hunde hätten das ganze Zahnfleisch voll damit (was nicht der Fall war).

Es gäbe zwei Alternativen:
a) wenn es nicht weggeht unter Vollnarkose entfernen lassen
b) einfach abwarten. In den meisten Fällen gehe es nach c.a. max. 6 Wochen automatisch weg (war bei uns der Fall)

Wenn man Glück hat komme es danach auch nicht wieder, da das Immunsystem die Übeltäter einmal erkannt habe und anschließend "scharf" gestellt wäre (sei wie bei einem Antivirenprogramm, was es ja vielleicht auch irgendwo ist

Trotzdem als kleiner Hypochonder noch ein bisschen etwas gegoogelt und Sachen gefunden wie Thuja oder aber eine der Warzen mit Tesafilm (sic) abkleben. Hülfe angeblich auch bei Kindern: Das Immunsystem werde durch den mechanischen Reiz stimuliert, Körper erkennt, hier ist was, was nicht dahin gehört und die ganzen kleinen Helferlein würden ihre Arbeit antreten. Haben wir dann aber Gottseidank nicht gebraucht (eine Warze war am Schwanz, zur Not hätte ich es da ansonsten noch einmal mit einem "Tesa-Ring" versucht - Voraussetzung jedoch, dass sie ihn nicht abgeknabbert hätte).

Falls Deine schon was älter ist, schau vielleicht zuerst mal, wie Du ihr Immunsystem (Verdauung alles OK?) anschubsen kannst. Wahrscheinlich hast Du Recht und es ist nur stressbedingt (wenn es jetzt dasselbe ist, was Kira hatte).
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 07:18
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bei Bailey mit Thuja gute Erfahrungen gemacht- die Warzen waren nach kurzer Zeit "reif" und sind abgefallen. Wenn sie nicht absolut störend sind, würde ich die Finger von der operativen Entfernung lassen- oft verbreiten sie sich danach erst richtig....
Gute Besserung!!
LG Ingrid
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 10:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Zeilen. Meine TÄ hat erst morgen wieder Dienst, so lange kann ich nun auch noch warten, nach 4 Wochen unterwegs. Vielleicht kann ich A bis dahin auch noch besser beobachten. Ich würde es dann ja auch am liebsten mit dem homöopath. Mittel versuchen.
Heute früh gab es für sie nur gewolftes Fleisch mit wenigen Gemüseflocken und Öl. Sie hat es nicht angerührt. In den letzten Tagen hat sie auch oft das Essen stehen gelassen und erst genommen, wenn sie mächtig hungrig war. In meinen Augen hätte sie das übrigens ständig sein können, bei dem ordentlichen "Sportprogramm". Vielleicht stört es sie doch beim Essen, ist ja in der Mitte der Zunge.
Mal abwarten, vielleicht braucht sie auch einfach nur Ruhe. Ich werde aber versuchen, ihr ihre Vitamintabletten zusätzlich unter zu jubeln... Heute liegt sie nur rum und schläft, freut sich sicherlich, wieder in ihren 4 Wänden zu sein.
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 12:47
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es nix schlimmes ist. Berichte mal wie es ausgeht.

Bei uns regnet es in Strömen, es schüttet und Pelle hält Schönheitsschlaf.
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 13:00
Erfahrener Benutzer

Standard

@kahuna: logo, ich gebe Bescheid! Hier wird auch nur gepooft.

In der Zwischenzeit hat die Pseudokuh auch reichlich Gras gefressen, es wieder ausgespuckt und danach freudig den Fleischnapf geleert. Na, mal sehen, was sie noch so ausbrütet. Aber vielleicht wird es ja von nun an auch alles wieder gut.
  #7 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 19:18
Erfahrener Benutzer

Standard

TÄ sagt, 6 Wochen abwarten, egal ob mit irgendeinem Mittel oder ohne. Dann, falls es noch immer da ist, müsste man wohl noch mal über eine OP nachdenken, wenngleich es eine denkbar blöde Stelle zum Schneiden ist.
Thuja ist bestellt, ich werde morgen entscheiden, ob ich es gebe oder nicht. Klingt doch alles wenig aufregend, oder?
  #8 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 20:21
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Segugioschoko,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Warze von allein verschwindet!!!!!

Alles Gute für die arme A.
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 21:16
Benutzerbild von veggieburger
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Thuja ist bestellt, ich werde morgen entscheiden, ob ich es gebe oder nicht.
auch von mir toitoitoi. Thuja hatte ich seinerzeit verworfen, weil ich irgendwo las, dass man es wohl nicht oral geben solle/dran lecken lassen dürfe, weil giftig, aber gibt sicher auch verschiedene Sorten davon. Ich drück auf jeden Fall ebenfalls die Daumen.

Geändert von veggieburger (24.08.2010 um 21:18 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 21:31
Erfahrener Benutzer

Standard

danke für die daumen ich gehe erstmal davon aus, dass es so weg geht, an die Op denke ich lieber überhaupt nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht