| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo ihr Lieben,
Hab mich ja erst vor kurzem hier vorgestellt und schon erwähnt, dass meine kleine Maus an Cushing leidet. Wie gesagt ist Samy jetzt 10 (fast 11) Jahre alt. Die Arme scheint in ihrem letzten Leben irgendwas verbrochen zu haben. Es ist unglaublich was sie schon alles hatte bzw hat. Vor 3 Jahren wurde HD (Hüftgelenksdysplasie ) diagnostiziert. Ihre Bewegungsfreude konnte ich aber bis vor 5/6 Monaten mit Hilfe von Rimadyl und Fortiflex sehr gut erhalten bzw wieder herstellen. Aber Anfang letzten Jahres ging es nur noch bergab: - Oberkieferabszess durch vereiterten Backenzahn. - Gebärmuttervereiterung -> OP - Massiv erhöhte Leberwerte danach (ich dachte es käm von Schmerzmitteln und Antibiotikum, heute weiß ich dass Cushing ebenfalls erhöhte Leberwerte mitliefert, sie hatte damals aber keinerlei andere Symptome, außer ihr leichtes Übergewicht) - Ihr Übergewicht wurde trotz Diät immer mehr, zusätzlich wurde sie immer träger und müder. Also wurde noch Schilddrüse abgekärt-> Negativ bzw grenzwertig. - Sie fing an Unmengen Wasser zu trinken. Jetzt gingen die Alarmglocken los: Also wurde meine Maus auf Cushing getestet -> Positiv Jetzt hatte ich sehr große Hoffnungen in das Medikament Vetoryl gesteckt! Ich wusste, dass es ab jetzt bergauf geht! Fehlanzeige Seit kurzem weigert sie sich bestimmte Treppen zu laufen, blind ist sie aber nicht. Spaziergänge sind eine reine Folter, sie WILL laufen, packt sich aber selbst nicht mehr. Also versuche ich sie zuhause zu fordern, mit Denkspielen und Übungen. Seit ich ihr zusätzlich Karsivan gebe, geht es ihr etwas besser, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich mich so langsam mit dem Thema Sterbebegleitung auseinander setzten sollte. Keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf! Ich hab einfach Angst um meine Maus! Ich will dass es ihr wieder besser geht! Habt ihr Erfahrungen mit Cushing oder ähnliches durchgemacht? Ich bin für jeden Tip zu haben, schließlich ist sie erst (fast) 11 und ich wünsche ihr und mir noch mindestens 3 wunderbare Jahre! Letzte Woche hat sie damit angefangen sich auf unsern abendlichen Spaziergängen nicht mehr zu erleichtern, konnte machen was ich wollte, sie hat sich nicht gesessen! Morgens dann die Häufchen auf dem Teppich. Ich weiß, das 80% der Cushing-Hunde an Tumoren an der Hypophyse leiden, aber mir ist neu, dass darunter auch ihre Sauberkeit leiden kann. Kann das noch andere Ursachen haben? Diese Woche ist uns das Maleur noch nicht passiert. Ach und für alle die nicht wissen was Cushing ist: der Körper produziert zuviel Körpereigenes Cortisol- also eine Nebennierenrindenüberfunktion. So, wenn ihr mir und meiner Maus irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar... LG |
|
|||
|
Nur eine interessierte Frage:
In welchen Abstanden wird sie kontrolliert? Denn wie du ja weisst ist an der eigentlichen Sache nichts zu ändern nur an den Produktionswerten.
|
Zitat:
Seltsam ist, dass die Werte runter gehen, aber ich nicht das Gefühl habe, dass es ihr besser geht. Ich weiß, dass man Samy nicht heilen kann. aber es soll auch Cushing-Patienten geben, die nach einer Einstellung des Cortisolhaushaltes fast beschwerdefrei leben. Ich hab nur irgendwie das Gefühl dass es bei ihr nicht wirklich anschlägt... |
|
|||
|
Um welche Art handelt es sich bei deiner Maus?
Vielleicht habe ich es ja bei der Hitze überlesen?
|
ich hab zwar keine ahnung von der eigentlichen erkrankung...aber vielleicht könntest du , wegen der zunehmenden trägheit, ja viel mit ihr schwimmen...vorausgesetzt sie schwimmt gern...
das belastet die gelenke nicht so und erfrischt... meine verstorbene hündin hatte "nur" HD...(bevor das grausame ende kam)...und da bin ich auch mehr mit ihr geschwommen...
|
Zitat:
Samy ist übrigens ein Mischling und zwar Schnauzer -Westi- mix, aber ich bezweifle dass das was mit Cushing zu tun hat oder? LG |
|
|||
|
Genau Ihr Lieben ich meinte das genaue Krankheitsfeld.
Aber ein Bild von diesen Mix sähe ich auch mal gerne!
|
Zitat:
Sorry- die Hitze macht uns alle irgendwie zu schaffen ;-) und mir anscheinend ganz besonders. Als die Diagnose Cushing kam, habe ich mit der Tierklinik in unserer Nähe gesprochen, ob es Möglichkeiten zur genauen Differenzierung gibt. Die meinten durch einen Ultraschall der Nebennierenrinde könnte man evtl einen Tumor erkennen. Da aber bei über 80% der Patienten ein Morbus Cushing vorliegt, also ein Tumor auf/an der Hypophyse, und weil die Behandlung die gleiche wäre, würden sie mir von dem Stress für meinen Wuff abraten. Nach langem Überlegen, fand ich, dass sie recht hatten. Muss ich meine Entscheidung jetzt bereuen? Ich versuch gleich mal ein Bild von Samy hier ein zustellen. (Geht das überhaupt?) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|